Lehrergesundheit

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer :)


    Im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Psychologie an der Universität Bonn untersuche ich das Verhalten und Erleben im Lehrerberuf, um ein möglichst differenziertes und realitätsnahes Bild vom Lehrerberuf zeichnen zu können. Insbesondere geht es um das Thema Lehrergesundheit.


    Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie mich bei meiner Abschlussarbeit und helfen dabei, Erkenntnisse in einem wichtigen Gebiet der Forschung zu gewinnen.
    Der Fragebogen kann über den folgenden Link aufgerufen und ausgefüllt werden: https://www.soscisurvey.de/lehrer2017/
    Die Bearbeitungszeit beträgt 15-30 Minuten.


    Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit an mich wenden (hier oder per Mail an j.uklei@uni-bonn.de).


    Vielen Dank!


    Janine Uklei

  • Ich hab gestern Abend auch damit angefangen, aber dann wurde detailliert nach der persönlichen Arbeitszeit gefragt. Wenn man da nicht zufällig penibel Buch drüber führt, kann man das nicht ausfüllen (oder man muss halt raten, aber was soll dann die Umfrage).


    Motiviert hatte mich die geringe Anzahl an Rechtschreibfehlern, dadurch setzt sich die Umfrage wohltuend von anderen studentischen Umfragen ab.

  • Anmerkung zu den Krankentagen: In den letzten drei Monaten ist zu kurz!
    Da ist gerade die Erkältungswelle durchgeschwappt, da kann ein wesentlich höherer Krankenstand vermutet werden, als tatsächlich vorliegt. Bei mir an der Schule hat es die Kollegen reihenweise zerlegt, die normalerweise nie fehlen.

  • Ich hab gestern Abend auch damit angefangen, aber dann wurde detailliert nach der persönlichen Arbeitszeit gefragt. Wenn man da nicht zufällig penibel Buch drüber führt, kann man das nicht ausfüllen (oder man muss halt raten, aber was soll dann die Umfrage).

    Da ist unser Kalender mit der Monatsübersicht ja doch zu etwas gut gewesen. :pfeifen:


    Mir hat übrigens ein Schüler heute beigebracht, dass Entscheidungsfragen nicht Ja-Nein-Fragen heißen, sondern Ja-Nein-Vielleicht-Fragen. Mir fehlte bei der Frage, ob man nochmal Lehrer werden würde, die "vielleicht"-Auswahl.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ach und noch ergänzend, als Föderschullehrer in der Integeration fiel es mir schwer anzugeben, in welchen Klassen mit wievielen Kindern ich arbeite. Ich betreue ja meist nur einen Teil der Klasse, dafür bin ich für mehrere Klassen zuständig. Ebenso variieren da die Fächer.

  • Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben, und auch für alle Anmerkungen :) Leider rutschen trotz Pretest doch immer kleine Fehler mit...
    Ich kann auch später gerne eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse liefern, falls gewünscht :)

  • Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben, und auch für alle Anmerkungen :) Leider rutschen trotz Pretest doch immer kleine Fehler mit...
    Ich kann auch später gerne eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse liefern, falls gewünscht :)

    Das ist unbedingt gewünscht.

Werbung