Gegen Schulleiter vorgehen

  • Ein rein hypothetische Frage:


    Wenn ein SL einfach nur "Mist ist" und einfach nur unterirdisch mit dem Kollegium umgeht, was müsste er tun, damit man gegen ihn vorgehen kann? Wie würde so ein Verfahren ablaufen?
    Und wie kann es sein, dass auf solchen Posten Menschen sitzen, die noch nicht mal gute Lehrer sind? Werden die von irgndwo, wo sie keiner mehr haben will, weggelobt und sitzen dann auf SL-Posten woanders? Hat die Schule, die ihn dann "abkriegt", einfach nur Pech gehabt?


  • ... Hat die Schule, die ihn dann "abkriegt", einfach nur Pech gehabt?

    Ja.


    Wahrscheinlich musst du warten, bis er sich strafbar macht. Oder wenigstens so verhält, dass es für ein paar Dienstaufsichtsbeschwerden reicht? Schließlich können Lehrer auch eine Menge Mist bauen, bevor sie ihren Job verlieren.


    Wenn alle anderen die Füße stillhalten, kann man sich wohl nur selbst versetzen lassen.

  • Wie ist das, wenn die SL zur Lehrerkonferenz ein Protokoll - wie üblich - von einem Kollegen erstellen lässt, das fertige Protokoll dann aber bemängelt, neu in Auftrag gibt, es selbst verändert und dann unter dem Namen des Kollegen an alle Kollegen verschickt? Nach einer Beschwerde beim Lehrerrat hat SL eine weitere Veränderung vorgenommen und das Protokoll in ihrem Namen verschickt. Wurde dann auf der Konferenz nicht genehmigt . komisch ... Solche Vorfälle häufen sich. Ich denke, dass einige KuK schon mit dem Gedanken an eine Versetzung spielen.

  • Ich glaube, vorher erfolgt die Einlieferung in eine geschlossene. Gern mehr per PN, ich kann das hier nicht alles schreiben, nachher bin ich noch dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, vorher erfolgt die Einlieferung in eine geschlossene

    Das solltest Du dir nicht wünschen, dann bleibt er / sie nämlich auf dem Dienstposten, und es kann auch keine Nachbesetzung stattfinden. Ich kann da aus Erfahrung berichten, wenn über Jahre ein Schulleiter krank geschrieben ist, ist das auch nicht lustig.

  • In meiner ehemaligen Nachbarschule haben mal ALLE Lehrkräfte einen Versetzungsantrag gestellt. Die angeführte Begründung für den Versetzungswunsch war bei allen identisch. Da waren sich allerdings wirklich alle einig, dass es mit diesem Schulleiter nicht weitergehen kann und haben sich vorher abgesprochen. Lediglich der Stellvertreter hat nicht mitgemacht... Irgendwie schon heftig, aber dort waren die Zustände für das KOllegium unhaltbar. Das hat eine Riesenwelle im Schulamt geschlagen, letztendlich ist keiner versetzt worden

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ist denn der SL versetzt worden oder gab es für ihn sonstige Maßnahmen? Die Stimmung war danach doch sicher komplett im Eimer.

  • Das interessiert mich jetzt auch, Zweisam...
    Uns wurde mal an einer Schule vom Schulrat zu dem Thema erklärt: Wegen Blödheit oder Unfähigkeit wird niemand entlassen"... daran merkte man, wie schwer das wird, eine SL weg zu bekommen. Ich bin dann schnell da weg, einige andere auch innerhalb von 2 Jahren. 2/3 des Kollegiums war dann ausgetauscht, keine Ahnung, was da jetzt los ist.

  • Ja, schon mehrfach mitbekommen, wegen Umzug, wegen Karriere, wegen einfach, weil es hier doof ist. Aber oft dann, wenn Schulen geschlossen oder zusammengelegt werden. Ich denke, die können sich genauso umsetzen lassen, machen es nur zu selten...

  • Kann ein SL denn "aus freien Stücken" gehen?

    du schmiedest jetzt aber keine Pläne in Richtung... wir machen ihm das Leben zur Hölle und dann geht er schon???

  • Uns wurde mal an einer Schule vom Schulrat zu dem Thema erklärt: Wegen Blödheit oder Unfähigkeit wird niemand entlassen"

    Analog dazu würde es auch bedeuten: Wegen Intelligenz oder Fähigkeit wird niemand Schulleiter.


    :rotwerd:

  • du schmiedest jetzt aber keine Pläne in Richtung... wir machen ihm das Leben zur Hölle und dann geht er schon???

    Nein, dafür sorgt er schon selber, dass er sich das Leben zur Hölle macht. Ich kann dir ja mal eine Zusammenfassung per PN schicken. Es ist höchst gruselig, und ich kann mir kaum vorstellen, dass das durchzuhalten ist.

  • Analog dazu würde es auch bedeuten: Wegen Intelligenz oder Fähigkeit wird niemand Schulleiter.
    :rotwerd:

    was soll man darauf antworten? Dass es noch weitere Wege gibt, Schulleiter zu werden oder nicht zu werden? Oder dass schwarz-weiß-Denke nicht clever ist?
    Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, und weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ich denke schon, dass es intelligente und fähige Schulleiter gibt. Aber vielleicht wollen viele intelligente und fähige Menschen/Lehrer keine Chef/Schulleiterposition innehaben und wissen auch, warum?!
    Ich wusste jedenfalls nach der Aussage, dass es nicht leicht ist, jemanden seines Postens zu entheben, wenn er da erstmal sitzt ... und die Erfahrung haben, glaube ich, die meisten Menschen schon gehabt, egal ob in Wirtschaft, Politik, Bildungswesen oder sonstwo. Da muss schon richtig was passieren, wie schantalle schrieb und selbst dann wissen wir alle, haben die meisten trotzdem ausgesorgt ..., weggelobt ist schon das richtig Wort ... Weil es wohl wenig Möglichkeiten gibt, jemanden wirklich wieder zu "degradieren" oder rauszuschmeißen, weil er es nicht kann.

  • Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, und weiß nicht, worauf du hinaus willst.

    Mir ging es nur darum, auf meine Art mitzuteilen, dass ich die (vermeintliche) Aussage des Schulrates für wahnsinnig dämlich halte... Deshalb auch der Konjunktiv...


    Ich denke schon, dass es intelligente und fähige Schulleiter gibt.

    Das denke ich auch, ist aber nicht der Punkt. Wenn diese Attribute auf einen Schulleiter zutreffen: Super! Wenn nicht: Offenbar (laut Schulrat) wohl auch kein Problem...

  • In meiner ehemaligen Nachbarschule haben mal ALLE Lehrkräfte einen Versetzungsantrag gestellt. Die angeführte Begründung für den Versetzungswunsch war bei allen identisch. Da waren sich allerdings wirklich alle einig, dass es mit diesem Schulleiter nicht weitergehen kann und haben sich vorher abgesprochen. Lediglich der Stellvertreter hat nicht mitgemacht... Irgendwie schon heftig, aber dort waren die Zustände für das KOllegium unhaltbar. Das hat eine Riesenwelle im Schulamt geschlagen, letztendlich ist keiner versetzt worden

    Bitte erzähle die Geschichte ganz! Wie hat das Schulamt reagiert? Was geschah dann?

  • Ist denn der SL versetzt worden oder gab es für ihn sonstige Maßnahmen? Die Stimmung war danach doch sicher komplett im Eimer.

    Die Schulleitung ist tatsächlich von dieser Schule weggegangen und ins Schulamt versetzt worden. Inwiefern das auf Freiwilligkeit beruhte bin ich mir nicht sicher, ich weiß aber, dass es noch eine Option für die Schulleitung gab: nämlich an einer anderen Schule als Schulleiter anzufangen. Das ist jetzt so ungefähr fünf Jahre her, die Beschwerden von Eltern, aber auch von Lehrerseite häuften sich dort schon seit Jahren. Der Krankenstand war immens hoch. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, weil es an den anderen Schulen im Ort ein Riesenthema war, dass er einer Schulleitertätigkeit an einer anderen Schule hätte nachgehen können, obwohl er doch schon an einer Schule alles so verbockt hatte.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung