Die schönen Seiten....

  • Ihr Lieben,
    kennt ihr so Momente, in denen ihr denkt: Hach, und deshalb mach ich den Job? Erzählt doch mal.


    Anbei eine Anekdote von mir:
    Ich bin an meiner jetzigen Schule schon seit meines Studiums. Dort habe ich mit Streicherklassen aufgebaut, ganz langsam, natürlich mit wachsendem Alter immer mit Schwundseitens der Schüler. Das ist jetzt 6 Jahre her. Mittlerweile leite ich dieses Orchester und letzte Woche habe ich ein Experiment gewagt, die Kids in kleine Quartette einzuteilen und in verschiedene Räume zu schicken.
    Ich ging dann also währenddessen durch das Haus und überall erschallte Musik. Da hab ich aufm Flur leise vor Freude ein Tränchen verdrückt und gedacht, ach DESWEGEN hab ich 5 Jahre in dieses Projekt gesteckt.


    Ich finde, manchmal muss man auch die schönen Dinge miteinander teilen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit vielen Ex-Schülern in sozialen Netzen verbunden, die sagen immer wieder Dinge, die den "deswegen macht das Sinn"-Effekt auslösen: entweder weil sie sich an schöne Momente erinnern "Frau Meike! Ich bin gerade da und da! Wissen Sie noch wie wir über das und das gesprochen/gestritten/gelacht haben? Genau so ist es hier - jetzt halt live!" oder weil sie mir das Vertrauen oder die Unterstützung danken, das ich in sie setzte: "Frau Meike! Ich bin jetzt / mache jetzt das und das! Wissen Sie noch wie Sie mir gesagt haben, ich könnte/sollte mal/..ausprobieren/ wie Sie mir geholfen haben, so und so ...?" oder weil sie etwas posten woran ich sehe, dass sie einfach noch tollere Menschen geworden sind, als sie es eh schon waren. :)


    Mit den aktuellen Schülern gibt es eigentlich dauernd sinnstiftende Momente. Ich glaube, man muss lernen, nach den kleinen Dingen zu schauen. Diese Vorstellungen wie "ich rette dieses Kind ..." sind eben nur das: Filmscripts. Der eigentlich Sinn findet so ganz leise zwischen den großen, dramatischen Tönen statt.