Prüfer bei Industrie und Handelskammer (IHK) als Nebentätigkeit Pflicht oder Kür?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Berufsschullehrer und derzeit in der Berufsausbildung sowie am Beruflichen Gymnasium (11, 12, 13) eingesetzt. Als ich noch neu im Job war wurde ich von der Schule gefragt ob ich Prüfer bei der IHK werden möchte. Ich habe sofort "ja" geantwortet weil ich wusste, dass Kollegen das auch machen. Für die Tätigkeit als Prüfer gibt es keinen Ausgleich (ein paar Euro aber die brauche ich nicht). Es ist enorm viel zusätzliche Arbeit in der Freizeit. Meines Wissens handelt es sich um eine Nebentätigkeit und ein Ehrenamt. Ich bin glücklich und ausgelastet mit meinen dienstlichen Aufgaben, sodass ich darauf und auf einen weiteren externen Chef verzichten kann.


    Meine Frage: "Ist die Nebentätigkeit als Prüfer für Lehrer dienstliche Verpflichtung oder ist es komplett freiwilliges zusätzliches Engagement?"


    Auf diese Frage habe ich bis heute noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Aber möglicherweise weiß ja die/der ein oder andere hier im Form mehr...


    Viele Grüße

  • Faustregel: Für eine dienstliche Verpflichtung bekommst Du keine gesonderte Vergütung, auch keine "paar Euro".

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das beantwortet leider meine Frage nicht. Wir erhalten schließlich alle ein Gehalt/Besoldung, wodurch alle dienstlichen Aufgaben (Unterricht, Korrekturen, Prüfungsausschüsse, Konferenzen, etc.) abgedeckt sind. Die damit verbundenen ganzen außerunterrichtlichen Tätigkeiten bezeichne ich auch nicht als Freizeit, da sie ganz normal zum Beruf eines Lehrers dazugehören.


    Die Frage war: "Ist die Nebentätigkeit(!) als Prüfer für Lehrer dienstliche Verpflichtung oder ist es komplett freiwilliges zusätzliches Engagement?"

  • Die Frage war: "Ist die Nebentätigkeit(!) als Prüfer für Lehrer dienstliche Verpflichtung oder ist es komplett freiwilliges zusätzliches Engagement?"