Sind wir zu lasch bei der Disziplin?

  • AfD?


    Es werden übrigens zunehmend Menschen nicht Lehrer, weil sie zB in Hochpreisgebieten befürchten mit A12 einfach keine Familie mehr ernähren zu können.

    DKP?


    Ich glaube, manche von uns haben einfach die Bodenhaftung verloren.


    Schon mal was von Hartz-IV-Aufstockern, prekären Beschäftigungsverhältnissen (unter Lehrern/Dozenten außerhalb des ÖDs) und den Tafeln gehört, @Meike.?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wahrscheinlich will er uns damit sagen, dass Lehrer nicht an der "Tafel" anstehen müssen und somit ausreichend verdienen. So gesehen: ja das stimmt. Ein Lehrer kann sich Lebensmittel auch am Monatsende noch leisten. Übrigens: ich weiß, wie Tafelanstehen geht. Hab ich auch schon machen müssen. Und jetzt zahle ich noch einige Jährchen Bafög ab, weil mir niemand Zucker in den Allerwertesten blasen konnte. Und das Sozialamt will wissen, wie viel ich beisteuern kann, wenn meine Eltern pflegebedürftig werden. Und kennst du die alleinerziehende Kollegin?... frech, zu behaupten, Lehrer seien per se verantwortlich für die Disziplin der nachwachsenden Generation, gleichzeitig der Neid auf ach so üppiges Gehalt. Wenn ich schon für Höflichkeit, Rechtschreibung und Wohl und Wehe der gesamten Jugend verantwortlich gemacht werde, dann verstehe ich die Missgunst bzgl. meines Gehalts nicht. Das sollte dann schon der Verantwortung entsprechen. Müsste nur mal einer in Gold aufwiegen :D


    Dieser Neid auf Lehrer ist schon seltsam faszinierend. Es kann doch jeder diesen Job machen, der möchte? Los geht's- werden seltsamerweise überall welche gesucht.

  • Dieser Neid auf Lehrer ist schon seltsam faszinierend. Es kann doch jeder diesen Job machen, der möchte? Los geht's- werden seltsamerweise überall welche gesucht.

    Ich rechne bei sowas meinen Azubis immer vor, wie viel sie in ihrem ganzen Leben wohl verdienen werden und wie viel ich als Lehrer verdiene. Gerechnet über die komplette Lebensarbeitszeit sind sie Unterschiede im Nettolohn zwischen mir und ihnen als Facharbeiter gar nicht so groß. Klar verdiene ich im Monat mehr, aber ich fange auch erst mit ca. 30 Jahren an zu verdienen, wo sie bereits mit 20 Jahren einsteigen. Diese 10 Jahre muß man auch erst einmal wieder aufholen.

  • @ Sofawolf
    Jetzt wird lächerlich. Du bist doch der der immerwieder sagt Lehrer verdienen so gut und jetzt das?


    @Walburga,


    verstehe ich gerade nicht so richtig. Meike brachte hier plötzlich zwecks Diffamierung missliebiger Meinungen die AfD ins Spiel und ich fragte zurück nach DKP?


    Ansonsten erkenne ich keinen Widerspruch zu meinen Aussagen, dass Lehrer (je nach Erfahrungsstufe) gut bis sehr gut verdienen. Ja, das ist doch auch so. Es war Meike, die meinte, dass man mit A 12 nicht leben kann (in "Hochpreisgebieten") und ich verwies sie deshalb auf all jene, die mit A 11, A 10, A 9, A 8, A 7 ... und Vergleichbarem täglich, wöchentlich, monatlich auskommen (müssen).


    Aber wir geraten gerade sehr vom Thema weg ............

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich rechne bei sowas meinen Azubis immer vor, wie viel sie in ihrem ganzen Leben wohl verdienen werden und wie viel ich als Lehrer verdiene. Gerechnet über die komplette Lebensarbeitszeit sind sie Unterschiede im Nettolohn zwischen mir und ihnen als Facharbeiter gar nicht so groß. Klar verdiene ich im Monat mehr, aber ich fange auch erst mit ca. 30 Jahren an zu verdienen, wo sie bereits mit 20 Jahren einsteigen. Diese 10 Jahre muß man auch erst einmal wieder aufholen.


    Wobei dazu auch gehört, dass dir der Staat (also auch die Nicht-Akademiker) diese deine Ausbildung bezahlt hat, die dich in die Lage versetzt, jetzt recht gut zu verdienen.


    Du hast also nicht nur 10 Jahre später angefangen zu verdienen; du hast auch 10 Jahre auf Kosten anderer gelebt (je nachdem: Eltern, Allgemeinheit und und und ... ja, ich weiß, viele haben nebenbei gearbeitet, ich auch, aber haben wir davon wirklich unsere Ausbildung bezahlt?).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wahrscheinlich will er uns damit sagen, dass Lehrer nicht an der "Tafel" anstehen müssen und somit ausreichend verdienen. So gesehen: ja das stimmt. Ein Lehrer kann sich Lebensmittel auch am Monatsende noch leisten. Übrigens: ich weiß, wie Tafelanstehen geht. Hab ich auch schon machen müssen. Und jetzt zahle ich noch einige Jährchen Bafög ab, weil mir niemand Zucker in den Allerwertesten blasen konnte. Und das Sozialamt will wissen, wie viel ich beisteuern kann, wenn meine Eltern pflegebedürftig werden. Und kennst du die alleinerziehende Kollegin?... frech, zu behaupten, Lehrer seien per se verantwortlich für die Disziplin der nachwachsenden Generation, gleichzeitig der Neid auf ach so üppiges Gehalt. Wenn ich schon für Höflichkeit, Rechtschreibung und Wohl und Wehe der gesamten Jugend verantwortlich gemacht werde, dann verstehe ich die Missgunst bzgl. meines Gehalts nicht. Das sollte dann schon der Verantwortung entsprechen. Müsste nur mal einer in Gold aufwiegen :D


    Dieser Neid auf Lehrer ist schon seltsam faszinierend. Es kann doch jeder diesen Job machen, der möchte? Los geht's- werden seltsamerweise überall welche gesucht.


    Sind denn nicht (auch) jene neidisch, die nur danach schielen, was andere mehr verdienen und selbst nicht zufrieden sein können mit dem, was sie haben - sofern es ja auch gut ist ?!?


    All das von dir, @Krabappel, Angesprochene finde ich nicht frech. Ist es für dich immer frech, wenn jemand eine Meinung äußert, die dir nicht gefällt? Wie handhabst du das im Unterricht? Der Lehrer hat immer Recht? Jeder Lehrer? Ok, dann habe ich ja auch Recht, denn ich bin ja auch Lehrer. ;)


    Nie habe ich jemandem hier sein gutes oder sehr gutes Gehalt abgesprochen oder gar geneidet. Das wäre eine Lüge. (Übrigens schon wieder von dir, @Krabappel.) Immer sage ich, dass unsere Gehälter gut sind. Ich bin sehr zufrieden. Laut Umfragen (GEW / VBE ?) spreche ich damit durchaus im Namen der Mehrheit. (Du nicht, wenn du nicht zufrieden bist.) Immer habe ich etwas ganz anderes gesagt, nämlich, dass jetzt in bessere Arbeitsbedingungen investiert werden soll, weil wir das brauchen und uns das wirklich hilft bei all den Problemen im Schulalltag und nicht ein paar hundert Euro mehr, auf die wir dann per Teilzeit selbst verzichten.


    Ansonsten habe ich Kritik an verschiedenen Zuständen, ja. Darüber kann man reden. Ich denke, in einer Demokratie ist das erlaubt. Dass immer nur eine bestimmte (Lehrer-)Meinung erlaubt ist, haben wir doch wohl hoffentlich vor rund 28 Jahren erfolgreich hinter uns gelassen!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    4 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • ... frech, zu behaupten, Lehrer seien per se verantwortlich für die Disziplin der nachwachsenden Generation ...

    Vielleicht können wir mit diesem Zitat zum Thema dieser Diskussion zurückkehren?


    Ich habe das nicht gesagt. Das ist wieder falsch, @Krabappel. Aber ok, so laufen Diskussionen ja nun mal gewöhnlicherweise. Ich stimme zu, dass manche Kollegen zu lasch mit Unterrichtstöruungen umgehen. Dass das auf dich zutrifft, habe ich nicht gesagt. Ich kenne deinen Unterrichtstil nicht.


    Warum manche Kollegen zu lasch mit Störungen umgehen, habe ich hier kürzlich mindestens zweimal thematisiert. Das darf man als These verstehen und kann zustimmen oder widersprechen.


    Was ich aber ganz klar sagen möchte, ist, dass dieser Kuschelkurs an Grundschulen (von Schulpolitik und manchen Kollegen vertreten) direkt zu den unhaltbaren Zuständen an den weiterführenden Schulen führt. Die Kollegen dort können sich bei "euch" bedanken, denn immer noch gilt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr (trotz aller Besonderheiten, die natürlich jede Altersstufe mit sich bringt).


    Die Grundlagen auch im Benehmen werden in der Grundschule gelegt - und gerade weil viele Kinder das von Zuhause aus nicht mehr mitbekommen, ist es unsere Arbeit als Lehrer, es ihnen beizubringen, wie Lesen, Schreiben und Rechnen !

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaalso.

    Zitat

    Meike brachte hier plötzlich zwecks Diffamierung missliebiger Meinungen die AfD ins Spiel und ich fragte zurück nach DKP?


    Du schriebst:

    Zitat

    Man überlege mal, ich glaube, es war bezogen auf die letzten 20 Jahre. Da sind 16.000 Stellen im Polizeidienst gestrichen worden und nun jammern die Leute über Kriminalität, schleppende Aufklärung, hohe Einbruchsquote, Terrorgefahr ... usw.-usf. Aber das habt ihr doch so gewollt (siehe Steuersenkungen).

    - daraus geht hervor, dass du "unser" (übrigens völlig verschiedenes) Wahlverhalten - also das Wählen der bisher regierenden Parteien - kritisierst.



    Daraufhin wurdest du gefragt, wenman denn nun wählen müsse, damit es besser wird.


    Da hab ich mal ne Vermutung aufgestellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du die Linke meintest. Aber du kannst ja mal Butter bei die Fische geben, denn ich weiß immer noch nicht, wen man denn deiner Meinung nach wählen müsste, um das alles abszustellen. Kannst ja mal ansagen. AfD ja nun doch nicht, wenn ich deine Empörung richtig vertstehe - sondern?
    Das ist keine Diffamierung, sondern eine ernst gemeinte Frage gewesen. Ich hätte dich halt grob in der Ecke vermutet gehabt. Belehr mich eines Besseren...?


    Ich geb auch selber gerne mal Butter bei die Fische - selbst habe von grün (Bund) bis CDU (kommunal) schon alles gewählt. Immer als kleinstes Übel und eher aus Verzweiflung. Die Linke geht bei mir gar nicht, so lange die glauben, die DDR wäre vielleicht doch nicht so richtig ein Unrechtsstaat gewesen. Und bei der DKP wusste ich nicht mal, dass es die noch gibt. Beim WahlOMat kommt immer die Tierschutzpartei raus. Vielleicht wähl ich die auch mal. Grundsätzlich gehöre ich zu den eher konservativen unter den linken Socken. So. Bitteschön. :)


    Ansonsten erkenne ich keinen Widerspruch zu meinen Aussagen, dass Lehrer (je nach Erfahrungsstufe) gut bis sehr gut verdienen. Ja, das ist doch auch so. Es war Meike, die meinte, dass man mit A 12 nicht leben kann (in "Hochpreisgebieten")

    Ich habe das nicht gesagt, sondern die KollegInnen, die sich mit Händen und Füßen weigern, in meinen Bezirk versetzt zu werden, auch wenn sie zB. im Ländertausch- oder hesseninternen Versetzungsverfahren "Hessen" oder gar "Südhessen" angeben. Und die, die sich aus dem Grund ausversetzen lasen wollen. Die geben das oft genug als Grund an. Ich bemerke das nur.
    Klar kann man die mit Leuten vergleichen, die Mindestlohn oder Harz4 kriegen - macht aber keinen Sinn.


    Aber nochmal zur Frage von oben: wen muss man denn jetzt wählen, damit wir nicht "selber schuld" sind?

  • Nee, liebe @Meike., ich mache hier keine Werbung für irgendeine Partei und werde auch nicht schreiben, welche ich beim letzten oder vorletzten oder vorvorletzten Mal gewählt habe ... Aber wir sind beide nicht dumm genug, um nicht zu wissen, dass gewisse "Verdächtigungen" nicht ohne Absicht ausgesprochen werden.


    Dein Wahlverhalten ist mir übrigens "bekannt bis sympathisch" und Menschen, die zur Tierschutzpartei passen, haben bei mir immmer einen Bonus, obwohl ich die noch nie gewählt habe. ;)


    Für einen Meinungsaustausch finde ich "Wahlabsichten" und "Parteipräferenzen" nicht hilfreich. Ich stelle mich ja hier schließlich nicht zur Wahl. Ich sage nur meine Meinung. Sie ist weder "wahrer" noch "falscher", nur weil ich mich dieser oder jener oder allen oder keiner Partei nahe fühle.


    Dein Bedürfnis, mich in irgendeine Schublade stecken zu können, damit dann für dich "klarer" wird, warum der Sofawolf dies oder das sagt, ist menschlich-verständlich. Man kann dann leichter aus Prinzip dafür oder dagegen sein und braucht sich mit den Argumenten selbst nicht mehr so sehr zu beschäftigen. Ich muss dir das schuldig bleiben. Verzeih.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • ...
    Aber wir geraten gerade sehr vom Thema weg ............

    Zurück zum Thema: nein, wir sind nicht zu lasch, wir verdienen nicht zu viel, wir haben nicht durchweg schlechte Arbeitsbedingungen und wir wählen auch nicht falsch. Dichte bitte nicht Zigtausende Lehrern irgendwas an. Wenn du deine Klassen nicht im Griff hast, mach nicht deine Grundschulkollegen dafür verantwortlich.


    Alte Kommunikationsregel: Sprich per ich.

    • Offizieller Beitrag

    Das war nicht mein Punkt, Sofawolf. Ich will nicht wissen, was su wählst. DU hast usern hier vorgeworfen, sie bräuchten sich nucht wundern, wenn sie immer nur die Parteien mit den Steuergeschenken etc wählen, statt derer, die die Missstände abstellen.


    Offensichtlich gibt es also Parteien, die das deiner Meinung nach können.


    Ich frage also nochmal: Welche?

  • Zurück zum Thema: nein, wir sind nicht zu lasch, wir verdienen nicht zu viel, wir haben nicht durchweg schlechte Arbeitsbedingungen und wir wählen auch nicht falsch. Dichte bitte nicht Zigtausende Lehrern irgendwas an. Wenn du deine Klassen nicht im Griff hast, mach nicht deine Grundschulkollegen dafür verantwortlich.
    Alte Kommunikationsregel: Sprich per ich.


    Liebes @Krabappel, kennst du das mit dem Glashaus und den Steinen? :)


    Wieso forderst du von mir die Ich-Form, schreibst aber selbst in der Wir-Form? Weil du wirklich die Lehrer vertrittst?


    Doch, Krabappel, manche Kollegen sind zu lasch (aus den genannten, teilweise nicht selbstverschuldeten Gründen); immer noch sagte ich nie, dass wir zuviel verdienen; auch sprach ich nie von durchweg schlechten Arbeitsbedingungen, sondern kritisiere einige bestimmte schlechte Zustände, wie sie laut Studien und Umfragen die Mehrheit von uns kritisieren; und dass jemand "falsch" wählt, schrieb ich m.E. auch nicht, sondern, dass man nicht danach rufen kann, der Staat solle alles bezahlen und dann die Parteien wählen, die mit Steuersenkungen locken, also dem Staat die Möglichkeiten mindern, Dinge für die Allgemeinheit zu tun.


    Kommunikationsregel unter Lehrern: Ich bin nicht dein Schüler, Krabappel.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Das war nicht mein Punkt, Sofawolf. Ich will nicht wissen, was su wählst. DU hast usern hier vorgeworfen, sie bräuchten sich nucht wundern, wenn sie immer nur die Parteien mit den Steuergeschenken etc wählen, statt derer, die die Missstände abstellen.


    Offensichtlich gibt es also Parteien, die das deiner Meinung nach können.


    Ich frage also nochmal: Welche?


    Nein, das ist auch nicht korrekt, ich habe geschrieben, dass man nicht maximale Gehälter (und möglichst immer mehr), minimale Steuerlast (und möglichst immer weniger) und alles vom Staat finanziert bekommen kann, aber dann Parteien mehrheitlich wählt, die Steuersenkungen versprechen (siehe vorherigen Kommentar von mir). Ich habe nicht auf irgendeine oder -welche Parteien verwiesen, die die Missstände abstellen. Das -offensichtlich- ist deine Schlussfolgerung, die aber eigentlich gar nicht offensichtlich ist. Es könnte ja auch sein, dass es derzeit keine Partei gibt, die die Missstände abstellen könnte (so wie sie agiert).


    Ich habe auch nicht gesagt, wer hier wen wählt. Das weiß ich nicht. Aber die Mehrheit in unserem Lande wählt die Parteien, die Steuersenkungen versprechen. Es scheint mir inzwischen so zu sein, dass das eine Partei, die möglichst viele Wähler bekommen will, so tun muss, sonst kann sie gleich einpacken. Ich erinnere an 1990, als eine Partei, die sagte, die deutsche Einheit sei ohne Steuererhöhungen nicht zu finanzieren, verlor und eine Partei, die sagte, es gebe mit ihr keine Steuererhöhungen, gewann.


    Die Partei, die sagte, es gebe mit ihr keine Steuererhöhungen für die deutsche Einheit, führte dann den Solidaritätszuschlag ein.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • ...
    Was ich aber ganz klar sagen möchte, ist, dass dieser Kuschelkurs an Grundschulen (von Schulpolitik und manchen Kollegen vertreten) direkt zu den unhaltbaren Zuständen an den weiterführenden Schulen führt. Die Kollegen dort können sich bei "euch" bedanken, ...

    Das waren deine Worte. Deine eigenen Worte. Und kein Kollege würde so über eine andere Schulart und ihre Lehrer herziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Och, Krabappel, dass ist hier schon öfters mal passiert. Allerdings macht das SofaWolfs Aussage nicht besser und richtiger.


    Kl.gr.Frosch


    P. S. : Aber wo ich hier gerade was schreibe. Ich gehe jetzt zum Griechen und hole mir was zu Essen. (Aus Sicherheitsgründen werde ich dort nicht mitlesen. :) ) Beruhigt euch bitte wieder etwas und macht euch nicht gegenseitig fertig. Ich müsste sonst mal wieder einen Thread für kurze Zeit schließen, wenn es hier weiter hochkocht. Danke.

Werbung