Anzeigepflicht bei Dienstvergehen?

  • Abgesehen von den Konsequenzen für den betreffenden (sich dusslig anstellenden) Kollegen:


    Welche Konsequenzen wirst du erwarten dürfen Mrs.Pace, wenn raus kommt (gestochene Opfer machen meist schnell noch nen Rundumschlag um ihr Verhalten abzumindern), dass du davon gewusst hast? Was wird Schulleitung etc dann tun wenn du nicht gemeldet hast, dass ein Kollege eine Schülerin nimmt, die er selber unterrichtet?

    Eine Glaskugel habe ich leider nicht... Aber so wie ich meine SL kenne, wird sie sich was einfallen lassen... :daumenrunter:

  • Eine Glaskugel habe ich leider nicht... Aber so wie ich meine SL kenne, wird sie sich was einfallen lassen... :daumenrunter:

    Meinst du nicht, dann doch nochmal in dich gehen zu müssen und zu überlegen, ob du dir das antun willst? Immerhin ist eindeutig, dass der Kollege nicht bereit ist, aus seiner Beziehung die logische Konsequenz "Klasse abgeben" zu ziehen. Das Ganze wäre dann zwar auch im Nachhinein immer unangenehm, aber immerhin ist auf jeden Fall der Punkt "Sex für Noten" weitestgehend vom Tisch. Was dann der ein oder andere Kollege von halten mag, kann egal sein, sind ja beide Erwachsene. Nur kommt er in Teufels Küche, wenn er die Schülerin trotz der intimen Beziehung weiter unterrichtet.


    Da das, durch die Schulleitung gesetzte, Vertrauen in ihn und (insofern das herauskäme und so wie du schriebst, besteht die gute Möglichkeit, dass es dazu kommt) dich durch ein Herauskommen der "Täterschaft" bzw deiner Mitwisserschaft empfindlich gestört werden könnte und du sowieso auf Kriegsfuß mit der SL stehst, würde ich mri tatsächlich überlegen, ob § 5 BDG Maßnahmen, die die SL bzw die zuständigen Stellen aufgrudn der "Tat" anstreben können, in deinem Interesse liegen.
    Was du nochmal machen kannst:


    Den Kollegen erneut direkt ansprechen, ihm darlegen, was ein "Rauskommen" der Geschichte für ihn/die Schülerin und dich als Mitwisserin bedeuten kann wenn er/die Schülerin/du das nicht gegenüber der SL benennt sondern das Ganze durch Dritte herausgefunden wird, die weniger befreundet sind mit ihm. Und ihm evtl. klar machen, das wenn er schon die Sorge hat, die Schülerin würde beim "Schlussmachen" zur SL rennen, er zur eigenen Absicherung das selber bei der SL ansprechen muss. Nicht das ihm dann noch andere Vorwürfe aus der sexuellen Richtung ins Hause flattern.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das Mädchen ist erwachsen, strafrechtlich wohl also nicht relevant.


    Würde ich einen Kollegen bei etwas sehen, was nicht ok, aber strafrechtlich unbedeutend ist, dann würde ich ihn nicht sehen. Punkt. Es gibt so etwas wie Loyalität unter Kollegen, aber hier scheint es gängige Praxis zu sein, andere bei SL zu verpfeifen. Was ist denn das für eine Mentalität? Was geht mich das Privatleben eines Kollegen an?


    Aber da er jetzt weiß, dass du Mitwisser bist, musst du den Weg wohl bis zum Ende gehen. Denn jetzt hast du dich als Mitwisser geoutet. Und das könnte für dich auch unschön ausgehen.



    Ich frage mich echt, wie langweilig es einigen sein muss, wenn sie sich um das Privatleben anderer kümmern.


    Du schreibst, dass du schon Ärger mit der SL hast. Das hatte ich überlesen und deshalb ist dein Verhalten jetzt sehr viel verständlicher. Du möchtest weiteren Ärger vermeiden.


    Deshalb würde ich mit ihm noch einmal reden und ihm klipp und klar sagen, dass dein nächster Weg zu SL führt. Ich würde aber nicht hinter seinem Rücken agieren, sondern ihm erneut die Chance geben, selbst für sein Fehlverhalten einzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von anjawill ()

  • @anjaby
    Mir geht es zB nicht darum, bei sowas zur SL zu rennen. Einzige Voraussetzung das ich da wegschau: der Kollege unterrichtet die Schülerin nicht selbst.
    Tut er das und sieht nicht ein, dass er aufgrund der Beziehung den Unterricht in dieser Klasse nicht mehr objektiv durchführen kann (und das ist es nun mal bei einer Liebesbeziehung), wird das Ganze auch für mich als Mitwisser sehr schwer.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Eben weil MrsPace sich selbst zur Mitwisserin durch Gespräch mit dem Kollegen gemacht hat.

    Ich habe mich nicht selbst zur Mitwisserin gemacht!


    Ich habe den Kollegen bei einer Abendveranstaltung getroffen und habe mich dort mit ihm auch unterhalten, etc. Dass da noch sein Betthäschen auftaucht, konnte ich ja wohl kaum vorher wissen... Die Schülerin kennt mich auch, da ich sie in Englisch unterrichte und wenn sie ihn schon mehr oder minder erpresst, dass sie zur SL geht, dann ist es auch nicht mehr weit zu sagen, Mrs Pace hat es ja auch gewusst... Und schon häng ich mit drin...

  • Erpresst sie ihn denn schon oder befürchtest du das? Das habe nicht verstanden.

    Der Kollege sagte mir, er könne die Beziehung mit ihr nicht beenden, weil sonst alles "raus käme".


    Sein Plan ist es, die Sache bis kommenden Mai geheim zuhalten. Dann hat die Schülerin ihren Abschluss...

  • Ach du je. Dann nehme ich alles zurück und würde mich bei der Gewerkschaft über eventuelle Konsequenzen für dich schlau machen.

  • Die Sache ist wohl auf gut Deutsch sch**** gelaufen...

    Naja, für die Schülerin läuft's... Eine 1 mehr und für Englisch hatte sie auch angefragt, ob sie evtl noch die bessere Note haben kann. Das war allerdings nach Notenschluss, also konnte ich sie damit "vertrösten".

  • Ich meinte für den Kollegen. Er steht nun unter Druck, ob die Sache mit der Schülerin von ihrer Seite aus so aufrichtig ist, scheint ja auch fraglich zu sein.

  • Ich meinte für den Kollegen. Er steht nun unter Druck, ob die Sache mit der Schülerin von ihrer Seite aus so aufrichtig ist, scheint ja auch fraglich zu sein.

    Ja, war mir schon klar, dass du den Kollegen meinst. ;) War nur eine sarkastische Randnotiz meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Hachja, die Liebe... :rose: :verliebt: :zoepfe: watt schön. "Sonst flieg ich auf". :kuss:


    Bleibt mir ein Rätsel, wie man bei dem Mauschelgrad auch nur ne Viertelsekunde drüber nachdenken kann, nix zu sagen. Genau wegen dieser Erpressbarkeit, Unprofessionalität und echt fieser Vermischung von Trieb und Beruf gibt es die Regelungen des Bematenrechts inclusive derer impliziter Verpflichtung zur Aufrichtigkeit und zwar jenseits von wie erwachsen wer ist und ob oder ob nicht das strafrechtlich relevant ist. Und, wie ich sagte: das ist nicht nur mein professionelles Bauchgefühl, das spiegelt sich dann in Zweifelsfall auch im praktischen Handeln von Juristen.

  • Die Schülerin kennt mich auch, da ich sie in Englisch unterrichte und wenn sie ihn schon mehr oder minder erpresst, dass sie zur SL geht, dann ist es auch nicht mehr weit zu sagen, Mrs Pace hat es ja auch gewusst... Und schon häng ich mit drin...

    Wohl nicht, wenn Du zuerst bei der SL bist ;) Also der würde ich was husten und dem Kollegen auch.

  • MrsPace:


    Also die Schülerin droht ihm, zur SL zu laufen, wenn er das beendet und bekommt dafür eine gute Zensur.
    Himmelsakrament, schnapp dir diesen Idioten von Kollegen und schleif den mit zur Schulleitung und klärt das auf sonst ist der große Donner da und der trifft dich als "Unschuldige" gleich mit. Wenn das Mädel so drauf ist, was hindert sie denn daran bei Langeweile oder nem verqueren Pups nicht schon vorm Abschluss der Prüfungen und der Bezeihung "petzen" zu gehen?


    BTW: Den Abschluss hat sie dann nächstes Jahr mit ihm als Prüfer...na wenn das nicht schon ne Form der Erpressung/Nötigung ihrerseits ist wenn sie ihm vorher mit "ich lass das alles auffliegen" kommt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich würde auch - mit oder ohne Kollegen - zur SL gehen und deine Beobachtungen schildern, ebenfalls sein Verhalten "danach" / auf deine Nachfragen hin.
    Auch wenn es keinen strafrechtlichen Charakter hat, so immerhin einen moralischen. Wenn der SL es chillig sieht, dann soll es nicht dein Problem sein. Wenn er Konsequenzen ergreift und dein Kollege sauer auf dich ist, ebenfalls nicht. Und manche Frauen sind leider zu allem fähig. Wenn ihr bei der Prüfung die Note nicht passt, besteht latent die Gefahr, dass sie alles auffliegen lässt. Sie kann auch irgendeinen Grund finden und selbst zur SL gehen und alles auffliegen lassen. Dieser Grund muss objektiv noch nicht mal logisch sein. Wenn dann rauskommt, dass du etwas gewusst hast, kannst du arge Probleme bekommen.

  • Ich würde auch - mit oder ohne Kollegen - zur SL gehen und deine Beobachtungen schildern, ebenfalls sein Verhalten "danach" / auf deine Nachfragen hin.
    Auch wenn es keinen strafrechtlichen Charakter hat, so immerhin einen moralischen. Wenn der SL es chillig sieht, dann soll es nicht dein Problem sein. Wenn er Konsequenzen ergreift und dein Kollege sauer auf dich ist, ebenfalls nicht. Und manche Frauen sind leider zu allem fähig. Wenn ihr bei der Prüfung die Note nicht passt, besteht latent die Gefahr, dass sie alles auffliegen lässt. Sie kann auch irgendeinen Grund finden und selbst zur SL gehen und alles auffliegen lassen. Dieser Grund muss objektiv noch nicht mal logisch sein. Wenn dann rauskommt, dass du etwas gewusst hast, kannst du arge Probleme bekommen.

    Es muss doch nur eine Kurskameradin/ein Kurskamerad sauer sein und zur SL laufen

Werbung