Werkstätten: Luft, Wasser und Wetter, Strom

  • Guten Abend. Welche Werkstätten erachtet ihr für sinnvoll und ergiebig, wenn man viel praktisch und handlungsorientiert an den Themen Luft, Wasser und Wetter und Strom arbeiten will?

    • Offizieller Beitrag

    Willst du Experimentierkästen anschaffen?
    Oder Hefte mit Kopiervorlagen kaufen? Wenn ja, von welchem Verlag?
    Willst du selber etwas erstellen?
    Geht es dir um die Lernform "Lernwerkstatt"?


    Schreibe mal etwas konkreter, ich zumindest kann dir so keinen Rat geben.

  • Unter Werkstätten verstehe ich diese Sammlungen von Kopiervorlagen mit Aufgaben, Werkstattpässen etc. Die Frage ist vermutlich, ob eher Verlag an der Ruhr oder besser schubi... da gibt's zig verschiedene.


    Ich kann aber nicht helfen, hab einen Berg Ruhrwerkstätten digital, da nehme ich sowas raus, es sind immer mal nette Sachen drin. Sonst Internet.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Werkstätten verstehe ich diese Sammlungen von Kopiervorlagen mit Aufgaben, Werkstattpässen etc. Die Frage ist vermutlich, ob eher Verlag an der Ruhr oder besser schubi... da gibt's zig verschiedene.

    Wäre jetzt aus meiner Sicht auch naheliegend. Leider habe ich aber bei Kollegen schon völlig unterschiedliche Auslegungen des gleichen Begriffs erlebt. Eine Präzisierung wäre schon schön. Ich finde für Kl. 1/2 BVK-Hefte gut, da kann man sich gut was selber draus zusammenstellen.

  • Also im Endeffekt meinte ich wohl Werkstatthefte, in denen viele Versuche drin sind, die die Schülerinnen dann selber ausprobieren sollen. Ich bin keine Sachunterrichtsfachkraft, möchte aber, dass die Kinder, von mir angeleitet, viel selbst tun und erfahren und daraus ihre Schlüsse ziehen.
    Um noch diverse Kästen anzuschaffen fehlt uns eher das Geld.

Werbung