Als Student an einer Schule arbeiten: Was ist rechtlich möglich?

  • Hallo,


    weiß hier jemand, ob man als Student an einer Schule arbeiten kann und was man dort alles machen darf? Kann man z.B. AGs anbieten oder Stunden vertreten? Also nicht nur als Praktikant oder sonstige ehrenamtliche Hilfe, sondern als richtiger Mitarbeiter. Gibt es vielleicht spezielle Verträge, womit Schule und Student abgesichert werden? Kennt sich hier jemand mit rechtlichen Grundlagen aus und/oder hat selbst als Student an einer Schule gearbeitet?


    Würde mich mal interessieren, da ich gerne während des Studiums an einer Grundschule arbeiten möchte und nicht nur als freiwilliger Praktikant.


    MfG

  • Uns wurde (in Bayern!) gesagt, dass wir als Lehramtsstudenten bereits eine Lehrbefähigung besitzen und somit unterrichten dürfen.


    Wie das ganze in NRW geregelt ist, weiß ich jedoch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    xwaldemarx

  • In Hessen geht das auch ohne weiteres. Ich arbeite als Förderkraft in der 5. und 6. Klasse in Deutsch und Englisch, Freunde von mir arbeiten in der Nachmittagsbetreuung oder U+ Kräfte. Sollte eigentlich auch in NRW gehen. Einfach mal bei Schulen anfragen und fragen, ob Bedarf da ist.

  • Uns wurde (in Bayern!) gesagt, dass wir als Lehramtsstudenten bereits eine Lehrbefähigung besitzen und somit unterrichten dürfen.

    Lehrbefähigung (= Fakultas) gibt es erst mit dem Zweiten Staatsexamen. Das wird auch in Bayern nicht anders sein.


    Gruß !

  • Wir hatten jetzt einen Studenten als Vertretungskraft für einige Monate. Das ist rechtlich möglich und wird bei uns über das Schulamt zugewiesen.


    Ansonsten wäre eine bezahlte Mitarbeit (AG, Kurs, Lernzeitbetreuung ... ) evtl. in der OGS möglich. Die OGS, bzw. der Träger hat da evtl. finanzielle Möglichkeiten.