Trapitos Arbeitszeit - endlich lückenlos dargelegt - n=1 ;-)

  • Zack, wie schnell die Zeit vergeht. Ein Mal geblinzelt und schon sind 18 Monate vorüber.


    Ich habe zum neuen Schuljahr wieder angefangen, meine Arbeitszeit zu erfassen und möchte das gerne für das Halbjahr fortführen. Ich möchte jedem empfehlen, das auch mal zu probieren, wenigstens für ein paar Wochen. Es ist doch recht interessant.


    Ich bin noch immer Beamter an einem BK in NRW, es haben sich aber auch Dinge geändert.


    Folgende Gegebenheiten werden zu mehr Arbeit führen:
    - Ich habe drei geteilte Klassenleitungen in drei unterschiedlichen Bildungsgängen inne. In zwei Fällen ist die Leitung gerecht verteilt, in einer Klasse bin ich nur die Co-Leitung. Die Leitungen hatte ich bereits im letzten Jahr (in dem ich die Arbeitszeit nicht erfasst habe). Die Aufgaben bringen einige Extrastunden für diverse Gespräche, Klassengeschäfte und all diese Dinge mit. :)
    - Aus irgendeinem Grund bin ich mitverantwortlich für die Organisation der Oberstufenklausuren
    - Der Lehrplan für Deutsch wurde komplett überarbeitet, so dass einige Reihen neu konzipiert werden müssen :daumenrunter:
    - Ich habe einen Kurs, den ich noch nie gemacht habe, das bedeutet intensivere Vorbereitung :ohh:


    Diese Dinge verringern eventuell die Arbeitszeit:
    - Ich habe die Fachschule verlassen, wodurch im Jahr eine Konferenz, zwei Teamsitzungen, die Betreuung einer Projektgruppe und etwa fünf weitere Abendtermine entfallen :top:
    - Aufgrund einiger glücklicher Umstände (und der guten Arbeit der Stundenplaner) habe ich in diesem Jahr vermutlich deutlich weniger Klausuren zu korrigieren als im letzten Jahr. Nach momentaner Zählung komme ich auf etwa 285 Klausuren (alle Klasse 11 und 12). Im letzten Jahr waren es über 500 (alle Klasse 11 und 12). :top:
    - Im letzten Jahr war ich an 6 oder 7 Terminen an meinem freien Tag in der Schule. Da ich keinen freien Tag mehr habe, wird das wohl nicht mehr vorkommen. :top:



    Die erste Woche (Unterricht ab Mittwoch) verlief ganz ok.



    Schule Schule ges. Schreibtisch Schreibtisch ges. Arbeitszeit (Std.) Gesamt
    Montag 4,25 4,25 2,00 2,00 6,25 6,25
    Dienstag 8,50 12,75 3,95 5,95 12,45 18,70
    Mittwoch 4,00 16,75 1,50 7,45 5,50 24,20
    Donnerstag 7,30 24,05 0,60 8,05 7,90 32,10
    Freitag 7,00 31,05 0,00 8,05 7,00 39,10
    Samstag 0,00 31,05 0,00 8,05 0,00 39,10
    Sonntag 0,00 31,05 2,60 10,65 2,60 41,70
  • Angeregt von deiner Statistik werde ich es wohl dieses Jahr auch mal gründlich aufschreiben - das letzte Jahr habe ich zwar auch schon mitnotiert aber nicht immer ganz exakt.
    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. :)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ich habe von den Faschingsferien bis Pfingsten mitnotiert und fand das sehr aufschlussreich. Nach Pfingsten wird es bei uns ruhiger, da habe ich aufgehört aufzuschreiben, das wäre nicht zufriedenstellend gewesen 8)


    Die meisten Stunden schaffe ich von September bis Dezember. Das wird sicherlich interessant in diesem Schuljahr.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich war leider einen Tag lang krank zu Hause (der erste Kranktag seit über ~6 Monaten). Ich glaube, es wäre richtig, dafür jetzt 1/5 meiner Soll-Wochenarbeitszeit abzuziehen, so dass ich mit der Vorwoche (41 Stunden) und dieser (32,8) dann auf 73,8 Stunden kommen müsste. Andererseits müsste ich dann auch in den Ferien 41 Stunden machen, wenn man es so rechnet. :( Das werde ich mir in jedem Fall merken.
    Da ich vorhabe, in diesen Herbstferien wenig zu arbeiten, könnte es gegen Ende Oktober ohnehin etwas peinlich werden. :angst:



    Schule Schule ges. Schreibtisch Schreibtisch ges. Arbeitszeit (Std.) Gesamt Im Schuljahr SOLL
    Montag 4,25 4,25 0,20 0,20 4,45 4,45 46,15
    Dienstag 0,00 4,25 3,50 3,70 3,50 7,95 49,65
    Mittwoch 4,00 8,25 1,00 4,70 5,00 12,95 54,65
    Donnerstag 7,50 15,75 1,00 5,70 8,50 21,45 63,15
    Freitag 6,75 22,50 0,00 5,70 6,75 28,20 69,90
    Samstag 0,00 22,50 0,00 5,70 0,00 28,20 69,90
    Sonntag 0,00 22,50 1,00 6,70 1,00 29,20 70,90 73,80
  • Was ist eigentlich Arbeitszeit in der Schule? Ich komme gerne früher zum quatschen und Kaffee trinken, auch wenn ich nichts mehr kopiere.
    Oder wie zählst du Freistunden in denen du nichts produktives tust.

  • Das ist es ja gerade in unserem Job. Wir haben eine Arbeitszeit von 41Stunden (als Beamte) was wir wann wie lange machen ist dabei irrelevant. Aber: wenn wir eine Freistunde Kaffee trinken wird der Stapel nicht kleiner, ist also theoretisch keine Arbeitszeit (in anderen Berufen wird eine Kaffeepause zur Arbeitszeit gezählt und bezahlt, ebenso wie in die Luft starren). Dafür werden wir halt auch bezahlt wenn wir unsere Arbeit in einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 Stunden schaffen und dann Schwimmen gehen.
    Ich würde daher eine unproduktive Freistunde nicht zählen.


    Aber es ist eh schwierig. Wenn ich eine Serie oder einen Film gucke/ ein Buch lese, was total privat ist, aber dabei bemerke, dass man das gut im Unterricht nutzen kann, ist das ja deswegen noch keine Arbeitszeit, oder? Wie zählst du so was? Oder Stundenplanung während der Autofahrt nach Hause, wenn einem was gutes zum anknüpfen einfällt?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Angeregt durch den Appthread erfasse ich auch die Arbeitszeit. Finde das erstaunlich disziplinierend...

    ...
    Aber es ist eh schwierig. Wenn ich eine Serie oder einen Film gucke/ ein Buch lese, was total privat ist, aber dabei bemerke, dass man das gut im Unterricht nutzen kann, ist das ja deswegen noch keine Arbeitszeit, oder? Wie zählst du so was? Oder Stundenplanung während der Autofahrt nach Hause, wenn einem was gutes zum anknüpfen einfällt?

    Den Einfall würde ich nicht als Arbeitszeit zählen, das fiele m.E. eher unter "nicht abschalten können". Zu Hause schalte ich dann aber den Timer ein, hocke mich an den Tisch und mache den Einfall dingfest, Notizen, Bild ausdrucken, Tafelbild erstellen o.ä. dann hab ich die Vorbereitungszeit erfasst.

  • Aber: wenn wir eine Freistunde Kaffee trinken wird der Stapel nicht kleiner, ist also theoretisch keine Arbeitszeit (in anderen Berufen wird eine Kaffeepause zur Arbeitszeit gezählt und bezahlt, ebenso wie in die Luft starren).

    Na wenn dann musst Du schon mit anderen akademischen Berufen vergleichen und da wird der Stapel durch Luftlöcher starren halt auch nicht kleiner. Ist also nicht nur theoretisch sondern auch praktisch keine Arbeitszeit. Bücher lesen zählt bei uns in der Tat als "individuelle Fortbildung", das kann ich in mein Berufsauftrags-Formular einfüllen. Wir zählen sogar offiziell so pi mal Daumen Stunden und da komme ich dieses Jahr zum ersten mal wirklich schlecht weg weil ich nen Haufen Arbeitszeit in zwei Qualitätssteuergruppen verbringe, die aber nicht extra bezahlt wird. Es ist eben schon nützlich, wenn man dem Arbeitgeber schwarz auf weiss zeigen kann ... "Guck mal ... ich leiste gerade nen Haufen unbezahlter Überstunden, also nein, ich lass mich jetzt sicher nicht noch für das drölfzigste Zusatzprojekt einspannen."

  • Was ist eigentlich Arbeitszeit in der Schule? Ich komme gerne früher zum quatschen und Kaffee trinken, auch wenn ich nichts mehr kopiere.
    Oder wie zählst du Freistunden in denen du nichts produktives tust.


    Ich zähle nur die Zeit in der Schule und am Schreibtisch. Wie man die Freistunden zählen sollte, ist eine gute Frage. Ich behelfe mir einfach so, dass ich auch in den Freistunden möglichst die ganze Zeit arbeite, dann ist die Arbeitszeit leicht zu erfassen. Der Grund ist allerdings, dass ich so einfach mehr Zeit bei meiner Familie habe. Wenn mir nebenbei etwas einfällt, im Auto oder beim Spaziergang, dann zähle ich das nicht als Arbeit. In der letzten Woche habe ich mal wieder versucht, im Garten bei den Kindern zu arbeiten. Das habe ich nicht aufgeschrieben, obwohl es ganz gut funktioniert hat.


    Die Pausen zähle ich voll zur Arbeitszeit. Nicht nur, dass es bei uns keine kleinen Pausen gibt und ich während der großen Pausen immer recht beschäftigt bin, inzwischen muss ich auch mehrmals in der Woche während der Pausen pendeln (mit dem Auto) und praktisch in jeder Pause mindestens das Gebäude (und den Schulhof) wechseln.

  • Wie man die Freistunden zählen sollte, ist eine gute Frage. Ich behelfe mir einfach so, dass ich auch in den Freistunden möglichst die ganze Zeit arbeite, dann ist die Arbeitszeit leicht zu erfassen.

    Also ich würde die Freistunden voll als Arbeitszeit zählen. Begründung:

    • Das Finanzamt erkennt mir nur eine Fahrt zum Arbeitsplatz pro Tag an. Ich könnte also gar nicht in der Zwischenzeit nach Hause fahren. Und ja, ich habe da mitunter Pause von 9.15 Uhr morgens bis 17.45 Uhr abends.
    • In den Freistunden kommen ewig die Kollegen aus den anderen Abteilungen und erzählen mir mal wieder was davon, daß deren Computer nicht laufen und ich doch mal gucken solle. Wobei mich das echt tierisch nervt, daß die der Meinung sind einfach alle IT-Probleme den Informatik-Kollegen aufhalsen zu können. Daheim bekommen sie ihre Windows 10 Rechner auch ans Laufen. Warum meinen sie dann, daß sie die Administration in der Schule auf andere Kollegen abschieben können?
  • Ich zähle nur die Zeit in der Schule und am Schreibtisch. Wie man die Freistunden zählen sollte, ist eine gute Frage. Ich behelfe mir einfach so, dass ich auch in den Freistunden möglichst die ganze Zeit arbeite, dann ist die Arbeitszeit leicht zu erfassen.

    Ich zähle meine Freistunden auch. Meist mache ich dort eh meist etwas für die Schule (und wenn es nur ein Gespräch mit Kollegen über meine Klasse oder ähnliches ist). Nur wenn ich wirklich 45 min wirklich nichts machen würde, dann würde ich sie nicht zählen. Das kommt aber so gut wie nie vor.
    Und Plattyplus Steuergrund finde ich auch gut :)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wie würdet ihr Personalausflüge einrechnen?
    Wir habe nächste Woche und ich frage mich, wie ich den werte. Er ist bei uns nicht verpflichtend, deshalb eigentlich Freizeit (Ich könnte ja auch heimgehen) aber man bespricht ja auch informell einige Infos mit Kollegen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wie ist es denn in anderen Betrieben? Zählt dort der Betriebsausflug als Arbeitszeit? Daran würde ich mich orientieren.
    Zu Freistunden: Wenn ich diese mit irgendwelchen Arbeiten für die Schule verbringe, zähle ich die natürlich als Arbeitszeit. Sitze ichbeim Kaffee in der Mensa und quatsche über Gott und die Welt, dann nicht.
    Was wir uns zugestehen sollten: ein Arbeitnehmer im Büro oder im Geschäft kocht auch mal während der Arbeitszeit einen Kaffee oder quatscht mit Kollegen. Das sollten wir uns auch zugestehen. Wir arbeiten nicht im Akkord.


    Sarek

  • Ich zähle Arbeitsstunden genauso wie jemand, der AT als Gruppenleiter in z. B. einem Pharmakonzern angestellt ist, das entspricht ja in etwa meiner Ausbildung. Also zählt der Personalausflug bzw. das Dienstessen natürlich dazu, im Zweifelsfall ist das wieder mein Feld "individuelle Fortbildung" (Personalausflüge dienen bei uns wirklich ebendieser).

  • Wie ist das eigentlich bei Krankheit, zählt man da pro Tag 8 Stunden aufs Konto? 6 Unterrichtsstunden? Ich habe ja dann nicht gearbeitet, werde aber trotzdem vergütet. Nichtarbeiten wars also auch irgendwie nicht...

  • Wie ist das eigentlich bei Krankheit, zählt man da pro Tag 8 Stunden aufs Konto? 6 Unterrichtsstunden?

    Wenn du die Arbeitswoche zu 41 Stunden rechnest, mußt du natürlich auch für jeden Krankheitstag 8 Stunden, 12 Minuten abrechnen. Wir haben halt eine 5-Tage-Woche und in der Industrie wird ja auch die volle Zeit abgerechnet.

  • Hm, ich würde eher rechnen wie viel Arbeit geplant gewesen wäre, wobei sich das auch nicht ganz rechnet, denn die geplante Korrektur muss ja dann später erfolgen.
    An einem unterrichtsfreien Tag zu fehlen, an dem man eventuell noch auf ein Kind aufpasst und nur eine Arbeitsstunde während des Mittagsschlafes einplant, ist ja anders als ein Tag, an dem man 8 Unterrichtsstunden gehabt hätte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das hab ich mir eben auch überlegt. Auf der anderen Seite kann man ja eben nicht genau bestimmen, was wie lange dauern darf. Und wie du sagst, Unterricht waren vielleicht 5 Stunden, Korrektur bleibt aber liegen, Vorbereitung muss irgendwann erfolgen und den Elternsprechtag am Vortag hat man mitgemacht o.ä. Auf lange Sicht gesehen ist ein Arbeitstag eben 8 Stunden...?

  • @yestoerty: Du hast es schon genau erkannt: Die Korrektur muß dann ja später erfolgen. Entsprechend bringt es nichts irgendeine geplante Arbeitszeit zu rechnen sondern man rechnet voll.


    Warum bescheißt Ihr euch alle selber bei der Arbeitszeit?


    Ist das für Lehrer typisch, weil die mit strahlenden Kinderaugen "bezahlt" werden wollen oder was soll das?


    Die Frage müßte doch eher lauten: Was mache ich, wenn ich die 41 Stunden voll habe und ich die Überstunden, die in den Ferien abgefeiert werden, auch schon aufgebraucht habe? Darf ich dann den Griffel wegschmeißen und die Korrektur der Abschlußprüfungen verweigern? ;)

  • Die Frage müßte doch eher lauten: Was mache ich, wenn ich die 41 Stunden voll habe und ich die Überstunden, die in den Ferien abgefeiert werden, auch schon aufgebraucht habe? Darf ich dann den Griffel wegschmeißen und die Korrektur der Abschlußprüfungen verweigern? ;)

    Die Abschlussprüfungen korrigierst du natürlich und betrachtest die Arbeit sozusagen als Darlehen für eine darauf folgende Zeit, wo der Unterricht äußerst minimalistisch geplant wird :P

Werbung