Rückerstattung durch Verischerung und Beihilfe - wie?

  • Liebe Kollegen,


    ich bin privat versichert und verbeamtet (NRW). Dieses Jahr wirde ich krank und ich musste u.a. geröngt werden etc. Nun habe ich die Rechnung vom Radiologiezentrum erhalten und die Frage ist - da ich dies das erste Mal machen werde - wie ich das Geld con der Versicherung und der Beihilfe erstattet bekomme.


    Folgendes habe ich schon gemacht: Als ich privat versicjert wurde, habe ich den Versicherungsbescheid zur Scanstelle Detmold geschickt.


    Was ist nun zu tun? Alle Rezepte mit entsprechenden Rechnungsvelegen und Rechnungsbriefe liegen auf meinem Schreibtisch, aber ich weiß nicht wer was nun bekommt, ob ich selbst die Beträge teilen muss oder ob automatisch von beiden seiten 50% erstattet werden (auf den formularen der Scanstelle Detmold muss ich Beträge angeben)?


    Entschuldigt bitte, dass diese Fragen einigen vielleicht merkwürdig erscheinen. Mache das zum ersten Mal :(


    Um detaillierte Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!


    Herzlichen Dank

  • In Berlin gibt es zu dem Antrag der Beihilfe ein recht gutes Beiblatt, wo genau steht, was du wie eintragen musst. Hast du mal geguckt, ob es so etwas für NRW auch gibt? Jeder bekommt alle Rechnungen und die Stellen rechen genau aus, was sie davon erstatten.

  • So füllst ein Beihilfeformular aus, das wird es online geben. Da trägst du alles ein und schickst es in Kopie mit.


    Gleiches bei deiner Versicherung. Auch da wirds es online ein Formular geben. Du bekommst dann automatisch von beiden die Hälfte erstattet (wenn das dein Tarif ist) und musst nichts selbst berechnen.

  • Ich frag mich manchmal, wie die Leute zurecht gekommen sind, bevor es das Internet gab... :ohh:


    Sowohl von der Beihilfe als auch von der Versicherung wird es dazu Informationen geben.


    In BaWü ist alles online.