Suche nach Sponsoren / Förderung für Auslandsfahrt (außer-EU

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!
    Es ist soweit, der konkrete Planung für eine Fahrt zu unserer (gerade erst neuen) Partnerschule kann beginnen. Die Schule liegt in Afrika, es ist eine sogenannte PASCH-Schule (geniesst nicht wenig Förderung durch Deutschland), ist aber eine örtliche Schule rein mit Einheimischen.
    Wir haben jetzt heute mit dem afrikanischen Kollegen jetzt relativ viel geplant, im Prinzip brauche ich nur noch die SchülerInnen... und das Geld.


    Wer hat denn Erfahrung bzw. Tipps, wo ich denn Fördergelder / Unterstützung holen kann?
    [vielleicht interessant/ relevant: unser Projektthema für die Arbeit dieses Jahr und das Treffen: "Migration"]


    Auf meiner (bisher reinen Ideen)liste stehen schon:
    - Förderverein der Schule (naja?!)
    - einzelne Unternehmen der Stadt (ich weiss aber noch nicht, was ich ihnen 'bieten' kann
    - Sparkasse / Volksbank (da gibt es doch immer für Projekte Unterstützung, muss genau gucken, ob wir da reinpassen)
    - Kulturabteilung der Stadt
    - örtliche Politiker (leider keinen im Bereich, wenn ich mich nicht täusche)


    Habt ihr noch Ideen?
    Vielen Dank im Voraus,
    Chili

  • Hallo Chili,


    erste Adresse sollte ENSA sein. https://ensa.engagement-global.de/start.html
    Dort müsst ihr euch bewerben und erhaltet bei Zusage nicht nur Geld sondern auch eine hervorragende Begleitung. Gerade wenn ihr neu auf diesem Gebiet seid, bietet ENSA eine super Beratung und die Möglichkeit von Anbahnungsreisen.


    Ich wünsch euch viel Glück. Ein Schüler*inaustausch mit einem afrikanischen Land kann zum nachhaltigsten Erlebnis aller beteiligten werden.


    Gruß malte schön

Werbung