• Ich weiß, das Thema gab's schon zigmal, geht auch gar nicht drum, welche am besten ist o.Ä., sondern nur ganz grundsätzlich:


    Wer hier hat keine Berufsunfähigkeitsversicherung?


    Nach einer Diskussion bei einer Gesprächsrunde interessiert mich grade, ob das nur eine verschwindende Minderzahl ist oder doch eine größere Gruppe.

  • Ich habe auch keine, kann ich mir nicht leisten...
    In meinem Kollegium war das mal bei einer Feier Thema, da hatten die allermeisten auch keine. Nur ein paar waren damit ausgestattet und zahlen ziemlich viel dafür.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ich auch nicht (zumindest nicht bewusst)

  • Ich habe auch keine, nicht lohnenswert, denn ich kann sie nur mit einem gewissen Prozentsatz über meinem jeweils aktuellen Einkommen abschließen, das ist ja in Elternzeit deutlich geringer gewesen.

  • Also wenn hier nur Leute ohne BU antworten, kommt man bei der Auswertung aber so oder so auf 100%.


    Ich habe eine Dienstunfähigkeitsversicherung, die ich vermutlich in einem Jahr kündige.

  • Die Frage ist doch einfach ob sich das Ganze lohnt. Ich hab 1.000€ DU (bis 63 Jahre DU werden/Auszahlung) für 100€/Monat...bis 67 war mir zu teuer, bis 55 war mir zu wenig Absicherung. Das ist aber einfach eine Frage des Geldes...wenn das durch Vorerkrankung, Alter, etc. zu teuer wäre, sollte man einfach selbst das Geld zur Seite legen, das man durch die fehlende Versicherung spart. Im Zweifel ist es dann irgendwann (wenn man alt genug ist, dass die DU-Pension reichen würde) für den Spaß im Alter...und selbst darauf kann man verzichten, wenn z.B. der eigene Partner auch Vollzeit arbeitet und man weder Kinder noch abzuzahlendes Wohneigentum hat.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich hab auch keine. Die Entscheidung wurde mir zwar 'abgenommen', ich hätte mich sicher dagegen entschieden.
    Mein bis dahin zugegeben wenig gefüllter 'fürs Alter rücklegen'- Topf wurde gemeinsam mit dem 'irgendwann wohne ich nicht mehr in WGs'-Topf zusammengeschmissen und wenn nix Schlimmes passiert, könnte in fast 10 Jahren (sind dann noch unter 50) quasi einer von uns total ausfallen, ohne dass es weh tut, das Haus wäre abbezahlt.

  • Ich habe eine. Aber jetzt, wo ich diese Frage so lese, dämmert mir eine Aussage meines damaligen Beraters "...die ist vor allem in den ersten 3 oder 5 (?) Dienstjahren wichtig, weil man da kaum abgedeckt ist..."
    Ich sollte evtl. mal checken, ob die noch gut und/oder sinnvoll ist..
    Ich zahle dafür monatlich 52€ bei der Debeka (wobei die Summe ja recht nichtssagend ist, wenn man nicht weiß, was darüber abgesichert ist ;-)). Abgeschlossen damals bei Beginn des Referendariats vor *autsch* 12 Jahren.

  • Ich habe auch keine, weil mich die Versicherung damals zunächst nicht aufnehmen wollte. Als die Wartezeit um war, war das kein Thema mehr für mich.
    Wir würden aber als Doppellehrerhaushalt bei einem vollen Gehalt und einer niedrigen Pension auch so über die Runden kommen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Habe auch keine. Ich würde gerne eine abschließen, spätestens wenn Kinder da sind, wenn man das vernünftig macht, ist das aber ein relativ großer Zeitaufwand, und das schiebe ich immer vor mir her.


    Dieses Standardangebot von der Debeka gekoppelt mit einer Rentenversicherung (was sowieso schon Quatsch ist) ist nämlich nicht der Knüller.

  • Ich hab auch keine. Die ersten 5 Jahre habe ich so überstanden, mit Kind und in TZ wäre mir das jetzt viel zu teuer. Und in 8 Jahren ist das Haus abbezahlt und mit großen Einschränkungen bekämen wir das auch mit einem Sold irgendwie hin, dann halt mit großen Abstrichen.
    Habe aber eine Unfallversicherung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ich habe keine.


    Um eine vernünftige Auszahlung zu bekommen müsste ich 200 € im Monat bezahlen, das war mir zu viel.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung