VERA-Mathe.... Lachplatte

  • Hallo, ihr Lieben,
    ich habe heute - wie viele andere von euch auch - mit meiner Klasse VERA-MAthe geschrieben. Gerade beim Korrigieren der ersten beiden Hefte fiel mir auf, dass in den verbindlichen Beispielen, welche man den Kindern zuvor vorlesen soll und sie mitlesen sollen, 2 Aufgaben mit Lösung abgedruckt sind, welche später im richtigen Aufgabenteil gelöst werden sollen!!
    Das ist doch ein Versehen, oder?
    Meiner Meinung nach verfälscht das das wirkliche Ergebnis :traenen: An wen kann man sich denn da wenden?
    LG
    mellie*

  • Entschuldige mal, aber ist dir VERA echt so wichtig, dass das jetzt ein Problem für dich ist??
    Zwei von gefühlt hundert Aufgaben kennen die Kinder - im Idealfall haben wirklich alle beim Erklären aufgepasst. Wenn se dir um die Statistik geht: schön für dich und deine Kinder, dass ihr bei diesen Aufgaben gut abschneidet. Wenn es dir um die Schlussfolgerungen für deinen Unterricht geht: Mach doch zwei ähnliche Aufgaben mal im Unterricht und schau, wer es kann. Und wenn du es unbedingt los werden willst: es gibt mit Sicherheit eine Hotline oder eine Mailadresse, wo man sowas loswerden kann.

  • VERA ist für alle, die das jedes Jahr durchführen dürfen 8) ein echtes Übel. Und dabei bin ich jetzt einmal albern... mir geht es ums Prinzip.


    Kleine Story:
    Vor etwa 9 oder 10 Jahren, als ich das erste Mal VERA durchführen durfte, gab es den Teil "Schreiben" in Deutsch und als ich (und alle anderen Lehrer) die Aufsätze der Kinder korrigiert hatten, bekam man die Rückmeldung, dass noch kein Kompetenzmodell (Keine Niveaustufen) für "Schreiben" vorliegen...

  • Ich hab in Landau studiert, eine Kommilitonin aus meiner WG war im "Callcenter" des ZEPF für die telefonische Betreuung der VERA-Lehrer als HiWine tätig. Die Stories über die Differenzen zwischen Wissenschaft und Praxis haben so manchen drögen Abend erheitert *g*

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Stimmt ja schon...eigentlich sollte ich das mit Humor nehmen :top: und vermutlich beruhige ich mich gerade auch schon wieder.
    Aber im ersten Moment war ich echt baff!

  • Hmm, das wundert mich jetzt auch, dass nicht gleichzeitig geschrieben wird... das macht das ganze noch dubioser, denn theoretisch könnte man sich dann schon austauschen. :sterne:


    Wobei ich das Geschriebene hier jetzt nicht schlimm finde, man kann da weder auf die Aufgaben, noch auf die Lösungen schließen. Im Gegenteil, man ist vorgewarnt :pirat:

  • Hmm, das wundert mich jetzt auch, dass nicht gleichzeitig geschrieben wird... das macht das ganze noch dubioser, denn theoretisch könnte man sich dann schon austauschen. :sterne:


    Wobei ich das Geschriebene hier jetzt nicht schlimm finde, man kann da weder auf die Aufgaben, noch auf die Lösungen schließen. Im Gegenteil, man ist vorgewarnt :pirat:

    Es ist aber auch für Eltern und Schüler hier zu lesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten heute den 3. und letzten VERA-Test. Ich hatte nicht viel zu korrigieren... Manchmal muss Brennpunkt ja auch Vorteile haben. :teufel:
    VERA war für mich sehr sinnvoll: Es hat mir gezeigt, dass ich mich daran erinnere, welche Themen meine Klasse noch nicht behandelt hat und dass ich schon vorher wusste, was viele trotzdem noch nicht sicher können. Dafür haben sich die investierten Gelder gelohnt.


    Bzgl. Ergebnisverfälschung:
    1. Das haben dann doch aber alle so gemacht heute?
    2. Haben deine Schüler so ein super Kurzzeitgedächtnis?

  • Conni, habt ihr die beiden Deutsch-Tests dann quasi schon geschrieben? Die sind bei uns nämlich nächste Woche erst dran...


    Ja, meine Schüler haben hervorragende Kurzzeitgedächtnisse 8)
    Klar ist das "Mini-Problem" bei allen so, aber wie schon gesagt, mir geht es einfach ums Prinzip. Seit ich VERA durchführe, sind die Beispiele gleich... das hätte man dann auch einfach mal anpassen können! Denn eigentlich ist diese Aufgabe dann bei niemandem zu gebrauchen, weil sie nicht abbildet, wer es wirklich wusste und wer ein supi Kurzzeitgedächtnis hat.

  • In Hamburg gucken das ja andere nach und ich hoffe sie können die "kreative" Schrift meiner MatheKids lesen. Ich habe so gute Rechner, die leider entweder sehr leseschwach oder schreibschwach sind, was beides große Auswirkungen auf VERA Mathe hat. Furchtbar und wir schreiben das auch noch in Klasse 2 teilweise mit Inhalten aus Klasse 3. So ein Schwachsinn.

Werbung