Kann ich meinen Schulleiter als inkompetent bezeichnen?

  • Hallo liebes LF,


    meine ganz einfache Frage: Kann ich meinen Schulleiter als z.B. inkompetent, faul, egoistisch, egozentrisch, 0-kollegial, kindisch, lächerlich, unzuverlässig o.ä. bezeichnen? (z.B. bei einer Lehrerkonferenz oder einer Dienstbesprechung) ???


    Oder hole ich mir damit Ärger ins Haus - damit meine ich - Dienstaufsicht etc. Info: Ich bin verbeamtet auf Lebenszeit.


    Gruß und Dank im Voraus

  • Ohne mich im deutschen Beamtenrecht auszukennen stelle ich mir die Frage - wozu? Kannst Du Deine Probleme mit Deinem Chef nicht auf eine erwachsenere Art und Weise klären?

  • Das Wort "kindisch" sagt wohl alles aus, oder ?


    Wenn ich davon ausgehen könnte das es was bringt, würde ich es ja machen, aber leider bringt es wirklich nichts. Ausserdem hat es bisher auch bei weitaus älteren und "erwachseneren" KollegInnen auch nie geklappt.


    Gruß


    P.S. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

  • Inkompetent und unzuverlässig sind Tatsachenbehauptungen, die man belegen können muss, alles andere könnte den Beleidigungstatbestand erfüllen, und daher neben dienstrechtlichen auch strafrechtliche Konsequenzen haben, insbesondere, wenn man auf diese Anfrage hier stoßen würde (Vorsatz!)

  • "Können" und "dürfen" sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Anlass gäbe sich sicherlich bei so manchem Schulleiter, das "dürfen" kann man dienstrechtlich wohl mit "nein" beantworten.


    Nele

  • Hmmm...
    Die Frage "meint sie das ernst" habe ich mir auch gestellt...
    Wobei - das kann durchaus so sein... und wenn ich das zweite Post lese, verstehe ich es so, als sei da schon das Gespräch gesucht worden, und "kindisch" abgeblockt worden - es soll tatsächlich SL geben, die sich so verhalten. Und das ist natürlich kontraproduktiv, was Klima und Harmonie im Kollegium angeht...
    nur...