Kann ich meinen Schulleiter als inkompetent bezeichnen?

  • Hallo liebes LF,


    meine ganz einfache Frage: Kann ich meinen Schulleiter als z.B. inkompetent, faul, egoistisch, egozentrisch, 0-kollegial, kindisch, lächerlich, unzuverlässig o.ä. bezeichnen? (z.B. bei einer Lehrerkonferenz oder einer Dienstbesprechung) ???


    Oder hole ich mir damit Ärger ins Haus - damit meine ich - Dienstaufsicht etc. Info: Ich bin verbeamtet auf Lebenszeit.


    Gruß und Dank im Voraus

  • Ohne mich im deutschen Beamtenrecht auszukennen stelle ich mir die Frage - wozu? Kannst Du Deine Probleme mit Deinem Chef nicht auf eine erwachsenere Art und Weise klären?

  • Das Wort "kindisch" sagt wohl alles aus, oder ?


    Wenn ich davon ausgehen könnte das es was bringt, würde ich es ja machen, aber leider bringt es wirklich nichts. Ausserdem hat es bisher auch bei weitaus älteren und "erwachseneren" KollegInnen auch nie geklappt.


    Gruß


    P.S. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

  • Inkompetent und unzuverlässig sind Tatsachenbehauptungen, die man belegen können muss, alles andere könnte den Beleidigungstatbestand erfüllen, und daher neben dienstrechtlichen auch strafrechtliche Konsequenzen haben, insbesondere, wenn man auf diese Anfrage hier stoßen würde (Vorsatz!)

  • "Können" und "dürfen" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Anlass gäbe sich sicherlich bei so manchem Schulleiter, das "dürfen" kann man dienstrechtlich wohl mit "nein" beantworten.


    Nele

  • Hmmm...
    Die Frage "meint sie das ernst" habe ich mir auch gestellt...
    Wobei - das kann durchaus so sein... und wenn ich das zweite Post lese, verstehe ich es so, als sei da schon das Gespräch gesucht worden, und "kindisch" abgeblockt worden - es soll tatsächlich SL geben, die sich so verhalten. Und das ist natürlich kontraproduktiv, was Klima und Harmonie im Kollegium angeht...
    nur...
    geht es nur dir so, oder denken Kollegen ähnlich, es traut sich aber niemand, den Mund aufzumachen, oder ist eben wegen des geschilderten Verhaltens frustriert?


    Nun... du kannst das natürlich sagen. Sicher wird das eine Reaktion hervorrufen, nur fürchte ich, nicht die, die du willst. Den SL wirst du so jedenfalls eher nicht ändern. Wenn du alleine dastehst - Schulwechsel erwägen, das wird auf Dauer nicht gutgehen. Wenn das Kollegium es mehrheitlich so sieht wie du - sachlich und konsequent das Verhalten thematisieren. Und vor allem klarmachen, wie es weitergeht wenn sich nichts ändert (es gibt schließlich höhere Instanzen, dieser Weg ist sicherlich unschön, aber in so einem Fall ggf. nötig.)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • "Können" und "dürfen" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

    Wie bei den Schülern: "Kann ich mal auf die Toilette?" - Übliche Antwort: "Ich hoffe, du kannst das in deinem Alter schon."

Werbung