Kündigung Angestellte NRW Sek1

  • Guten Abend,


    eine rechtliche Frage führt mich in dieses Forum und ich traue mich als Neuzugang damit direkt mal an ein Thema... vielleicht hatte ja mal jemand hier so eine Situation...


    Ich arbeite als Vertretungslehrerin in der Sek1 in NRW und es könnte sein, dass ich während des Schuljahres anderweitig eine Arbeit finden kann. Nach TV-L habe ich eine Probezeit von 6 Monaten, die bald um ist. Angenommen, ich würde zum Ende des 7. bis 9. Monats meines Vertrags kündigen wollen (er endet nach 10 Monaten), welche Kündigungsfrist gilt dann für mich?
    Oder genauer gefragt: was bedeutet dieser Passus "- nach Ablauf der Probezeit ist eine ordentliche Kündigung nur zulässig, wenn die Vertragsdauer mindestens 12 Monate beträgt." aus dem TV-L (Link: http://oeffentlicher-dienst.in…t/kuendigungsfristen.html) für mich?


    Danke für jede Hilfe!

  • Danke für deine schnelle Antwort. Auch wenn ich sie befürchtet hatte... irgendwie...
    Da hilft es wohl auch nicht, dass ich kündigen würde, um in einem anderen Bundesland eine Planstelle fortzusetzen bzw. aus der Freistellung in Elternzeit zurückzukehren... !?

  • Du kannst aber innerhalb der Probezeit mit zweiwöchiger Frist kündigen! Damit kannst du auch die Kündigung zu einem Zeitpunkt nach der Probezeit erklären und hoffen, dass der AG nicht früher raushaut.

    • Offizieller Beitrag

    was meinst du mit "fortsetzen"?
    NRW hat die Regel, dass eine Vertretungsstelle "verlassen" werden kann, wenn man eine Planstelle aufnimmt. Es ist zwar glaube ich offiziell nur für eine Planstelle in NRW, aber es ist sicher ein Argument. Aber da geht es um eine Aufnahme und nicht die Fortsetzung.
    Mit der Elternzeit und den dazugehörigen Regelungen kenne ich mich nicht aus.
    Aber du hast oben geschrieben, dass du anderweitig eine Arbeit finden würdest. Das mit der Elternzeit müsstest du sicher nachweisen und nicht einfach so sagen und dann doch eine Arbeit woanders annehmen...