BaWü: Werden befristet Angestellte mit der Zeit "automatisch" entfristet?

  • Guten Abend,
    ich habe eine allgemeine Frage.
    Während meines Refs geisterte und waberte die Behauptung umher, dass man, wenn man als befristet angestellter Lehrer drei Schuljahre hintereinander an derselben Schule arbeitet, automatisch eine Festanstellung an eben dieser Schule erhält.
    Ist das richtig oder ein Schulmärchen?


    LG Userella

  • Sachgrundlose Befristung ist (bei jedem Arbeitgeber) maximal zwei Jahre möglich, danach muss entfristet (oder gekündigt) werden. Mit Sachgrund befristet Arbeitsverträge können ebenfalls entfristet werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Sachgrund nur vorgeschoben war, das ist dann aber eher was für Profis aka Fachanwälte für Arbeitsrecht. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hallo ihr lieben. Ich habe bereits den zweiten befristeten Arbeitsvertrag in Bawü. Ist hier zufällig wer, der sich aktuell in Baden-Württemberg um eine schulbezogene Stelle im ländlichen Raum beworben, war bei einem Vordtellungshespräch und bangt jetzt ebenso wie ich? Ich habe E/Lat Gym. studiert und mich bei einer GMS beworben. Weiß jemand, wann man mit Benachrichtigung vom RP rechnen darf oder hat evtl schon jemand was gehört? Lg

Werbung