RLP: Formel für Lehrerwochenstundenzuweisung in der MSS gesucht

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage....


    Hat jemand für Rheinland-Pfalz zufällig dir Formel / Verwaltungsvorschrift parat, mit der die Lehrerstundenzuweisung für de Sek II berechnet wird?
    Ich suche gerade den korrospondierenden Erlass zu

    Unterrichtsorganisation an Gymnasien (Sekundarstufe I), Integrierten Gesamtschulen (Sekundarstufe I) und Aufbaugymnasien, aber eben für die Sek II.


    Gruß
    Nitram

  • Hallo Nitram,


    nach meinem MSS-Leiter sind es 1,5 Lehrerstunden pro MSS-Schüler. Sobald ich herausfinde, wo es steht, sag ich Dir Bescheid.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Erst mal Danke. "So etwa" stimmen 1,5 LWS, aber nicht ganz...


    Im Beispiel 3 auf Unterrichtsversorgung - Was ist das eigentlich? liefern 2 SuS weniger 3 LWS weniger. Allerdings liefern 270 SuS 509 LWS. 90 SuS. 270 SuS x 1,5 LWS/SuS macht aber nur 405 LWS.
    Es muss also irgend einen "Sockel" geben.


    (In der Sek I ist das auch so. 12 + 26,6 x (Anzahl der zu bildenden Klassen) + 0,2 x SuS.)


    Es gibt ein Programm, welches die LWS-Zahl aus der SuS-Zahl (und anderem?) berechnet, aber ich hätte halt gerne die Formel.... (ohne sie per "reverse engeneering" zu bestimmen, indem ich den Programmbedienungsverantwortlichen alle SuS-Zahlen zwischen 1 und 500 eintippen lasse ...)


    Wäre schön, wenn du (oder jemand anders) dazu eine Quelle nenne könnte.


    Gruß
    Nitram

  • Blöde Frage, aber hast Du mal Deinen MSS-Leiter bzw. Schulleiter dazu befragt? Die müssten doch an der Quelle sitzen? Mein MSS-Leiter konnte mir ad hoc keine Quelle liefern, meinte aber, dass Du einfach mal bei der SL bzw. Deinem Orgaleiter nachfragen solltest.


    Vielleicht sind es auch je nach Schulform andere "Sockel". Ich kann mir gut vorstellen, dass am Gymnasium anders mit den LWS umgegangen wird als an einer IGS.
    Was ich weiß, ist, dass unsere LWS ständig variieren, je nachdem, wie viele SuS gerade unsere MSS besuchen. Insofern könnten die 1,5 LWS für meine Schule schon hinkommen.


    Viel Erfolg!

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Seven:
    Ja, habe ich. (SL. MSS-Leitung hat damit nichts zu tun.) Aber die kann nur auf das ein entsprechende Formular verweisen, welches aus den eingegebenen Schülerzahlen automatisch ein Feld mit dem Titel "Pauschalzuweisung lt. Formel Sek II" ausfüllt.
    Die Formel ist sicher irgendwo in der zentral gepflegten Software für dieses Formular hinterlegt.

  • So, den Erlass hab ich nicht, aber "die Formeln".


    1,7 x + 70,5 für maximal 215 SuS in Stufe 11 bis 13
    1,3 x + 157,5 für maximal 315 SuS in Stufe 11 bis 13
    1,1 x + 225 für mehr als 315 SuS in Stufe 11 bis 13


    (Quelle: Rundbrief Nr. 8 der Wahlperiode 2013-17 des Hauptpersonalrats Gymnasien und Kollegs (RLP))

Werbung