Geographie Gym Klasse 5 Leben und Wirtschaften an einem Fluss

  • Hi....ich unterrichte fachfremd Geographie. Jetzt ist dieses Jahr auch noch der Lehrplan geändert wurden. Eine Thema ist: Leben und Wirtschaften an einem Fluss.
    Wir haben als Fachschaft die Elbe festgelegt und ich bin die Einzige, die zur Zeit Geographie in der 5. Klasse unterrichtet. Meine 2. Kollegin ist seit 3 Wochen in Mutterschutz. Jetzt muss ich das 2. HJ der 5. Klasse leider allein planen. (Die beiden anderen Geo-Lehrer sind mit ihren Klassenstufen beschäftigt. Mehr Geo-Lehrer gibts nicht.)


    Was unterrichtet ihr bei diesem Thema?


    Ich habe jetzt bei planet-schule.de zwei nette Videos zum Thema gefunden und sogar zwei Arbeitsblätter dazu. Ansonsten war meine Suche bisher nicht sehr erfolgreich. Habt ihr noch Ideen?


    Bei FWU habe ich kein Video zur Elbe gefunden. Anscheinend gibt es nur ein aktuelles über den Rhein.

  • Ich komme aus der Grundschule und bin total fachfremd - aber vielleicht kannst du ja trotzdem einige Ideen verwenden?


    - historischer Aspekt: Warum waren die Siedlungen früher schon in Flussnähe? (Leben allgemein, Berufe die viel Wasser benötigen, Transport & Handel mit anderen Siedlungen /Städten --> Vergleich des Handeslradius früher und heute), die Hanse wird wohl eher vom Geschichtskollegen übernommen, oder?
    - sozialer Aspekt: Leben am Fluss (Naherholung, Naturschutz), z.B. auch Mietpreise am Wasser
    - wirtschaftlicher Aspekt heute: Was wird gehandelt? Import / Export? Mit wem? / Wohin? "Handelsstraßen" (zu Lande, zu Wasser und in der Luft, ggf. auch Vergleich mit früher oder Ausbau alter Handelswege, die heute Autobahnen sind oder so)
    - biologischer Aspekt: Gewässerschutz, Grundwasserschutzgebiete, evtl. Kooperation mit dem Biologie-Kollegen...
    - geographisch: Meereshöhe / Wasserhöhe, Schleusen, Ausbau von Kanälen / Wasserstraßen, Hochwasser & Schutzmaßnahmen?


    - evtl. ein Unterrichtsgang zum nächsten Hafen oder einem Betrieb, der auf die Elbe angewiesen ist?


    Falls nix dabei war, bitte nicht zu laut lachen - ich freu mich dann auf die Antworten der Fachkollegen!

  • Bin fachfremd, habe aber viel Zeit an und auf der Elbe verbracht.
    Spontan fallen mir zur Elbe folgende Stichwörter ein:


    • Elbe als Tidengewässer
    • Staustufe bei Geesthacht mit Pumpspeicherkraftwerk (kein Gezeitenkraftwerk)
    • historische Entwicklung der Elbe (früherer Flusslauf verglichen mit heute, Süder-, Norderelbe)
    • Streit ums Mühlenberger Loch bei Finkenwerder (Naturschutz vs. Airbus)
    • Ursachen und Konsequenzen aus Sturmfluten (1962, 1976) und Hochwasserkatastrophen (2002, 2006, 2013)
    • länderübergreifender Umgang mit der Elbe
    • Kanäle (Nord-Ostsee-Kanal, Elbe-Lübeck-Kanal, Elbe-Seitenkanal)
    • Hamburger Hafen
    • Elbüberquerungen und der Elbtunnel


    À+

  • Ich würde mit den Kindern im Atlas suchen, wo die Elbe lang fließt/Länder und Städte rausschreiben, wie sie an Quelle und Mündung aussieht, ggf. Projekt mit Biolehrer- Tiere und Pflanzen an unserer Elbe... Elbe in Sachsen-Anhalt oder bei unserer Stadt wenn sichs anbietet-- wer von euch hat die Elbe gesehen? Was bedeutet sie für unsere Region (Sachkundehefte nach Arbeitsblättern deines Bula durchstöbern).


    Allgemein zu Flüssen z.B. S.22
    http://www.bmub.bund.de/filead…en/gs_wasser_schueler.pdf )


    oder Texte und Bilder hier:
    http://www.schifffahrtsschule.…pdfs/lebensraum_fluss.pdf


    Wenn du fachfremd unterrichtest, würde ich das nehmen, was da ist. Wenns kein Material zur Elbe gibt, wird halt allgemeiner vorgegangen :)

Werbung