Timetex-Frage - Klassenlisten

  • Hi,
    seit kurzem arbeite ich nun auf mit dem Systemplaner von Timetex (DinA4).


    Ich frage mich, ob es nicht eine Datei gibt, die mir das Eintragen der Klassenlisten-Daten abnimmt.
    Anstatt in jedem Schuljahr die ganzen Daten per Hand einzutragen würde ich gerne eine (Word-) Datei haben, in der ich diese einfach ausdrucke und passgenau in den Planer eintragen kann.


    Habe auf der Timetex-Seite nichts gefunden, nur eine Word-Datei, die lauter XXX enthält, aber keine Tabelle...

  • Ähhh... Woher soll timetex denn die Namen deiner Schüler kennen? Du musst die XXX schon selbst durch Namen ersetzen. (Was aber meiner Meinung nach viel zu umständlich wäre.)


    Wenn man aber eine Tabelle bzw. Klassenlist haben möchte, dann ist Word aber nicht gerade das beste Mittel, sondern eine Tabellenkalkulation (also z.B. Excel oder LibreOffice Calc).


    Du solltest ins Büro gehen. Ihr benutzt in NRW mit Sicherheit SchILD zur Schülerverwaltung. Dort kann man die Schüler in eine csv-Liste exportieren. Diese Datei öffnet man mit einer Tabellenkalkulation.


    Dann kommt es darauf an wie umständlich ihr es machen wollt. Umständlich wäre es für jede Klasse so eine Datei zu exportieren. Leichter ist es alle Schüler mit Klassenbezeichnung zu exportieren und den Autofilter auf die Kopfzeile zu setzen. Dann kann man sich die gewünschte Klasse einfach selektieren. (Klassenspalte notfalls ausblenden oder später abschneiden.)


    Als Vorletztes muss die Zellenhöhe korrekt eingestellt werden. Am besten oben links in die Ecke drücken um alle Zellen zu selektieren und eine Zelle auf die richtige Größe ziehen, damit das auf alle Zellen übernommen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht (stand zumindest damals) im Timetexkalender soagr die Zellengröße, sodass du sie nicht selbst ausmessen musst. (Notfalls selbst messen.) GGf. noch Schriftgröße anpassen.


    Wenn ihr im Büro sehr gutes Personal habt, dann kann man sich sogar den csv-Export/Import sparen indem man einmal mit dem Reportdesigner in SchILD das richtige Formular anlegt (Vom Prinzip also die ganz normale Klassenliste, nur die Höhe der Zellen muss ggf. einmal an Timetex angepasst werden). Hat bestimmt schon einer gemacht. Dazu ist das hier aber das falsche Forum. Du solltest im SchILD-Forum nachfragen wenn ihr das nicht selbst könnt.


    Jetzt nur noch drucken und fertig.

  • Es muss doch aber auch keine Tabelle sein. Die Datei habe ich auch gefunden - hast du sie einfach mal ausgedruckt und geguckt, ob die XXX auf der richtigen Höhe sind, wenn du die Spalte ausdrucken und einkleben würdest..? Sonst könntest du es auch ggf. selbst schnell erstellen - z.B. in word kann man doch die Maße der Zellen eingeben.

  • Steht in den Timetex-Planern nicht mehr:


    Zitat von Timetex-Planer

    Zeilenabstand: MS Word 20,75 pt
    (Format/Absatz/Z-Abstand: Genau/Maß)
    Zeilenhöhe: MS Excel 21,5
    (Format/Zeile/Höhe)

    ?

  • Ich habe das gerade durch. Die Timetex-Angaben zu den Zeilenhöhen stimmten vorn und hinten nicht. Da Timetex ja sogar damit Werbung macht, dass sie online-Vordrucke bzw. -Formulare haben, fand ich das dann schon ziemlich unverschämt. Es war eine Heidenarbeit, das selbst per Hand zu fabrizieren. Ich muss dazu sagen, dass ich da sehr genau bin und die Zeilen in EXAKTEM Maß haben will, und das auch noch in Zeile 30. Ich hatte es mit Word und Excel versucht, beides war Mist. Irgendwo ließ sich ein Maß nur auf 0,5 mm genau einstellen, das war aber nicht fein genug. Habe es dann nach vielem Fluchen in PDF umgewandelt und beim Drucken noch die Skalierung geändert, auf 102,5 % . Also gefuscht, vorn und hinten. Na jedenfalls sind meine Linien jetzt auch noch in Zeile 35 exakt auf den Linien der Timetex-Seiten.


    Und ja, ich habe die ganzen Namenslisten zuvor per Hand abgetippt :sterne:

  • In LibreOffice Calc kann man die Höhe auf 0,1 mm genau angeben.
    Weil man aber 0,1 mm mit dem Lineal so schlecht messen kann, würde ich übrigens NICHT EINE Zelle ausmessen. Dann kann eine kleine Ungenauigkeit beim Messen einer Zelle zu einer großen Verschiebung bei vielen Zellen führen.
    Besser ist es die Länge aller Zellen zu messen (oder "nur" von 10 Zellen wenn man im Kopf rechnen möchte) und die Länge durch die Anzahl der Zellen teilen.

  • Es hat sich erledigt,
    ich habe eine Word-Datei zugeschickt bekommen,
    die Tabelle entspricht die der Timetex-Seite.


    P.S.
    Die Namen waren leider nicht mit dabei, die muss ich jetzt eingeben oder mir von der SCHiLD-Datei holen und einfügen... ;)

  • Aha, verrätst Du uns auch, welcher Engel Dir diese passenden Vorlagen zugeschickt hat? Timetex?


    Und/oder stellst Du die Vorlagen hier evtl. zur Verfügung, damit alle etwas davon haben?

  • Wenn du eine Antwort schreibst, dann ist unter dem Textfeld ein Reiter mit "Dateianhänge".
    Da kann man draufdrücken und dann Dateien hochladen.
    Da dort keine doc, docx, ... Dateien erlaubt sind, kannst die Datei einfach gepackt werden und dann als zip hochgeladen werden.

Werbung