Chemikalien aussortieren, aber welche? Liste online?

  • Die angesprochenen Chemikalien wurden an zahlreichen Schulen (ich habe einige gesehen) noch nicht entsorgt und sind allgemein zugänglich.

    Ich empfehle das der zuständigen Schulaufsichtsbehörde zu melden. Der Umgang mit den genannten Chemikalien ist Unbefugten per Gesetz verboten. Wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar.



    Dass ich davor warne, behalte ich mir vor - und lasse mir hier auch keinen Maulkorb verpassen, zumal ich durchaus Kenntnisse in diesem Bereich besitze.

    Welche Kenntnisse denn? Angelesen aus den Wikipedia-Artikeln, die Du mir verlinkt hast? Du beklagst Dich über meinen "herablassenden Tonfall" und verlinkst einer diplomierten Chemikerin Wikipedia-Artikel über die kanzerogenen Eigenschaften von Ammoniumdichromat? Vielleicht magst Du ja mal Deinen eigenen Diskussionsstil überdenken. Kann auch nach knapp 7000 geposteten Beiträgen noch hilfreich sein.

  • Verstehe jetzt bei besten Willen diese doch arg patzige Reaktion auf Alias' freundliche Einlassung nicht?
    Hoffe auf ein Missverständnis?

    Kann ich Dir gerne erklären. Da argumentiert jemand mit ganz offensichtlichem Laien-Wissen ("Natrium zur Herstellung von Natronlauge" --> didaktische Relevanz?!) und versucht damit Ratschläge zu wirklich sicherheitsrelevanten Fragen zu geben. Das ist gut gemeint, ging aber daneben. Wenn eine Chemikaliensammlung offen zugänglich ist, ist der einzige Rat, den man geben kann --> der Aufsichtsbehörde melden. Irgendwie Rumstümpern mit dieses und jenes mal entsorgen hilft da dann auch nicht mehr.

  • ch hatte auch mal überlegt die Baeyer-Probe für die elektrophile Addition zu verwenden anstatt Brom einzusetzen, aber das ist für SuS einfach nochmal schwieriger zu verstehen. Deshalb habe ich bislang weiterhin Brom verwendet.

    Hast Du's mal mit frisch hergestelltem Bromwasser versucht? Klappt ganz gut. Wir lagern die Bromid/Bromat-Lösung im Schrank, nehmen bei Bedarf einfach ein paar ml davon und geben 2 Tropfen Schwefelsäure dazu. Ich finde elementares Brom wirklich arg unsympathisch. Leider passieren damit ja auch immer mal wieder Unfälle, sprich die Flasche fällt auf den Boden etc. und das kann man echt nicht gebrauchen. Das Bromwasser ist schnell hergestellt und Reste davon sind ebenso schnell wieder entsorgt.


    Eine Kollegin hat es letztens mal mit Iod probiert. Funktioniert grundsätzlich auch, dauert aber gefühlte 100 Jahre, also nicht wirklich empfehlenswert.

  • Hast Du's mal mit frisch hergestelltem Bromwasser versucht? Klappt ganz gut. Wir lagern die Bromid/Bromat-Lösung im Schrank, nehmen bei Bedarf einfach ein paar ml davon und geben 2 Tropfen Schwefelsäure dazu

    Ja, geht natürlich auch. Entweder lässt man dann weg, dass man bei Addition an ein Alken auch ein Produkt mit Brom und Hydroxy-Gruppe bekommt oder thematisiert es.


    Leider passieren damit ja auch immer mal wieder Unfälle, sprich die Flasche fällt auf den Boden etc.

    Ja, wir verwenden eine sehr kleine Flasche, die noch einmal in einem robusten Kolben transportiert wird. Man benötigt ja generell keine großen Mengen Brom.
    Weiterhin habe ich immer Thiosulfat-Lösung dabei. Es ist (unter dem Abzug allerdings) auch mal eines daneben gegangen, weil das RG gesprungen ist. Mit Thiosulfat-Lösung aber gut händelbar.

  • Welche Kenntnisse denn? Angelesen aus den Wikipedia-Artikeln, die Du mir verlinkt hast? Du beklagst Dich über meinen "herablassenden Tonfall" und verlinkst einer diplomierten Chemikerin Wikipedia-Artikel über die kanzerogenen Eigenschaften von Ammoniumdichromat? Vielleicht magst Du ja mal Deinen eigenen Diskussionsstil überdenken. Kann auch nach knapp 7000 geposteten Beiträgen noch hilfreich sein.

    Nur weil ich dir eine Information auf die Schnelle per Wikipedia darlege, heißt das nicht, dass ich mein Wissen aus Wikipedia-Artikeln bezogen habe.
    Du darfst dir gerne eine andere Quelle zur verifikation meiner Info heraussuchen:
    https://www.google.de/search?c…tu&channel=fs&q=Cr2H8N2O7
    Deine Überheblichkeit ist amüsant.
    BTW: Mein Beitragszähler steht so weit oben, weil ich seit 2003 dabei bin.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Nur weil ich dir eine Information auf die Schnelle per Wikipedia darlege, heißt das nicht, dass ich mein Wissen aus Wikipedia-Artikeln bezogen habe.Du darfst dir gerne eine andere Quelle zur verifikation meiner Info heraussuchen:
    https://www.google.de/search?c…tu&channel=fs&q=Cr2H8N2O7
    Deine Überheblichkeit ist amüsant.
    BTW: Mein Beitragszähler steht so weit oben, weil ich seit 2003 dabei bin.

    Hast du ein Chemiestudium absolviert? Oder hast du Chemie auf Lehramt studiert? Oder keins von beidem? Das würde dieser Diskussion eine gewisse, sinnvolle Basis schaffen.

  • Entweder lässt man dann weg, dass man bei Addition an ein Alken auch ein Produkt mit Brom und Hydroxy-Gruppe bekommt oder thematisiert es.

    Didaktische Reduktion ;) Natürlich hast Du recht. Aber das stört mich dann weniger, als die Geschichte mit dem nicht-salzigen Aluminiumbromid. Ich könnte es wie gesagt für mich vertreten, hätten wir noch elementares Brom, bin aber auch nicht allzu unglücklich, dass wir uns gegen eine weitere Verwendung entschieden haben.


    Die Konsequenzen, mit denen man zu rechnen hat, wenn Unbefugte mit solchen Chemikalien hantieren, kann man aber unter anderem hier nachlesen:


    http://www.badische-zeitung.de…afe-zahlen--69818484.html


    Ich wiederhole es gerne noch mal - es geht nicht primär ums Ausmisten, es geht als allererstes mal darum, dass keiner Zugang zu Dingen hat, mit denen er von Gesetzes wegen nicht hantieren darf! Ich habe es leider selbst schon erlebt, dass ein Schüler eine Rolle Magnesiumband hat mitgehen lassen. Wenn ich Natrium auf dem Tisch stehen habe, geh ich noch nicht mal kurz aufs Klo ohne das Zeug vorher wegzuschließen.

  • Die von TequilaSunrise verlinkte Negativliste ist obsolet und nicht offiziell.


    Offizielle Quellen findet man/frau hier:
    Diese Vorschriften der DGUV sind für Schulen bindend. Wer sich nicht daran hält, riskiert im Schadensfall Regressansprüche und Strafverfahren. Mit oder ohne Diplom.
    http://www.bgrci.de/fachwissen…t-schon-in-der-schule-an/


    https://www.bgrci.de/fileadmin…tion_213-098_20160916.pdf
    Kennzeichnung von Chemikalien und Legende (Abkürzungserklärung) der nachfolgenden Stofftabelle im Excel-Format


    https://www.bgrci.de/fileadmin…8_Stoffliste_20160912.xlsVerwendungseinschränkungen, Kennzeichnung und Verwendungsverbote sind in dieser Excel-Datei aufgeführt. Dies scheint die derzeit gültige Fassung zu sein - die jedoch als "vorläufig" bezeichnet wird. "
    Zitat: "Die DGUV Information 213-098 nur als Online-Fassung herausgegeben, um Änderungen insbesondere bei der Einstufung und Kennzeichnung sowie bei den Grenzwerten zeitnah einarbeiten und damit den Schulen vermitteln zu können. Sie dient als Quelle für die erforderliche Informationsermittlung über die gefährlichen Eigenschaften der Stoffe oder Gemische."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die von TequilaSunrise verlinkte Negativliste ist obsolet und nicht offiziell.

    Ich hab auch nicht behauptet, dass sie offiziell ist. Eine gute, aktuelle und vor allem übersichtliche Liste wurde aber bereits in Beitrag Nr. 4 verlinkt, den ich umgehend geliked habe.

  • An meiner Schule gibt es keine nicht ausgebildeten Chemiker bzw. Chemielehrer und Du bist nicht derjenige, der hier irgendjemanden vor Chemikalien warnen muss - Du hast selbst keine Ahnung. Überlass das einfach den Kollegen, die sich damit auskennen. Ich misch mich doch auch nicht ein, wenn's um Gedichtinterpretationen geht.

    Ohje, also wenn ich jedes Mal angepisst reagieren würde, weil Regelschulkollegen meinen, etwas von Verhaltensstörungen, psychische Erkrankungen, Disziplinkonflikten und Elternarbeit zu verstehen, wär ich schon vor Gram ergraut.
    So fantastisch ist ein Chemiediplom nun nicht, dass deswegen niemals jemand hier es wagen dürfte, zu sagen, dass Chemikalien in verschlossene Schränke gehören :)

  • So fantastisch ist ein Chemiediplom nun nicht, dass deswegen niemals jemand hier es wagen dürfte, zu sagen, dass Chemikalien in verschlossene Schränke gehören

    Das wurde auch nicht gesagt. Es wurde empfohlen, z. B. Natrium zu entsorgen, weil "viel zu gefährlich". Was natürlich Quark ist, wenn man es richtig lagert und richtig damit umgeht. ICH habe gesagt, das Zeug gehört VOR ALLEM in verschlossene Schränke und AUSSCHLIESSLICH in fachkundige Hände und wenn das nicht so ist, muss (!!) man diesen Missstand umgehend melden! Hier geht's nicht ums vor Gram ergrauen, weil jemand meint eine Meinung zu etwas haben zu müssen, von dem er nur mäßig was versteht. Das nervt Dich in Deinem Fall sicher das ein oder andere mal, ist aber grundsätzlich nicht strafbar. Missbräuchlicher Umgang mit Chemikalien ist sehr wohl strafbar.

  • Ich hab auch nicht behauptet, dass sie offiziell ist. Eine gute, aktuelle und vor allem übersichtliche Liste wurde aber bereits in Beitrag Nr. 4 verlinkt, den ich umgehend geliked habe.

    Die Liste von Thomas Seilnacht ist zwar besser als nix, aber nicht aktuell und wird zudem von einer Privatperson gepflegt.
    Im Ernstfall kannst du dich darauf nicht berufen. Da gilt nunmal die Liste der DGUV.
    Dass die Seilnacht-Liste mit Vorsicht zu genießen ist, zeigt mein bereits angeführtes Beispiel Ammoniumdichromat. In Seilnachts Liste stehen da zwei Strichlein bei der Gefährdung und beim Verwendungsverbot, während in der offiziellen Liste der DGUV alle Warnbarken hell leuchten und die H-Sätze nicht enden wollen. Da ist die Wikipedia noch zuverlässiger. BTW: Die Qualität der Wikipedia-Artikel - besonders im Chemiebereich - ist erstaunlich gut.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • ICH habe gesagt, das Zeug gehört VOR ALLEM in verschlossene Schränke und AUSSCHLIESSLICH in fachkundige Hände und wenn das nicht so ist, muss (!!) man diesen Missstand umgehend melden! Hier geht's nicht ums vor Gram ergrauen, weil jemand meint eine Meinung zu etwas haben zu müssen, von dem er nur mäßig was versteht.

    Was dir nicht ganz klar ist: Es gibt auch andere Schularten. Nicht nur Gymnasien, die sich eine Diplomchemikerin für den Unterricht anstellen. An den meisten Realschulen, Werkrealschulen und Förderschulen wird jedoch auch Chemie unterrichtet, oft fachfremd und nicht auf dem hohen Niveau von dem du hier schwärmst, sondern didaktisch reduziert auf einfache Vorgänge. So ist die Herstellung von Natronlauge mit Natrium ein gängiger Lehrbuchversuch.


    Meine Warnungen stammen aus meinem niederen, ärmlichen Erfahrungshorizont der Grund- Werkreal- und Realschulen, an denen ich bislang in die Chemieräume schauen konnte. Weil ich dort schon auf trocken gelaufenes Natrium gestoßen bin, habe ich meine Warnung ausgesprochen und die Kollegen aufgefordert, die Augen offen zu halten. Hier dafür irgendjemanden anzuzeigen, kannst du gerne fordern. Werde ich jedoch nicht tun.
    Da genügt imho ein einfaches: "Du, pass mal auf..."


    Nachtrag: Und bei Ammoniumdichromat: "Du, schau blos, dass du den Sch.. los wirst. .."
    Nachtrag 2 zum Natrium: Das waren knapp über 600 Gramm.. sowas gibt mit Wasser ordentlich Knallgas... aber du weißt ja, dass man trocken gelaufenes Natrium nur mit Petroleum (und nicht mit Wasser) abdecken darf. Aber zu dir sag' ich das alles ja auch gar nicht, sondern zu den fachfremden Kollegen ;-)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Meine Warnungen stammen aus meinem niederen, ärmlichen Erfahrungshorizont der Grund- Werkreal- und Realschulen, an denen ich bislang in die Chemieräume schauen konnte. Weil ich dort schon auf trocken gelaufenes Natrium gestoßen bin, habe ich meine Warnung ausgesprochen und die Kollegen aufgefordert, die Augen offen zu halten. Hier dafür irgendjemanden anzuzeigen, kannst du gerne fordern. Werde ich jedoch nicht tun.

    Was Du nicht verstehst - es geht nicht um Diplom oder nicht Diplom, es geht um fachkundig oder nicht fachkundig. Fachkundig ist auch ein ausgebildeter Chemielaborant. Fachkundig ist aber nicht jemand, der Grundschullehramt studiert hat, der DARF dann einfach NICHT mit Natrium & Co. arbeiten. Macht auch nichts, es gibt nämlich ne ganze Menge schöner Experimente, die so ein Kollege trotzdem machen kann. Das muss man ganz klar differenzieren. Es ist einfach nicht angebracht, einem Kollegen, der entsprechend ausgebildet ist (wovon ich beim TE ausgehe, wenn er Lehramt Realschule mit den Fächern Chemie und Mathe angibt), pauschal zur Entsorgung von Natrium zu raten - der DARF damit arbeiten.


    Genauso wenig ist es aber auch angebracht verharmlosend daher zu schreiben "ach ... da gibt es so und so viele Schulen, an denen das Zeug völlig unbeaufsichtigt vor sich hingammelt, aber da kann man halt nichts machen ..." Wenn Du ernst meinst, was Du hier schreibst - Du willst vor Gefahren warnen - dann ist es Deine Pflicht, Deine Beobachtungen zu melden. Da gilt nicht "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Wenn in dem Zusammenhang was passiert, ist gewaltig die Kacke am dampfen und die entsprechende Schule hat die Staatsanwaltschaft im Haus stehen. Wenn es meine eigene Schule betreffen würde, würde ich mich auf den Boden schmeißen und stampfen und heulen, bis der ganze Kram hinter verschlossenen Türen steht und nur noch die Kollegen damit spielen, die wissen, was sie tun. Also ...



    Da genügt imho ein einfaches: "Du, pass mal auf..."

    NEIN - genügt eben nicht!!


    Lies Dir doch den Artikel über das Kant-Gymnasium in Weil am Rhein mal durch, falls Du ihn noch nicht kennst. Der Schulleiter ist auch ne arme Sau, der hat mehrfach bei der Stadt angefragt, ob er Geld für einen Umbau bekommt und ist mehrfach abgeblitzt. Aber weißte was ... da muss man einfach auch mal den Arsch in der Hose haben uns sagen - OK, dann wird hier ab sofort tatsächlich nur noch Wasser pipettiert anstatt zu warten, bis ein Schüler die Brom-Flasche hinschmeißt und man grade eben mal noch so mit 2500 € Busse davon kommt.



    Dass die Seilnacht-Liste mit Vorsicht zu genießen ist, zeigt mein bereits angeführtes Beispiel Ammoniumdichromat. In Seilnachts Liste stehen da zwei Strichlein bei der Gefährdung und beim Verwendungsverbot, während in der offiziellen Liste der DGUV alle Warnbarken hell leuchten und die H-Sätze nicht enden wollen.

    Du willst jetzt unbedingt Recht haben, oder? Die Liste ist übersichtlich und darum ging's dem TE. Er wollte für den ersten Anfang einfach mal was Übersichtliches haben. Da stehen zwei Striche bei Ammoniumdichromat - ein eindeutiges Verwendungsverbot. Das gilt schon lange und wer eben vom Fach ist, der weiß auch, warum das so ist. Wer mehr wissen will, der kann sich doch bei der GETIS-Stoffdatenbank immer noch die H-Sätze raussuchen.



    BTW: Die Qualität der Wikipedia-Artikel - besonders im Chemiebereich - ist erstaunlich gut.

    Ja, wenn man eben die Fehler nicht findet. Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Kannst Du nicht einfach gelten lassen, dass ein Kollege, der sein Fach studiert hat - und zwar wirklich egal ob auf Diplom oder Lehramt! - ein besseres Auge für sowas hat, als Du? Ich weiß, wir leben in einem postfaktischen Zeitalter. Ich bin da aber echt vom altmodischen Schlag, ich finde Fachausbildung ist ein Qualitätsmerkmal. Ich habe auch schon fachfremd Mathe und Bio unterrichtet, ich weiß sehr gut von mir selbst, wie schnell ich da an meine Grenzen stoße.



    An den meisten Realschulen, Werkrealschulen und Förderschulen wird jedoch auch Chemie unterrichtet, oft fachfremd und nicht auf dem hohen Niveau von dem du hier schwärmst, sondern didaktisch reduziert auf einfache Vorgänge. So ist die Herstellung von Natronlauge mit Natrium ein gängiger Lehrbuchversuch.

    Wovon "schwärme" ich denn bitte? Wenn Du meine Diskussion mit Firelilly um die Addition von Brom an Alkene meinst - das ist eine äußerst banale Angelegenheit und gehört wiederum am Gymnasium zu den absoluten Standardversuchen. "Didaktisch reduziert auf einfache Vorgänge" muss man eigentlich überhaupt nicht mit Natrium experimentieren. Ich unterrichte selbst nebenher noch auf Realschulniveau, wir rühren da Handcrèmes und machen Seife, das kann man notfalls sogar in der heimischen Küche machen. Vielleicht sollte man sich im Kollegium an der Stelle dann mal zusammen hinsetzen und schauen, wie man um heikle Experimente drumrum kommt und trotzdem dem Lehrplan gerecht wird.

  • Was dir nicht ganz klar ist: Es gibt auch andere Schularten. Nicht nur Gymnasien, die sich eine Diplomchemikerin für den Unterricht anstellen. An den meisten Realschulen, Werkrealschulen und Förderschulen wird jedoch auch Chemie unterrichtet, oft fachfremd und nicht auf dem hohen Niveau von dem du hier schwärmst, sondern didaktisch reduziert auf einfache Vorgänge. So ist die Herstellung von Natronlauge mit Natrium ein gängiger Lehrbuchversuch.
    Meine Warnungen stammen aus meinem niederen, ärmlichen Erfahrungshorizont der Grund- Werkreal- und Realschulen, an denen ich bislang in die Chemieräume schauen konnte. Weil ich dort schon auf trocken gelaufenes Natrium gestoßen bin, habe ich meine Warnung ausgesprochen und die Kollegen aufgefordert, die Augen offen zu halten. Hier dafür irgendjemanden anzuzeigen, kannst du gerne fordern. Werde ich jedoch nicht tun.
    Da genügt imho ein einfaches: "Du, pass mal auf..."


    Nachtrag: Und bei Ammoniumdichromat: "Du, schau blos, dass du den Sch.. los wirst. .."
    Nachtrag 2 zum Natrium: Das waren knapp über 600 Gramm.. sowas gibt mit Wasser ordentlich Knallgas... aber du weißt ja, dass man trocken gelaufenes Natrium nur mit Petroleum (und nicht mit Wasser) abdecken darf. Aber zu dir sag' ich das alles ja auch gar nicht, sondern zu den fachfremden Kollegen ;-)

    Da du meiner Frage, ob du Chemie oder Chemie auf Gymnasial-Lehramt studiert hast, gezielt ausgewichen bist, muss man davon ausgehen, dass du es nicht hast. Und dass legitimiert durchaus, dir deine Fachkompetenz abzusprechen.

  • Da du meiner Frage, ob du Chemie oder Chemie auf Gymnasial-Lehramt studiert hast, gezielt ausgewichen bist, muss man davon ausgehen, dass du es nicht hast. Und dass legitimiert durchaus, dir deine Fachkompetenz abzusprechen.

    Was du mir zu- oder absprichst, tut nichts zur Sache und tangiert mich nicht. Aus meinem Profil kannst du ablesen, dass ich nicht Chemie auf Gymnasial-Lehramt studiert habe. So what. Da ich trotzdem Chemie unterrichten darf, scheint jemand daran zu glauben, dass ich die Kompetenz dazu besitze.
    In diesem Thread geht es jedoch darum, welche Chemikalien an der Schule vorhanden sein sollen / dürfen und wie man damit umgeht. Falls du dazu etwas Substanzielles beizutragen hast - gerne.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Was du mir zu- oder absprichst, tut nichts zur Sache und tangiert mich nicht. Aus meinem Profil kannst du ablesen, dass ich nicht Chemie auf Gymnasial-Lehramt studiert habe. So what. Da ich trotzdem Chemie unterrichten darf, scheint jemand daran zu glauben, dass ich die Kompetenz dazu besitze.In diesem Thread geht es jedoch darum, welche Chemikalien an der Schule vorhanden sein sollen / dürfen und wie man damit umgeht. Falls du dazu etwas Substanzielles beizutragen hast - gerne.

    Ich weiß, dass an Hauptschulen etc. jeder Hallodri fast alles unterrichten darf. Das lässt allerdings stark an der Unterrichtsqualität an diesen Schulen zweifeln. Unterrichtest du dann auch mit Wikipedia-Artikeln? Und was machst du, wenn tiefergehende Fragen kommen?

  • Deine Überheblichkeit gegenüber den Kollegen, die "außerhalb des Gymnasiums" unterrichten, fällt dir hoffentlich auf die Füße. Du lieferst ein zentrales Argument, weshalb Gesamtschulen notwendig sind. Deine Gedankenwelt ist im Kastensystem Indiens verortet und genauso obsolet wie unangebracht.
    BTW: Ich habe mich bewusst dafür entschieden, an der Grund-, Haupt- und Werkrealschule zu unterrichten.
    Auch die Kinder dieser Schularten haben einen Anspruch auf qualitativ hochwertigen Unterricht.


    BTW2: Für die Zulassung zum Studium als Grundschullehrer musst du für die Fächer Kunst, Musik und Sport eine Zulassungsprüfung bestehen, der NC lag letztes Jahr in Ba-Wü bei 2,4.
    Chemie auf Lehramt Gymnasium darf Hinz und Kunz studieren. Nur mal so als polemische Replik.


    Aber wir schweifen vom Thema ab.
    Alle müssen ihre Chemikalienbestände an der Schule einer kritischen Prüfung anhand der DGUV-Liste unterziehen. Ein "Ich bin ein toller Chemiker und kann damit umgehen" interessiert dabei nicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich weiß, dass an Hauptschulen etc. jeder Hallodri fast alles unterrichten dürfen. Das lässt allerdings stark an der Unterrichtsqualität an diesen Schulen zweifeln. Unterrichtest du dann auch mit Wikipedia-Artikeln? Und was machst du, wenn tiefergehende Fragen kommen?

    Kriegen wir dann auch wieder einen normalen Umgangston hin???


    Lapiz bitte editiere deinen Beitrag. Sonst tun wir es für dich.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung