Note ändern, damit Schüler die Schule wechseln kann?

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit ein Problem mit einem Schüler.
    Er macht eine 2-jährige Ausbildung und musste das 1. Ausbildungsjahr wiederholen, weil er in Mathe, Englisch und einem berufsspezifischen Fach eine 5 hatte.
    Nun hat sich alles gebessert, was auch nicht zuletzt der Neuerung zu verdanken ist, dass wir jetzt G- und E-Kurse in Mathe und Englisch anbieten. So kam er in beiden Fächern sogar auf eine 3, und auch das berufsspezifische Fach ist 3. Deutsch ist 5 (+), was auch daran liegt, dass der Schüler schlecht Deutsch spricht. Letztes Jahr hat es für eine 4 gereicht, aber der Lehrplan hat sich geändert und nun ist es keine 4 mehr. Solei und Klausuren ergeben keine 4-, sondern eine 5. Der Schüler ist zwar schon lange in Deutschland, spricht aber sehr schlecht Deutsch.


    Nun ist der Schüler zum Klassenlehrer gegangen und hat sich über mich beschwert, er hätte ja keine Chance bei mir, und da ich auch noch ein zweites Fach bei ihm habe, fürchtet er zwei 5en auf dem Zeugnis des 2. Ausbildungsjahres, was eine Nicht-Zulassung zur Prüfung bedeuten würde. Wiederholen geht ja nicht, weil das 1. Jahr ja schon doppelt gemacht wurde.


    Obwohl ich ihn bestärkt habe, sich weiter Mühe zu geben und Nachhilfe zu nehmen, und unsere Notenbesprechungen auch immer relativ positiv und freundlich waren, hat er wohl zum Klassenlehrer gesagt, dass er mit mir niemals klar käme und dass er das 2. Ausbildungsjahr an einer anderen Schule machen wird, er habe sich an zwei Schulen beworben.


    Der Klassenlehrer hat dann gesagt, dass er mit mir spricht (habe ihm schon gesagt, dass ich das nicht gut finde, aber das steht auf einem anderen Blatt). Er hat mir dann gesagt, ich solle doch mit dem Schüler sprechen.
    Das habe ich gestern getan und mein Möglichstes gegeben, freundlich und sachlich zu sein, aber auch darauf hinzuweisen, dass es objektive Bewertungskriterien gibt und dass es dieses Schuljahr halt leider eine 5 ist. Er hat ein paar Tränen verdrückt und gesagt, dass er die Schule wechseln will, das aber mit der 5 in Deutsch nicht geht. Die andere Schule würde ihn nur nehmen, wenn da eine 4 stünde.


    Ist das realistisch?? Ich meine, versetzt ist doch versetzt. Und wenn ein Schüler versetzt ist, ist es doch egal, ob da eine 5 auf dem Zeugnis steht oder nicht.


    Der Schüler ist dann heute mit 4 anderen Schülern erst zum Schulsozialarbeiter und dann zu einer SV-Lehrerin gegangen und hat geweint. Er möchte von mir eine 4 auf dem Zeugnis haben, damit ihn die andere Schule nimmt.


    Jetzt steh ich da. Nächste Woche ist ein Gespräch mit der SV-Lehrerin, dem Schulsozialarbeiter, der Klassenlehrerin und dem Schüler (evtl. noch mit anderen Schülern als Vertrauenspersonen)


    Kennt ihr so was? Ich bin ratlos... Kann die SL mir einen reindrücken, wenn ich die Note ändere? Sollte ich die Note ändern? Sollte ich Kontakt zu der anderen Schule aufnehmen? Vielleicht ist das ja alles gelogen?

  • Weißt du an welche Schulen er will? Wenn ja, kannst du dann nicht nachfragen, ob die Aussage des Schülers stimmt?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • In der langen Liste der anstehenden Gespräche/Gesprächspartner fehlt die Schulleitung, die ist bis jetzt nämlich außen vor.


    Aber ganz abgesehen davon: Du schreibst selbst, dass es eine klare 5 ist. Warum solltest Du das dann auf eine 4 abändern? Damit er die Schule wechseln kann, was erst einmal eine Behauptung seinerseits ist? Wenn es bei ihm so dringend ist, soll er sich das von der potentiell(!) aufnehmenden Schule schriftlich geben lassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist es aber natürlich eine Option, die Schule anzurufen und das zu erfragen.


    Du musst auch bedenken, was damit für ein Präzedenzfall für Deine Schule und Dich selbst(!) geschaffen wird - da hat jemand bei Dir eine nicht ausreichende Leistung, und erwirkt auf dem Zeugnis eine ausreichende Note, um die Schule zu wechseln, anstatt sich (dank Versetzung) im nächsten Jahr eben noch mehr anzustrengen.


    Und außerdem: Er befürchtet zwei Fünfen, Du sagst er bekommt von Dir nur eine, weiß er das?

  • Was meinst du damit? Er bekommt von mir nur eine... ?


    Ich habe ihn in 2 Fächern, Deutsch und einem berufsspezifischen Fach, da zählt meine Note aber nur 40%. Letztes Jahr (vor der Lehrplanänderung) zählte sie 100%. Da war es eine 5. Der Schüler hat sich aber verbessert, bei mir auf eine 4, und die anderen 60% waren noch besser, so dass er auf eine 3 in dem Fach gekommen ist.
    Nächstes Schuljahr ist die Regelung ebenso. Das kann man ihm alles erklären, aber ich bin mir nicht sicher, ob er das alles versteht. Er spricht wirklich schlecht Deutsch und versteht auch nicht immer alles.


    Ich möchte die Note eigentlich auch nicht ändern. Warum auch?? Aber ich wäre schon froh, wenn diese Posse ein Ende hat. Ich habe Angst, dass er die ganze Klasse gegen mich aufhetzt. Meine Bildungsgangleitung ruft gleich an und die kann sich dann ja mit der Bildungsgangleitung der anderen Schule austauschen (die kennen sich relativ gut).

  • P.S.: Die SL möchte von uns Kollegen niemand involvieren. Wenn es nicht anders geht, dann wird sie einbezogen, aber vielleicht geht es ja auch ohne. Das will wirklich niemand....

  • Natürlich kannst du dich erkundigen. So was habe ich schon oft gemacht. Bei den abgebenden Grundschulen angerufen oder an Berufskollegs. Du sagst ja selbst, dass du nicht weißt, ob die Angaben des Schülers stimmen. Vielleicht hat er auch etwas falsch verstanden?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Der Schüler ist schon lange in D und kann kein vernünftiges Deutsch? Selbst schuld und nicht dein Problem.
    Er sagt, dass ihn die andere Schule aufnimmt? Fragen wer ihm das gesagt hat und nachprüfen. Hat er gelogen, dann wird die Posse schnell ein Ende finden.
    Du bist FL und machst die Note. Was er will ist zweitrangig.
    Du hast Angst, dass er die Klasse gegen dich aufbringt? Wieso eigentlich? Das wäre mir so was von schnuppe wenn da ein paar Halbstarke einen Aufstand machen.

  • Hallo,


    habe gerade mit meiner Bildungsgangleitung telefoniert - klare Sache: Es werden keine Noten geändert. Uff.
    Ich wollte schon darüber nachdenken, weich zu werden. Hat aber auch was damit zu tun, dass diese Bildungsgangleitung nicht immer hinter einem steht.

  • Selbst eine "klare Fünf" lässt sich auf eine Vier abändern, genauso wie eine "klare Vier" auch eine Fünf werden kann.
    Wir alle wissen ja, dass Noten nicht nur ein arithmetisches Mittel aus irgendwelchen Zahlen sind, sondern nach pädagogischen Gesichtspunkten gegeben werden.
    Und warum soll man einem Schüler (natürlich in Einzelfällen, wodurch man m.E. keine Präzedenzfälle schafft,) dann nicht eine bessere Note geben, wenn es dann dem Wohl des Schülers dient? (und u.U. auch dem Wohl der Schule). Das muss jeder mit sich ausmachen!

  • Wenn ich doch weiß, dass meine Noten direkten Einfluss auf eine Versetzung oder Prüfungszulassung haben (egal ob sie diese verhindern oder z.B. durch einen Ausgleich ermöglichen), dann mache ich mir doch vorher Gedanken darum, im Zweifelsfall zusammen mit der Klassenleitung oder sogar dem für den jeweiligen Schulzweig/Bildungsgang zuständigen Schulleitungsmitglied. Diese Situationen gibt es immer wieder, und da werden Noten tatsächlich unter pädagogischen Gesichtspunkten vergeben (ich will nicht sagen dass das sonst nicht der Fall ist, aber hier halt hauptsächlich).


    Und letzten Endes kennt jeder bestimmt auch die Fälle (oder schlimmer: Kollegen), bei denen gute (oder ausreichend gute) Noten vergeben werden, um jeglicher Art von Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Damit werden andere Minderleistungen ausgeglichen, die Schüler werden versetzt und scheitern im nächsten Schuljahr. Damit ist dem Wohl des Schülers eben nicht gedient. Auch die Lektion "wenn ich nur genügend Stress mache, wird meine kritische Note aufgewertet" sendet das falsche Signal. Am Ende vom Tag kommt es dann aber auch darauf an, dass die Leitung hinter einem steht (schade dass das bei Micky nicht immer der Fall zu sein scheint). Wenn die nämlich wegen jedem Mist einknickt, ist es nur verständlich, dass die Kollegen ebenfalls den Weg des geringsten Widerstandes gehen - im dümmsten Fall scheitern die Schüler dann erst beim Abschluss, weil sie vorher nie deutlich genug aufgezeigt bekommen haben, an welcher Stelle sie wirklich mehr liefern müssen.

  • Und letzten Endes kennt jeder bestimmt auch die Fälle (oder schlimmer: Kollegen), bei denen gute (oder ausreichend gute) Noten vergeben werden, um jeglicher Art von Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Damit werden andere Minderleistungen ausgeglichen, die Schüler werden versetzt und scheitern im nächsten Schuljahr.

    Genau, das sind dann oft ja aber auch keine Einzelfälle, sondern bei entsprechenden Kollegen die Regel.

  • Selbst eine "klare Fünf" lässt sich auf eine Vier abändern, genauso wie eine "klare Vier" auch eine Fünf werden kann.
    Wir alle wissen ja, dass Noten nicht nur ein arithmetisches Mittel aus irgendwelchen Zahlen sind, sondern nach pädagogischen Gesichtspunkten gegeben werden.

    hier nicht. bayern hat klare vorgaben zur notenberechung (arithemtsiches mittel mit verschieden gewichteten teilleistungen) und der pädagogische spielraum ist nur rund um die x.5 im schnitt gegeben. also nein, du kannst hier nicht einfach aus einer klaren 4 eine 5 machen oder umgekehrt, magst du noch so pädagogische gründe haben.

  • Zitat

    Und letzten Endes kennt jeder bestimmt auch die Fälle (oder schlimmer: Kollegen), bei denen gute (oder ausreichend gute) Noten vergeben werden, um jeglicher Art von Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

    Davon gibt es bei uns reichlich ... eigentlich fast ausschließlich. Und ich sitze jeden Sommer kurz vor den Ferien da mit den heulenden/ keifenden/ bettelnden/ nervenden Schülern.

    Zitat

    im dümmsten Fall scheitern die Schüler dann erst beim Abschluss, weil sie vorher nie deutlich genug aufgezeigt bekommen haben, an welcher Stelle sie wirklich mehr liefern müssen.

    Oder sie bekommen den Abschluss geschenkt .....

  • ...Ich habe Angst, dass er die ganze Klasse gegen mich aufhetzt...

    "Pass mal auf XY. Du hast eine 5, dafür bist nur du verantwortlich. Du kannst gerne die Schule wechseln, das ist dein Recht, viel Erfolg dort. Ich werde unter Garantie keine 4 reinschreiben, das ist Urkundenfälschung. Damit machen wir uns strafbar, du und ich.
    Übrigens: wenn du das nächste Mal beim Schulsozialarbeiter aufschlägst, dann kannst du gleich nach Nachhilfe fürs nächste Jahr fragen, denn leichter wird es auf Schule 123 ganz sicher auch nicht."


    Ich sehe gerade zwei Möglichkeiten: entweder er will gehen, dann geht er. Oder er will dich verarschen, dann hast du sowieso verloren, wenn er bleibt mit seiner vier. Mein Gefühl sagt: enge Kandare, dann mag er dich auch wieder 8_o_)

  • Natürlich kannst du dich erkundigen. So was habe ich schon oft gemacht. Bei den abgebenden Grundschulen angerufen oder an Berufskollegs. Du sagst ja selbst, dass du nicht weißt, ob die Angaben des Schülers stimmen. Vielleicht hat er auch etwas falsch verstanden?

    Was allerdings aus Datenschutzgründen nicht ganz unproblematisch ist.

  • "Pass mal auf XY. Du hast eine 5, dafür bist nur du verantwortlich. Du kannst gerne die Schule wechseln, das ist dein Recht, viel Erfolg dort. Ich werde unter Garantie keine 4 reinschreiben, das ist Urkundenfälschung. Damit machen wir uns strafbar, du und ich..."

    Wieso sollte das Urkundenfälschung sein? Es soll doch kein Dokument im Nachhinein gefälscht werden. Man sollte dem Schüler auch keinen Unsinn erzählen.

  • Werden die Noten, wenn es denn mit eng wird, nicht im Vorfeld mit den Kollegen besprochen? Vor allem auch, ob der Bildungsgang für den Schüler Sinn macht oder nicht? Wenn ich (und die Kollegen) denken, dass es Sinn macht, gebe ich auch pädagogische Noten.

Werbung