Notendurchschnitt Hessen Erstes Staatsexamen 2015 2016 2017

  • Hey Leute :-)
    Ich wollte fragen, was euer Notendurchschnitt war und ob er zum Referendariat beim ersten Durchgang gereicht hat. Da es hier weitgehend anonym ist, hoffe ich, dass mir jemand antwortet ;)
    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Dezimalzahlen aufgerundet werden. Stimmt das und wenn ja, in wiefern?
    Würde mich echt riesig über Antworten freuen, da ich gerade in den Prüfungen stecke und mich das Internet nervös gemacht hat (1,4 wäre schon zu schlecht etc.) Das wäre natürlich echt krass.
    Liebe Grüße
    Marie313

  • Das lässt sich grundsätzlich NIE pauschal beantworten.


    Mit L2 stehst du schon etwas besser da als mit L3, es kommt aber auch immer auf die Fächer an. Sobald du dein Zeugnis hast, kannst du dich bewerben und wirst dann auf eine Rangliste geschrieben. In beiden Fächern musst du das obere Ende der Liste erreichen, um einen Platz zu erhalten.
    Es soll Leute geben, die auch mit 1,4er Durchschnitt einen Durchgang warten mussten, allerdings eher im L3 Bereich, würde ich behaupten.


    Bei mir hat es damals (2015) für L2 Deutsch/Geschichte mit 2,2 nach einer Warterunde gereicht.


    Versuche einfach, das für dich bestmögliche Examen zu schaffen. Alles weitere ergibt sich. Auch mit einer Warterunde geht die Welt nicht unter.
    Viel Erfolg :)

Werbung