Die Zukunft des Lateinunterrichtes

  • Und das hat nichts damit zu tun, ob ein Schületr fürs Gymnasium generell geeignet ist.

    Mein Statement bezog sich explizit auf den Satz mit den Schülern, die schon mit Deutsch und Englisch überfordert sind ;)



    Merkwürdig eigentlich, dass sich niemals jemand fragt, wozu er im Laufe seines Schülerlebens z.B. Kurvendiskussionen "gebraucht" hat.

    Echt jetzt? Die Frage habe ich Schüler schon gefühlte 1000 x stellen hören. Soll ich Dir was sagen ... ich hab selbst erst während der Diplomarbeit kapiert wofür Matrizen-Rechnung gut ist :) "Wofür wird xy eigentlich gebraucht?" gehört meiner bescheidenen Anschicht nach aber sowieso nicht ans Gymnasium.


    Ich mag meine Latein-Kollegen übrigens sehr, die sind so schön allgemein gebildet!

  • Fast alles, was man in Mathematik in der Oberstufe macht, ist nur dann wirklich nützlich, wenn man es für´s Studium braucht.

    Das ist genau das Argument dafür, dass nur diejenigen, die auch studieren wollen/sollen, ein Abitur machen sollten.
    Alles andere ist m.E. Ressourcenverschwendung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
    Ich weiß auch nicht recht, woher die politische Forderung nach mehr Abiturienten damals hergekommen ist. Da hat doch weider jemand über den Teich geguckt, ohne die Schul- und Ausbildungssysteme auch nur ansatzweise zu durchschauen. *nerv*

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung