Dienstunfähigkeit und Verbeamtung

  • Hallo ihr Lieben,
    folgende Situation: bin derzeit auf Probe verbeamtet (BW) und nun schon fast ein Jahr aufgrund psychischer Krankheit (war ein halbes Jahr in der Klinik) krank geschrieben. Besteht die Möglichkeit, nach der Probezeit auf Lebenszeit vebeamtet zu werden? Oder ist das bei so langer Krankheit und Klinikaufenthalt ausgeschlossen?
    Ich habe zudem einen Termin beim Amtsarzt. Welche Untersuchungen stehen da wohl an? Auch körperliche oder wird das eher ein Gespräch zum Gesundheitszustand?
    Letzte Frage: Wie lange darf ich denn überhaupt volles Gehalt beziehen? Bzw. wie läuft das, wenn ich jetzt noch länger dienstunfähig bin?
    Mache mir Sorgen, wie es weiter gehen soll und hoffe,ihr habt vielleicht Erfahrungen.

  • Hm, vielleicht wäre Personalrat der bessere Ansprechpartner bei solchen Problemen? Wir wissen ja nicht, was für Probleme das sind und Amtsärzte sind wir auch nicht. Ich kann dir nur von einer Freundin berichten, die im Ref wegen psychischer Probleme 2 Monate verlängert hat und nicht verbeamtet worden ist. Ob man das jetzt aber vergleichen kann...?

  • Meines Wissens unterschreibst du eine Entbindung von der Schweigepflicht, auf Grund derer deine Ärzte befragt werden können. Zudem musst du auch wahrheitsgemäß bei einem Fragebogen antworten und da sind meiner Erinnerung nach auch Fragen zu Psychotherapien u.ä. in den letzten X Jahren aufgeführt.

  • Beim Amtsarzt wird festgestellt, wie groß die Gefahr für den Arbeitgeber (also das Land) ist, dass du vorzeitig, d.h. vor Erreichen der Altersgrenze, dienstunfähig wirst. Ist die Gefahr zu groß, erhältst du keine Empfehlung für die Lebenszeitverbeamtung.


    Da du bereits jetzt zeitweise dienstunfähig geschrieben warst, gehe ich davon aus, dass du nicht verbeamtet werden wirst.


    Verschweigen darfst du beim Amtsarzt nichts. Wenn doch und es kommt raus, bist du den so erschlichenen Beamtenstatus auch wieder los...