Word Mac Ankreuzkästchen

  • Hallo liebe technikaffinen Kollegen,


    ich will gerade ein Dokument erzeugen, in dem sich ankreuzbare Kästchen befinden. Soweit so gut. Recherchiert habe ich schon und konnte nun die Entwicklertools aktivieren und bin damit aber an eine Grenze gestoßen: Die damit erstellbaren Kästchen haben dann ein HÄKCHEN und kein Kreuz. Ich brauche aber unbedingt ein Kreuz, da die Kästchen ja "angekreuzt" werden sollen. Hat da jemand von euch Erfahrung, wie sich das ändern lässt oder kann mir einen Tipp geben? Irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch und finde immer nur die Variante mit dem Häkchen.


    Danke!

  • Welche Infos fehlen denn da jetzt bitte? Ich will ein Dokument erzeugen, in dem sich ankreuzbare Kästchen befinden. Damit ist alles gesagt, was ich meine und suche. Hm.


    Ich nehme nicht Windows Word, sondern Mac Word. Da funktioniert leider nicht alles genau so wie bei Windows. Ich guck mir das morgen mal genauer an, sehe aber dass bei der Antwort da standardmäßig ein Kreuz gilt. So isses bei mir ja eben nicht. Leider.


    Danke trotzdem...

  • Welche Infos fehlen denn da jetzt bitte? Ich will ein Dokument erzeugen, in dem sich ankreuzbare Kästchen befinden. Damit ist alles gesagt, was ich meine und suche. Hm.

    wenn du beschreiben würdest, wozu du das brauchst, könnte man dir ggf. mögliche Alternativen aufzeigen.


    In dem verlinkten Artikel steht beschrieben, wie das Symbol zu ändern ist. Ob da bei Windows jetzt standardmäßig ein Kreuz oder ein Smiley oder sonstwas drin steht ist doch völlig egal. Klar kann das bei der Mac-Version anders sein, aber ich denke du hast durch das HowTo zumindest einen Anhaltspunkt, wie es gehen könnte. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

  • Ich brauche aber unbedingt ein Kreuz, da die Kästchen ja "angekreuzt" werden sollen.

    Hört sich vielleicht blöd an aber können die Kästchen evtl auch "abgehakt" anstatt "angekreuzt" werden?

    Bevor du jetzt Stunden in Office Support Foren verschwendest wäre eine neue Formulierung des Textes vielleicht effektiver....

    Zweite Alternative: alles so weit es geht fertig machen und die ankreuz-Boxen dann auf dem PC mit Windoof-Word als letztes hinzufügen?

    Meiner Erfahrung nach lassen sich Technik Probleme oft besser umgehen - eine wirklich Lösung lohnt sich oft erst, wenn absehbar ist, dass das Problem häufiger auftreten wird.

    Grüße : )
    InTimoDator

  • Das klingt nicht nur blöde, sondern ist es auch.
    Dann lieber einfach gar nichts schreiben, wenn man nichts zur Lösung beitragen kann. Ist aber scheinbar ein Phänomen hier.

  • Möglicherweise tatsächlich ein Mac-spezifisches Problem? Windows Word macht das völlig anstandslos. Hier mal die Vorgehensweise, vllt. findest Du es ja in Deiner Mac-Version doch so wieder:


    - Unter "Entwicklertools" bei den "Steuerelementen" ein "Kontrollkästchensteuerelement" einfügen.
    - Das Kästchen markieren, dann wird im Reiter "Steuerelemente" die Option "Eigenschaften" aktiv.
    - "Eigenschaften" anklicken und das gewünschte Symbol auswählen - fertig.


    Default ist bei Windows Word übrigens nicht das Häkchen, sondern das Kreuz eingestellt. Man kann aber jedes beliebige andere Symbol auswählen.


    Viel Erfolg noch beim Basteln.


    Edit: Sorry ... Was ich geschrieben habe, geht aus der oben bereits verlinkten Anleitung schon hervor. So möge sich doch ein Mac-User hier mal einmischen.

    Einmal editiert, zuletzt von TequilaSunrise ()

  • Das klingt nicht nur blöde, sondern ist es auch.
    Dann lieber einfach gar nichts schreiben, wenn man nichts zur Lösung beitragen kann. Ist aber scheinbar ein Phänomen hier.

    Nanu, warum so aggressiv? :gruebel:

  • Was mir noch eingefallen ist (falls Du das Problem noch nicht gelöst hast):


    - Kannst Du das Kästchen einfach durch ein X überschreiben lassen? Habe ich schon häufiger in interaktiven Formularen gesehen.
    - Open Office installieren und schauen, ob die Funktionalität da vllt. die gleiche wie bei WinWord ist.

  • Ich habe Word für Mac 2016. Habe mit Formularen usw. noch nie gearbeitet, vorhin kurz ausprobiert. Bin also nicht sicher, wie zielführend mein Beitrag ist: Wenn ich die Eigenschaften des Kontrollkästchens öffne und den Standardwert auf "markiert" stelle, erscheint bei mir ein Kreuzchen, kein Häkchen.
    PS: Wie ich allerdings ein unmarkiertes Kontrollkästchen dann in einem Formular wie ein Benutzer tatsächlich ausfülle, hat sich mir peinlicherweise noch nicht erschlossen. Kann mich jemand aufklären?

  • Das klingt nicht nur blöde, sondern ist es auch.
    Dann lieber einfach gar nichts schreiben, wenn man nichts zur Lösung beitragen kann. Ist aber scheinbar ein Phänomen hier.

    Wie unglaublich höflich du bist. Glückwunsch.


    Kann es sein, dass die Repräsentation einer Checkbox von den Betriebssystemeinstellungen abhängt?! Speichere das Dokument doch mal und öffne es auf einem Windowssystem. Alternativ kannst du IMHO auch versuchen die Darstellung von Checkboxen in den Mac OS-Systemeinstellungen zu ändern. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie das geht

  • Wie ich allerdings ein unmarkiertes Kontrollkästchen dann in einem Formular wie ein Benutzer tatsächlich ausfülle, hat sich mir peinlicherweise noch nicht erschlossen. Kann mich jemand aufklären?

    Du klickst es einfach an und dann ist da ein Kreuz. :)

  • PS: Wie ich allerdings ein unmarkiertes Kontrollkästchen dann in einem Formular wie ein Benutzer tatsächlich ausfülle, hat sich mir peinlicherweise noch nicht erschlossen. Kann mich jemand aufklären?

    Genau darum geht es mir ja. Ich will eine Vorlage basteln, in der dann ggf (im pdf, weil die Kollegen sonst alles zerschießen würden) ANGEKREUZT werden kann, was zutrifft. Da hilft es mir leider nichts, wenn ich vorher alle Kontrollkästchen als markiert markiere (haha).


    All die anderen Ratschläge, die nicht zu meiner KONKRET formulierten Frage passen, helfen entsprechend natürlich nicht. Und meine Reaktion darf da jetzt jeder gerne aggressiv finden, wie er möchte. Mich persönlich nervt sowas extrem. Und komischerweise passiert das hier JEDES Mal, wenn ich eine konkrete technische Frage stelle.

  • Genau darum geht es mir ja. Ich will eine Vorlage basteln, in der dann ggf (im pdf, weil die Kollegen sonst alles zerschießen würden) ANGEKREUZT werden kann, was zutrifft. Da hilft es mir leider nichts, wenn ich vorher alle Kontrollkästchen als markiert markiere (haha).
    All die anderen Ratschläge, die nicht zu meiner KONKRET formulierten Frage passen, helfen entsprechend natürlich nicht. Und meine Reaktion darf da jetzt jeder gerne aggressiv finden, wie er möchte. Mich persönlich nervt sowas extrem. Und komischerweise passiert das hier JEDES Mal, wenn ich eine konkrete technische Frage stelle.

    1. Mir fällt dazu nichts ein. Irgendwie geht mir deine Art hier Antworten herabzuwerten schon in Richtung Dunning-Kruger-Effekt. Ich habe mir die einzelnen Antworten hier nochmal angeschaut und kann beim besten Willen nicht erkennen, welche nicht zur Frage passt.
    2. Ab sofort werde ich dich ignorieren. Ich kann nur inständig hoffen, dass du mit deinen Schülern deutlich wertschätzender umgehst.

  • 1. Schritt des Lesens: Wir gucken uns die Überschrift und die Bilder an.
    2. Schritt des Lesens: Wir stellen eine Vermutung über den Inhalt an.
    3. Schritt des Lesens: Wir lesen den Text.
    4. Schritt des Lesens: Wir reflektieren, ob unsere Vermutung zutraf.


    usw.


    Worum gehts hier? Word MAC.
    Worauf beziehen sich die Antworten? Word WINDOWS.

  • All die anderen Ratschläge, die nicht zu meiner KONKRET formulierten Frage passen, helfen entsprechend natürlich nicht.

    Ach?


    Es haben Dir zwei Personen sehr konkret beschrieben, wie man das Problem in WinWord löst und eine dritte Person fügte dem hinzu, dass es in der MacWord Version 2016 genauso funktioniert:



    Ich habe Word für Mac 2016. Habe mit Formularen usw. noch nie gearbeitet, vorhin kurz ausprobiert. Bin also nicht sicher, wie zielführend mein Beitrag ist: Wenn ich die Eigenschaften des Kontrollkästchens öffne und den Standardwert auf "markiert" stelle, erscheint bei mir ein Kreuzchen, kein Häkchen.


    Das ist wirklich EXAKT das gleiche, was ich in WinWord sehe.


    Nun hast Du vllt. eine ältere MacWord Version, in der das noch nicht genau so funktioniert und dann ist das Problem halt auf diesem Weg nicht lösbar bzw. Du müsstest in Deinen Informationen eben doch ergänzen um welche MacWord Version es sich handelt. Daher zwei weitere Vorschläge, die man vollkommen unabhängig von der vorhandenen MacWord Version ausprobieren kann:



    - Kannst Du das Kästchen einfach durch ein X überschreiben lassen? Habe ich schon häufiger in interaktiven Formularen gesehen.
    - Open Office installieren und schauen, ob die Funktionalität da vllt. die gleiche wie bei WinWord ist.


    Das kann man jetzt einfach mal ausprobieren, oder sich halt weiter drüber aufregen, dass einem keiner helfen will. Soweit ich es im Kopf habe, ist @MrsPace aber eine sehr aktive MacUserin, die kann Dir vllt. mehr nach Deinen Vorstellungen weiterhelfen.

  • blabla beantwortet die Frage doch überhaupt nicht. Wenn ich eine Vorlage zum Ankreuzen basteln will, kann ich nicht VORHER schon ankreuzen. Dann ist es keine Vorlage mehr.


    Ich rege mich nicht darüber auf, dass mir keiner helfen will. Ich bin genervt davon, dass hier so getan wird, als hätte ich lediglich nicht selbst google bemüht und mich durchgetestet, bevor ich hier frage. Stattdessen bekomme ich Antworten, die für mein Betriebssystem nicht funktionieren. Die Antworten, 'nen Windowsrechner zu benutzen und mir was anderes zu installieren, empfinde ich als Frechheit. Daher: Immer wieder ein Phänomen, welche Ratschläge man hier bekommt, wenn man konkret fragt. Was soll mir das denn bringen? Es funktioniert nun einmal nicht 1:1 wie Windows. Das weiß doch nun aber so langsam mal jeder.


    Ich arbeite mit dem jährlich aktuellen Abo.

  • blabla beantwortet die Frage doch überhaupt nicht.

    Sie beschreibt exakt das gleiche, was ich in meiner WinWord Version 2013 sehe, demnach gehe ich davon aus, dass es in dieser MacWord auch exakt gleich funktioniert. Da steht, dass man über die Eigenschaften des Kontrollkästchens sehen kann, wie es als markiertes Kästchen aussieht. Mehr sehe ich auch nicht. Übrigens liest sich auch der offizielle Support-Eintrag bei Microsoft für beide Versionen (Win/Mac) exakt identisch.


    Wenn es dann eben aus unerfindlichen Gründen bei Dir wirklich überhaupt nicht so funktionieren will, dann würde ich an Deiner Stelle OpenOffice (oder LibreOffice oder wie auch immer es heisst ...) installieren und schauen was das kann. Ist nämlich völlig unabhängig vom Betriebssystem und geht jetzt wahrscheinlich 3 x schneller als sich weiter zu nerven. Haste auch ganz schnell wieder deinstalliert, wenn es für die Tonne ist.

  • Nein, blabla beschreibt, dass man im Mac Word das Kästchen entweder unmarkiert oder markiert ins Dokument einfügen kann. Markiert ist es ein Kreuz. Wenn ich es demarkiere, kann ich es aber nicht einfach klicken und dann kommt ein Häkchen/Kreuz. Es geht nur per Einfügen. Und dann ist es, wie gesagt, keine Vorlage mehr. Erstelle ich ein pdf mit dem unmarkierten Kästchen, erscheint bei Vorschau ein Häkchen, wenn ich es anklicke und beim Adobe Reader passiert: gar nichts. Läuft so also nicht.

Werbung