Wechsel von Hauptschullehramt zu Grundschullehramt

  • Hallo!


    Es geht um meinen Verlobten. Er hat bisher Politologie studiert und hat nun bemerkt, dass das Studium im Spaß macht, er aber die Berufe nicht so toll findet, die er damit machen könnte.
    Nun hat er sich dazu entschieden Lehrer zu werden, denn das war schon eine lange Zeit sein Traumberuf. Dummerweise möchte er Grundschullehrer werden, doch hat einen Abiturdurchschnitt von 3,6.
    Ein Professor einer Uni in Bayern hat ihm nun geraten Hauptschullehramt zu studieren und nach wenigen Semestern zu wechseln, so könne er ohne ewig zu warten Grundschullehramt studieren.
    Meine Frage: Geht das denn wirklich? (Bayern)


    LG Pumpkin

  • Hallo Pumpkin,
    ich habe in Niedersachsen Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen studiert. Man wählt entweder den Schwerounkt Grundschule oder Haupt- und Realschule. Somit ist es gar nicht möglich, sich zuerst für das eine Lehramt einzuschreiben und später zum anderen zu wechseln.
    Ich denke, es handelt sich hier um eine spezielle Frage, die vom Bundesland und den Universitäten abhängt. Versucht doch mal, die Prüfungsordnung für die jeweiligen Lehrämter in Bayern vom Kultusministerium zu bekommen oder direkt bei den Universitäten nachzufragen , die in Frage kommen.
    Viel Glück zum Studienbeginn,
    ohlin

  • Hallo Pumpkin
    Ich denke, die Prüfungsordnungen werden dich nicht weiterbringen - es geht ja eher um einen Wechsel des Studienganges.
    Kann sein, dass das wirklich von Uni zu Uni unterschiedlich ist, aber in NRW habe ich bei NC-Studiengängen auch schon von derartigen Tricks gehört: man bewirbt sich erstmal für einen Studiengang, beim bei man gute Chancen hat an die Wunschuni zu kommen, studiert das dann pro Forma ein oder zwei Semester und wechselt dann in den eigentlichen
    Wunsch-Studiengang - an der Uni eingeschrieben ist man ja schon. Habe da zwar keine eigenen Erfahrungen und auch keine nähere Bekannten, die das so gemacht haben, aber ich ich glaube so selten ist dieser "Trick" tatsächlich nicht.....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,
    ich studiere in Bayern Hauptschullehramt und kenne einige, die dasselbe studieren, nur um später auf Grundschullehramt aus denselben Gründen zu wechseln. Das ist völlig problemlos.

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Hallo! Ich habe das selbe Problem! Habe Abi von 3,5 und komme somit auch nicht bei Grundschule rein, aber ich hatte in Erlangen nachgefragt, ob ich zuerst Haupt studieren kann und dann wechseln kann und mir wurde gesagt, dass man es versuchen kann, da im Sommersemester der NC nicht so hoch ist. Trotzdem ist es sehr risikoreich, da es mehrere versuchen. Würd dann mal nachfragen wie letztes Jahr der NC war. Gruß f

  • Hallo :)


    Ich hab gedacht, ich hol den Thread mal wieder hoch, bevor ich einen neuen zum selben Thema aufmach.



    Ich studier grad Hauptschullehramt in Bayern, weil man mir auch gesagt hat, dass man probieren kann später zu Grundschullehramt zu wechseln.
    Mein Abischnitt war 2,6 und die haben Leute bis 2,5 genommen. X(


    Bin jetzt gerade noch im ersten Semester und hab natürlich versucht mich für's Sommersemester für GS-Lehramt zu bewerben, hab aber vor 2 Tagen einen Ablehnungsbescheid bekommen. Damit hab ich gerechnet, weil ziemlich viele das gleiche Problem wie ich haben und auch mit Hauptschullehramt angefangen haben (die haben uns sogar in den Einführungsveranstaltungen für alle Lehrämter extra vor allen Studenten erwähnt und gesagt, was wir beachten müssen, weil's eben so viele sind). Den Ablehnungsbescheid hab ich so verstanden, dass die Zahl der Studenten nicht unter der in der Satzung festgelegten gefallen ist und deshalb keine neuen Studenten zugelassen wurden.


    Das macht mir dann schon sorgen, weil es ja theoretisch möglich ist, dass die Zahl nie unter die festgelegte fällt und ich somit nicht mal eine Chance auf einen Platz hab.


    Ich bin mir abe 100%ig sicher, dass Grundschullehrerin mein absoluter Traumberuf ist, ich hab auch keine Alternativen, weil ich mir eben sicher bin, dass ich genau das machen will. (Ich hab nicht die Vorstellung, dass Grundschullehramt ein "Kuschelberuf" ist, bevor das jetzt jemand schreibt.)
    Ich kenne einige, die auch wechseln wollen, die aber sagen, sie könnten sich auch vorstellen Hauptschullehrer zu werden. Mir ist schon klar, dass ich später trotzdem an einer Hauptschule eingesetzt werden könnte, aber das ist ja nochmal was anderes als wenn man nur Hauptschullehramt studiert und später keine Möglichkeit hat an eine GS zu kommen.


    Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen könnte um meine Chancen zu erhöhren (ich glaub nicht, dass das geht, aber vielleicht weiß ja jemand mehr als ich), oder wie ich auf anderem Weg zum Grundschullehramtsstudium kommen kann?


    Ich würde wirklich alles dafür tun, weil ich es eigentlich auch gar nicht einsehen will, dass ich meinen Traumberuf nicht ausüben kann, nur weil ich im Abi um 0,1 zu schlecht war. Das kann doch nicht mein ganzes restliches Leben bestimmen..


    Zum Studium vielleicht noch: Mir gefällt's bis jetzt relativ gut und ich erwarte auch ziemlich gute Noten (Schnitt ca. 1,5), weil ich weiß, dass ich sonst keine Chance haben werd. Klar, ich bin erst im ersten Semester, aber trotzdem.


    Ich wär euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

  • Hallo Mezzaluna,


    hmmm, weiterhelfen kann ich glaub ich nicht, aber vielleicht etwas Mut machen:


    Ich denke schon, dass es mit dem GS-Lehramt irgendwann klappen wird, wenn du dran bleibst. Der NC ändert sich doch eh von Jahr zu Jahr und ist sogar für jede einzelne Uni unterschiedlich... Und du hast ja immer zwei Optionen: in ein höheres Semester einsteigen oder halt einfach nochmal neu anfangen, falls sich so bessere Möglichkeiten bieten.


    Einfach immer weiter hoffen, möglichst viele Bewerbungen schicken (auch übers eigene Bundesland hinaus, wenn es für dich DER Traumberuf ist) und vielleicht noch Erweiterungsfächer dazunehmen, das kann ja ganz allgemein nie schaden...


    Eine Bekannte hat letztes Semester von HS-Lehramt in München auf GS-Lehramt in Passau gewechselt. Es geht also immer noch :)


    Viel Erfolg dabei,
    Paprika

Werbung