Stundenausmaß Gehalt - Quereinsteiger Kunsterziehung Werken Privatschule

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier und auch als Lehrer hab ich noch keine Erfahrung.
    Ich hab ein Kunststudium abgeschlossen und bin momentan auf der Suche nach einer Teilzeitstelle.


    Mir wurde nun eine Stelle an einer privaten Realschule, mal befristet auf ein halbes Jahr, angeboten um den Kunst - und Werkunterricht zu leiten.


    Nun meine Frage, wenn die Stelle auf 12h ausgeschrieben ist, wieviele Stunden sind das dann wirklich. Beziehen sich 12h auf 12 Schulstunden?
    Und wisst ihr ungefähr was man da an Gehalt bekommt???


    Vielen Dank und sorry dass ich soviele "dumme" Fragen stelle, aber das ist absolutes Neuland für mich und ich möchte zum Gespräch ein bisschen vorbereitet hingehen.


    DANKE :)

  • Hallo,


    ja, die 12 Stunden beziehen sich auf 12 Unterrichtsstunden. Was du genau verdienen wirst, kann dir niemand sagen ohne genauere Angaben. Es handelt sich ja zudem um eine Privatschule.


    Wenn ich knapp 50% arbeiten würde, würde ich knapp unter 2000€ netto verdienen. Bin Anfang 30 und das siebte Jahr im Dienst.


    Grüße,
    Mrs Pace

  • Privatschulen zahlen in der Regel 80% eines Regelschulgehalts (Tarif), weil weniger nicht erlaubt ist. Das wäre dann sowas um 950?
    Nun stellen sie dich aber nicht als Lehrer ein, vielleicht sogar nur als Honorarkraft? Mindestlohn? Das kann hier niemand wissen.

  • Wenn du dein Gehalt mitbestimmen willst, würde ich vorher ein paar Gründe zurechtlegen, warum du wieviel verlangst. (Abgeschlossenes Studium/ Erfahrung mit Jugendlichen/ Passung zum Profil der Schule/ Materialkosten?? Mit Werken und Kunst zahlst du dich blöd, wenn die Schule nichts haben sollte. Hat sie gut ausgestattete Räume, wird wiederum deine Vorbereitungszeit kürzer/ sollst du Noten erteilen? Nach Lehrplan unterrichten?-> Arbeitszeit mehr wert. Ist der Arbeitgeber eine idealistische Anthroposophenelterninitiative oder ein finanzkräftiger Träger?...)

  • Zur Beachtung: Mit Sicherheit wirst du einen Angestelltenvertrag erhalten, und da müsstest du klären, wie du mit deinem abgeschlossenen Kunststudium eingruppierst wirst. Wahrscheinlich wird die Eingruppierung unterhalb der eines/r ausgebildeten LehrerIn liegen. Außerdem kann es von Bedeutung sein, dass du mit 12 Stunden "unterhälftig" beschäftigt werden sollst.

Werbung