Versetzung gegen den eigenen Willen an eine andere Schulform?

  • Hallo,


    ich untertichte an einem Gymnasium in NRW. Bei uns stehen demnächst Abordnungen und auch dauerhafte Versetzungen an, weil unsere Schule kleiner wird. Weil eines meiner beiden Fächer nur an sehr wenigen Gymnasien unterrichtet wird (aber dafür an allen Gesamtschulen) mache ich mir doch ein paar Sorgen, dass die Bezirksregierung auf die Idee kommen könnte mich an eine Gesamtschule oder Sekundarschule zu versetzen. Weiß jemand, ob so eine Versetzung gegen den eigenen Willen an eine andere Schulform grundsätzlich möglich und üblich ist? Danke für die Antworten.

  • Tante Google hilft.



    (Hervorhebungen der relevanten Passagen durch mich).


    Demnach ist eine Versetzung an die Gesamtschule, wenn Du laufbahngleich vesetzt wirst, auch ohne Deine Zustimmung möglich.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Würde man mich an eine Hauptschule versetzen, würde ich aber einen Riesen Aufstand machen.

    Den Aufstand kannst du zwar machen, aber letztendlich hättest du dich der Dienstanweisung deines Dienstherren zu beugen, sofern sie nicht rechtswidrig erfolgte.

  • Ich halte eine Versetzung an eine HS für eher unwahrscheinlich. Die sind überwiegend im Sterben begriffen, dass von dort eher Lehrer an andere Schul(form)en abgeordnet werden als umgekehrt.
    Gesamtschule ist aber durchaus denkbar. Selber Dienst, selbes Entgelt und ggf. räumlich sogar noch günstiger gelegen. Kollegen und Schüler kann man sich leider an keine Schule vorher in Ruhe angucken oder gar aussuchen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich kann Dich beruhigen, ich war bereits an zwei Gymnasien. Jetzt bin ich an einer Gesamtschule. Das Arbeiten macht viel mehr Spaß. Schüler sind auch völlig okay! Es ist etwas bunter, aber nicht schlechter!

  • Ich kann Dich beruhigen, ich war bereits an zwei Gymnasien. Jetzt bin ich an einer Gesamtschule. Das Arbeiten macht viel mehr Spaß. Schüler sind auch völlig okay! Es ist etwas bunter, aber nicht schlechter!

    Haha, ja toll, "etwas bunter". Könnte von Martin Schulz kommen.
    Ich kenne 2 Hauptschullehrer. Einer arbeitet in der Nähe von Köln an einer Hauptschule (wird bald eine Gesamtschule), eine arbeitet in einem recht guten Viertel von München. Beide berichten in etwa das Gleiche: Täglich kloppt sich Aische mit Ali, Hakan bringt Messer in die Schule mit, Gülcan beleidigt Deutsche als "Schweinefressende Almas" (keine Übertreibung!!!) und Kevin kommt einmal pro Jahr.


    Na dann Prost. In NRW wird eh wieder die SPD mit der furchtbaren und inkompetenten Kraft gewählt, dann ist das Bundesland endgültig tot.

  • El Rostro, auch wenn das mitunter der Alltag an Schulen in Deutschland sein mag, so finde ich Deine Äußerungen eines Pädagogen unwürdig. Solche Äußerungen lese ich für gewöhnlich in den rechts unterwanderten Kommentarbereichen von Focus Online, der Rheinischen Post und von mir angezeigten verbalen Ergüssen geistig eher mäßig bemittelter AfD-Sympathisanten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Haha, ja toll, "etwas bunter". Könnte von Martin Schulz kommen.Ich kenne 2 Hauptschullehrer. Einer arbeitet in der Nähe von Köln an einer Hauptschule (wird bald eine Gesamtschule), eine arbeitet in einem recht guten Viertel von München. Beide berichten in etwa das Gleiche: Täglich kloppt sich Aische mit Ali, Hakan bringt Messer in die Schule mit, Gülcan beleidigt Deutsche als "Schweinefressende Almas" (keine Übertreibung!!!) und Kevin kommt einmal pro Jahr.


    Na dann Prost. In NRW wird eh wieder die SPD mit der furchtbaren und inkompetenten Kraft gewählt, dann ist das Bundesland endgültig tot.

    Du berichtest von 5 Schülern. Und der Rest? Schon spannend! Selbst befreundete Mitglieder des Philologenverbandes äußern sich differenzierter. Als ehemaliger Gesamtschüler und Gym-Lehrer erheitert mich dieses Unwissen. Ich habe ein Teil meiner Ausbildung in sogenannten Problemvierteln gemacht. Da die Ausnahme! Ich kenne solche Vorfälle im Übrigen auch von Gymnasien aus dem Rhein-Main Gebiet und Berlin.

  • Würde man mich an eine Hauptschule versetzen, würde ich aber einen Riesen Aufstand machen.

    Wo bekommst Du denn die Riesen her, und wie bewegst Du die dazu, sich deinem Aufstand anzuschließen? ;)

  • Wo bekommst Du denn die Riesen her, und wie bewegst Du die dazu, sich deinem Aufstand anzuschließen? ;)

    Er meint wohl einen "riesigen Aufstand". Dass man Adjektive im Deutschen klein schreibt, wissen normalerweise auch Hauptschüler in der 5. Klasse - dass "riesen" kein Adjektiv ist, versucht man allerdings auch so manchem Abiturienten vergeblich klar zu machen.

  • mh, ich kenne sowas sogar von einem bayerischen gymnasium. nur dass die kinder theresa, anna und richard heißen und ihre eltern sich mit den porsches und bmws vor der tür gegenseitig fast tothupen und nebenbei fast drei unterstufler überfahren, weil nachwuchs unmöglich hundert meter zu den öffis laufen kann.


    asoziales verhalten hat wenig mit schulform und ethnischer herkunft zu tun. vermutlich sogar gar nichts...

  • Du berichtest von 5 Schülern. Und der Rest? Schon spannend! Selbst befreundete Mitglieder des Philologenverbandes äußern sich differenzierter. Als ehemaliger Gesamtschüler und Gym-Lehrer erheitert mich dieses Unwissen. Ich habe ein Teil meiner Ausbildung in sogenannten Problemvierteln gemacht. Da die Ausnahme! Ich kenne solche Vorfälle im Übrigen auch von Gymnasien aus dem Rhein-Main Gebiet und Berlin.

    Ja, solche Gymnasien gibt es. Aber wie sehen dann die Hauptschulen dort aus??

    mh, ich kenne sowas sogar von einem bayerischen gymnasium. nur dass die kinder theresa, anna und richard heißen und ihre eltern sich mit den porsches und bmws vor der tür gegenseitig fast tothupen und nebenbei fast drei unterstufler überfahren, weil nachwuchs unmöglich hundert meter zu den öffis laufen kann.


    asoziales verhalten hat wenig mit schulform und ethnischer herkunft zu tun. vermutlich sogar gar nichts...

    Bestimmt. Leider kann ich dir nicht ganz glauben und denke, dass vermeintliche Political Correctness hier eine gewisse Rolle spielt. Natürlich gibt es auch an Gymnasien und unter deutschen Schülern teils große Probleme, aber die meisten Unruhen entstehen nunmal unter ausländischen Haupt/Realschülern bzw mit "Migrationshintergrund". Und zwar kein asiatischer Migrationshintergrund, sondern arabisch/türkischer.

  • ... aber die meisten Unruhen entstehen nunmal unter ausländischen Haupt/Realschülern bzw mit "Migrationshintergrund". Und zwar kein asiatischer Migrationshintergrund, sondern arabisch/türkischer.

    ...sagt einer, der es ja wissen muss.


    Wie ist das eigentlich mit deutschem Migrationshintergrund auf Malle?

  • Was hast du mit der Thematik zu tun, ElRostro? Wann hast du das letzte Mal eine Hauptschule von innen gesehen?

  • <Mod-Modus>
    Kommen wir lieber zum Thema zurück. Ohne Verallgemeinerungen und Vorurteile.
    Danke.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Weitere entsprechende Beiträge zu ElRostros Verallgemeinerung werden kommentarlos gelöscht.
    </Mod-Modus>

Werbung