Kombination mit Englisch gymnasiales Lehramt

  • Ich krame mal diesen alten Thread nochmal aus, um ein kurzes Update zu geben.

    Ich habe vergangene Woche meinen Zulassungsantrag zur ersten Staatsprüfung eingereicht und freue mich schon darauf, wenn die Prüfungen vorbei sind, da das Studium doch noch ein Jahr länger gedauert hat als eigentlich geplant aufgrund eines zusätzlichen Auslandsaufenthalts (trotz Corona) - aber wenn nicht in der Studienzeit, wann dann? ;)
    Auch wenn mich die Mathematik einige Nerven gekostet hat, habe ich meine Freude daran behalten und auch ein Stück weit wiedergefunden. In den Praktika durfte ich dann aber immer wieder feststellen, dass ich für mich mit Mathe und Englisch genau die richtige Kombination gewählt habe. Zwischenzeitlich hatte ich noch mit der Idee gespielt, Deutsch (bzw. nach meiner Zeit als Fremdsprachenassistent eher DaZ) als Drittfach zu studieren, habe mich aber aus verschiedenen Gründen und nach intensiven Beratungsgesprächen an der Uni und mit gestandenen Lehrer:innen dagegen entschieden.

    Ich wollte mich einfach nochmal kurz bedanken für euren Input damals! Wenn alles gut läuft kann ich dann im März '23 mit dem Ref beginnen und dann auch hoffentlich mehr zum Austausch hier im Forum beitragen. :)

Werbung