Examenshaushauarbeit: Onlineumfrage zum Thema Tablets in der Schule

  • Hallo liebes Forum,


    ich schreibe momentan meine Examenshausarbeit und benötige Unterstützung von euch.
    Es geht darum herauszufinden, wie Leher (SekI/SEkII) zum Tableteinsatz im Unterricht stehen.


    Bitte beantwortet dazu den folgenden Onlinefragebogen, den ihr unter dem nachfolgendem Link einsehen könnt:


    https://evasys-online.uni-grei…vasys/online.php?p=Lehrer


    Passwort: Leher


    Vielen Dank an alle die teilnehmen!

  • Wir sind längst im Zeitalter des Convertibles angekommen. Ich zähle wohl zu den 9.1 % der Lehrkräfte, die im Unterricht täglich digitale Medien einsetzen, kann die Umfrage aber nicht ausfüllen, weil ich ein Surface Book und kein Tablet besitze.

  • Meine Fächer fehlen leider.


    Das wird eine echte Haushau-Arbeit :(


    EDIT: Und Rechtschreibung würde ich auch noch mal wiederholen....

  • Es hanelt sich hierbei erstmal nur um ein Pretest, das hätte ich besser erwähnen sollen!


    Ich bin euch dankbar für alle Kritikpunkte, die euch auffallen!



    Welche Unterichtsfächer fehlen euch?


    Zur Rechtschreibung: Manchmal übersehe ich enfach Fehler. Ich habe schon bemerkt, dass ich 2.1. überarbeiten muss und auch bei 3.8 Ist eine Antwortmöglichkeit doppelt.


    Zum Schultyp: Was sollte da noch mitaufgenommen werden.
    Ich hatte Gymnasium und Gesamtschule zur Auswahl gestellt, weil das die Schulformen sind, die ich auch im eigentlichen Test untersuchen möchte. Dieser Fragebogen geht nicht in die Grundschule!

  • Berufsschule auf jeden Fall. Ich finde es wirklich unglücklich, dass Du "digitale Medien" mit "Tablet" gleichsetzt. Tablets finde ich als Arbeitsgeräte relativ nutzlos bin aber trotzdem ein grosser Fan von "digitalen Medien".

  • Berufsschule muss doch rein, wenn Du die SEKII untersuchst. Wieso ein so großer Bereich immer vernachlässigt wird, verstehe ich nicht! Die Berufsschulen haben mit reiner SEKII mehr Schüler als die Gymnasien, die SEK I und II abdecken.


    https://www.destatis.de/DE/Zah…enSchulartenSchueler.html


    Meine Fächer sind Maschinentechnik und Fertigungstechnik, aber wenn Du das Fach "Technik" hinzufügen würdest, wäre ich da auch zu Hause. So spezifisch muss ja es auch nicht sein.

  • Neben der Gleichsetzung von Tablet mit Digitalen Medien (was die ganze Umfrage wegen Unklarheiten ad absurdum führt) gehören zu den Sek I-Schulformen vielleicht doch ein paar mehr als nur die Gesamtschulen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundarstufe_I


    Und dass das nun der Pretest zu der eigentlichen Umfrage sein soll, finde ich abschließend merkwürdig.


    Viele Grüße
    Holger

  • Eigentlich sind wir ja doof: Da "rotzt" einer eine nicht ausgegorene Umfrage hin, nennt sie Pretest und wir machen uns die Arbeit und perfektionieren sie ihm.
    Mal wieder zu spät gemerkt und raus bin ich.

  • Der Pretest dient dazu die Umfrage im Vorfeld zu verbessern, weil im Nachhinein das nicht möglich ist. Deshalb wird bei empirischen Umfragen immer ein Vorfeldtest oder auch Pretest gemacht!

Werbung