Sind wir zu lasch bei der Disziplin?

  • *gähn*


    Ich war mal Unteroffizier in der Bundeswehr. Da ist bestimmter Führungsstil sinnvoll und notwendig.


    Jetzt bin ich Lehrer in der Entwachsenenbildung in einer Stufe, die der gymnasialen Oberstufe entspricht. Da sind andere Umgangsformen und Prinzipien notwendig.


    Ob ich in der Lage bin, diese Anforderungen zu verstehen und umzusetzen, hängt sowohl von meiner Bildung ab als auch von meinen didaktischen und pädagogischen Kompetenzen, als auch von der gesellschaftlichen Veränderung.


    In anderen Worten: ja, es gibt Probleme. Nein, Jammern nützt nichts, deal with it.

  • Hier habe ich gerade was Interessantes zum Thema gefunden:



    Das ist für mich eine wichtige Aussage. Ich stimme unumwunden zu.

    sicher hat friesin recht, dass das nichts neues ist, aber...
    Ich finde es nicht verkehrt, es immer wieder mal zu lesen und zu hören ...
    Wie viel Rolle das heutzutage noch in der Lehrer "ausbildung", "studium" (bloß keine neue Diskussion heraufbeschwören) spielt, ist mir z.B. nicht ganz klar.
    Wenn ich so erlebe, mit welchem Gezauber unsere neuen Kolleginnen z.T. Ihren Unterricht gestalten, aber null Ahnung von Klassenführung, Konsequenz, Konfliktmanagement etc. haben, dann scheint es nicht weit her. Insofern find ich es gut, dass es wieder mal hier geschrieben stand.
    Nun auch lesen und zu Herzen nehmen!

  • Sicherlich richtig. Allerdings gehen durch offene Lernformen und 'selbstorganisiertes Lernen' doch einiges an Struktur und meiner Meinung nach auch Disziplin verloren. Klar kann das mit leistungsstarken Schülern funktionieren, für die schwächeren ist es meiner Meinung nach aber der falsche Ansatz.Denn diese Schüler brauchen meist eine klare Struktur des Unterrichts!

    Hier muss ich nun gähnen. Wer selbstorganisiertes Lernen nicht strukturiert vermittelt, hat seit über 100 Jahren nix gelernt.