keine Anstellung als Physik-Mathe-Quereinstieg

  • Hallo,


    ich bin Physikerin und habe alle Mathe für das 2. Fach von 42 SWS. Ich hatte gehört, dass Berlin angeblich Lehrer sucht, bis jetzt hatte ich nur ein entwürdigendes Angebot für eine befristete PKB Stelle mit
    E 7!!! Das entspricht ein bisschen mehr als Hartz4. Ich bin frustriert, ich habe so viele Schulen angeschrieben. Das schärfste war das Angebot der Cosmopolitan Schule, dass ich ihm Kindergarten arbeiten
    könnte.


    Ich verspüre nicht mehr das Bedürfnis Lehrerin zu werden und mich für das berufsbegleitende Ref zu bewerben. :daumenrunter:


    Grüße Vanessa

  • Ich habe schon ein abgeschlossenes Studium der Physik mit 42 SWS Mathe, die auch für das Mathestudium anerkannt werden!
    Das ist nicht gerade hilfreich

  • Und was spricht gegen ein Zweitstudium? Es gibt genug Menschen, die ein solches absolvieren, sei es aus beruflichen oder Interessengründen - da ist der Lehramtsbereich keine Ausnahme.


    Es ist lediglich ein Vorschlag, wie du aus deiner (zumindest selbst beschriebenen) suboptimalen Situation etwas Positives rausholen kannst. Wenn es nicht das ist, was du möchtest, was erwartest du von diesem Thread? Dass Leute dir konkrete Schulen nennen, an denen du mal "anklopfen" könntest, oder wie?

  • Was dagegen spricht?
    Vielleicht die Tatsache, von irgendwas leben zu müssen und schon ein komplettes Studium hinter sich zu haben?
    Echt, das ist vielleicht ne Frage...


    An die TE - schon mal n anderes Bundesland versucht? An sich ist Physik/Mathe durchaus gefragt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nein, Lehramtsstudent hat schon Recht: Wenn man wirklich Lehrer werden will, muss man notfalls ein Zweitstudium auf Lehramt dranhängen. Und chinchi könnte sich nach ihrer Darstellung sehr viel aus ihrem bisherigen Studium anrechnen lassen, so dass es zeitlich deutlich kürzer ausfällt als ein Lehramtsstudium als Erststudium.


    Es gibt nun einmal kein "Recht auf Quereinstieg". Sonst könnte man das Lehramtsstudium auch gleich abschaffen.


    Gruß !

  • Stimmt, ein "Recht" darauf gibt es nicht - aber gerade im MINT-Bereich doch einen großen Bedarf, und die Tatsache, von irgendetwas leben zu müssen, ist nun mal nicht wegzudiskutieren, oder, Mikael?


    Vielleicht hat sie nur noch nicht an den "richtigen Stellen" gefragt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die TE möchte ans Gymnasium und da gibt es halt keinen Mangel.


    Ich finde, das ist eine ganz schöne Anspruchshaltung- Ich hab irgendwas studiert und jetzt müsst ihr mich nehmen. Quereinstieg ist halt nur bei extremem Mangel möglich und einen Anspruch gibt es halt nicht. Ich hab übrigens auch nachstudiert (und Vollzeit gearbeitet), es geht alles, wenn man will.

  • Ich verspüre nicht mehr das Bedürfnis Lehrerin zu werden und mich für das berufsbegleitende Ref zu bewerben. :daumenrunter:
    Grüße Vanessa

    Dann ist doch alles perfekt:)


    Im Ernst: Auch ein fachwissenschaftliches Physikstudium mit "viel Mathe" liefert eben recht wenig der Sachen, die man für die Schule braucht. Nahezu alles jenseits des zweiten Semesters ist zwar nice-to-have, gibt einem Sicherheit und eventuell tiefgreifendes Verständnis. Wirklich nützlich sind aber eher Didaktik-Veranstaltungen gewesen, eventuell die Bildungswissenschaften, je nach dem wer das gemacht hat, und diverse Praktika inkl. der Auswertung und Analyse in den Seminaren.

  • Joah, und was sollen wir mit dieser Info anfangen? Wolltest du nur mal abkotzen oder suchtest du Rat?


    Ich könnte dir einen Bundeslandwechsel empfehlen. In BaWü wirst du nach erfolgreichem Quereinstieg genauso bezahlt wie alle anderen Lehrer der Schulart auch.

  • Grundsätzlich ist es aber so, dass Du die Voraussetzungen nicht mitbringst. Also wirst Du auch nicht gleich bezahlt. Ist eben so. Du müsstest was nachholen, um auf die gleiche Stufe zu kommen. Dir fehlt leider etwas.


    Ich würde einen Erstieg in das BK versuchen.

  • Grundsätzlich ist es aber so, dass Du die Voraussetzungen nicht mitbringst. Also wirst Du auch nicht gleich bezahlt. Ist eben so. Du müsstest was nachholen, um auf die gleiche Stufe zu kommen. Dir fehlt leider etwas.

    Quereinsteiger, die das berufsbegleitende Referendariat durchlaufen und erfolgreich bestanden haben, werden den Lehrern gleichgestellt (und übrigens von Anfang an besser bezahlt als E7).


    Der Sinn des Threads hat sich mir persönlich immer noch nicht erschlossen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni () aus folgendem Grund: Auf Hinweis der TE geändert.

  • Und was spricht gegen ein Zweitstudium? Es gibt genug Menschen, die ein solches absolvieren, sei es aus beruflichen oder Interessengründen - da ist der Lehramtsbereich keine Ausnahme.


    Es ist lediglich ein Vorschlag, wie du aus deiner (zumindest selbst beschriebenen) suboptimalen Situation etwas Positives rausholen kannst. Wenn es nicht das ist, was du möchtest, was erwartest du von diesem Thread? Dass Leute dir konkrete Schulen nennen, an denen du mal "anklopfen" könntest, oder wie?

    Hallo,


    Ich habe für eine PKB Stelle beworben, ich erwarte nicht den gleichen Soll, sondern es ist lediglich ein Versuch, um Erfahrung zusammeln, der eigentliche Quereinstieg ist ein gesondertes Verfahren, das ist mir bekannt. Ich hatte auch in ISS Schulen angefragt.
    Ich kann nicht so einfach ein 2. Studium finanziert bekommen, da ich schon eines abgeschlossen haben, das hat weder was mit positiver noch mit negativer Einstellung zu tun als Tatsachenauflistung. Jemand auf Basis von E7 einzustellen wird sogar von Kollegen der GEW bemängelt sowie von Lehrern, die den Quereinstieg gemacht haben, auch das ist eine Tatsache, leider: Der Schulleiter suchte nur eine billige Variante, so wie es aussieht hat er sowieso jemanden anders gefunden. Er wollte mich einfach verheizen !!!

  • Joah, und was sollen wir mit dieser Info anfangen? Wolltest du nur mal abkotzen oder suchtest du Rat?


    Ich könnte dir einen Bundeslandwechsel empfehlen. In BaWü wirst du nach erfolgreichem Quereinstieg genauso bezahlt wie alle anderen Lehrer der Schulart auch.

    Für die Bewerbung in BaWü, gibt es eine ähnliche zentrale Bewerberstelle für Quereinsteiger wie Berlin, ich habe diese nicht auf Anhieb gefunden,


    Gruß Vanessa

  • chinchi:
    Falls der letzte Beitrag (20.9.2017, 14:44 Uhr) eine Frage war:
    Lehrer Online BW Einstellung
    -> Seiteneinsteig in den Schuldienst
    -> Direkteinstieg in den Beruflichen Schuldienst


    Die Stellenangebote im Bereich der schulbezogenen Stellen bei Lehrer Online BW weisen derzeit bei Sache nach Lehramt Gymnasium 1. Fach Physik weisen derzeit als Suchergebnis zwei Stellen aus, Regierungsbezirk Freiburg, und zwar in den "Kategorien" ein mal Grundschule und Werkreal/Haupt-/Realschule.

Werbung