Spontanvertretung trotz Therapietermin

  • Guten Abend,


    ich bräuchte mal einen Rat von euch ...


    Ich bin aufgrund einer Erkrankung darauf angewiesen, zweimal in der Woche zu einer therapeutischen Behandlung zu gehen, um zu verhindern, dass mein Krankheitsbild sich verschlechtert bzw. es schmerzhafter wird. Diese Termine lege ich IMMER ganz selbstverständlich in den Bereich nach meiner Unterrichtszeit, die Frage stellt sich für mich gar nicht. Jetzt ist es aber zum wiederholten Mal vorgekommen, dass ich morgens in die Schule kam und sehen musste, dass ich nach meinem regulären Unterricht noch eine spontane Vertretung übernehmen sollte. Wenn ich dann zum Vertretungsplan-Team ging mit dem Hinweis, dass ich aufgrund eines Therapietermins nicht spontan länger bleiben könnte, wurde mir jeweils gesagt, dass das mein Problem wäre. Dann bekam ich jeweils einen Zettel mit drei Kollegennamen ausgehändigt, mit dem Hinweis, ich solle die drei fragen, ob sie die Std übernehmen könnten, wenn nicht, dann hätte ich eben "Pech" gehabt. Beim letzten Mal platzte mir an dieser Stelle der Kragen, weil ich bereits wieder Schmerzen hatte und auf diesen Termin angewiesen war, und merkte an, dass ich es nicht als meine Aufgabe sähe, eine alternative Vertretung zu organisieren. Da wurde ich dann barsch angefahren, das wäre es sehr wohl, es gäbe da einen Konferenzbeschluss. Von wann, konnte nicht näher spezifiziert werden.
    Nur durch das Gutdünken einer Kollegin, die freundlicherweise die Std für mich übernahm (eine Hand wäscht im engen Kollegenkreis die andere), konnte ich dann meinen Termin zum Glück noch wahrnehmen.
    Weiter nach hinten legen kann ich meine Termine fast nicht mehr, da ich aufgrund der Anfahrt zur Schule (65 staubelastete Kilometer) immer schon gut 2 Std Puffer lasse und der Therapeut um 17.30 schließt.


    Ich bin wirklich langsam wütend und fassungslos, wie respektlos mit uns Kollegen umgegangen wird. Noch dazu wird erwartet, dass wir ALLE Termine, die nach unserem regulären Unterricht liegen, detailliert beim Vertretungsplanteam angeben.


    Aber was ist wenn ich, wie bei meinen Fächern nicht unüblich, in der Korrekturzeit wieder einen spontanen Physio-Termin brauche, da ich vor Schmerzen fast nicht mehr sitzen kann? Bei der derzeitigen Regelung würde mir wieder gesagt, dass es "mein Pech" ist, wenn ich den Termin dann aufgrund von Spontan-Vertretungen nicht wahrnehmen kann... bitter.


    Wie ist das bei euch geregelt?

  • Da gibt es nur eine Lösung: Du meldest dich halt spontan nach deinem Unterricht krank. Bist du ja quasi auch.


    Wenn ein Kollege während des Unterrichtalltags Migräne bekommt, oder ihm übel wird, er Fieber bekommt etc geht er ja evtl. auch eher nach Hause. So machst du es dann halt auch.


    Nicht lange diskutieren. Wenn es wieder vorkommt: Sagen, du fühlst dich krank, gehst jetzt zur Behandlung. Fertig aus.


    Für die nächste LK: Einen Beschlussantrag vorbereiten, dass grundsätzlich nicht NACH den eigentlichen Stunden vertreten werden muss, sondern nur in Springstunden. Für alles andere müssen Vertretungsbereitschaften eingerichtet werden, die hat man dann ja fest im Plan und kann sich danach richten.

  • Ich finde das auch alles rechtlich sehr fragwürdig und man fühlt sich auch echt alleingelassen von der Schulleitung, wenn dieses Gebahren so geduldet und unterstützt wird. Habe jetzt für nächste Woche einen Termin beim SL, weil ich diesen Zustand untragbar finde. Ich bin Beamter und kein Leibeigener.

  • Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich hier lese welcher Umgangston seitens Schulleitungen an anderen Schulen herrscht und mit wenig Rücksicht agiert wird. Selbstverständlich muss die SL schauen, dass der Laden läuft. Aber das ist kein Grund, so mit seinen Leuten umzugehen.
    Ist das vertretungsplanteam an deiner Schule Teil der SL?
    Hast du mit deinem Schulleiter schon mal über deine Situation gesprochen? Ist bekannt, wie es dir geht und dass du die Therapie regelmäßig brauchst? Ist auch bekannt, dass du ewig da hinfahren musst?
    Die Gesamtkonferenz kann vieles beschließen. Es muss sich aber immer noch im richtigen rechtlichen Rahmen bewegen. Sonst könnte man auch auf die Idee kommen, den Freitag zum zusätzlichen freien Tag zu machen - es waren ja alle dafür....

  • Nie im Leben würde ich übrigens meine privaten Termine in der Schule bekannt geben.


    Wollen die dann auch wissen, wann mein Sohn Trompetenunterricht oder Leichtathletik hat?
    Oder wann ich mit wem verabredet bin?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ein Protokoll des Konferenzbeschlusses?
    Habt ihr einen Personalrat?
    Kannst du einen Zeugen zum Gespräch mit dem SL mitnehmen und ein Protokoll anfertigen? Der Schulleiter hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber.
    Gibt es einen Arzt, der dir bescheinigt, dass du die Termine regelmäßig brauchst?
    Den bisherigen Ausführungen schließe ich mich an. Euer Vertretungskonzept (falls je eins beschlossen wurde) ist mies.

  • Das Ganze ist in der ADO geregelt.
    Du kannst in der allgemeinen Unterrichtszeit zur kurzfristigen Vertretung verpflichtet werden. Lies dir das am besten mal durch.


    Es ist natürlich ziemlich ungeschickt, wie deine Schulleitung da vorzugehen scheint. Bei uns käme sowas auf keinen Fall vor, wenn jemand einen Arzttermin hat.

  • Vom menschlich unmöglichen Verhalten mal abgesehen glaube ich auch, dass du vertreten müsstest. Facharzttermine darf man in der Unterrichtszeit wahrnehmen, muss sie logischerweise aber angeben. So zumindest bei uns, bin aber im ÖD. Gibt es bei euch auch "betriebliches Wiedereingliederungsmanagement"? Da muss der SL mit jd. nach langer Krankheit einen Weg festhalten, wie er/sie rehabilitiert werden kann. Stundenreduktion, keine Hofaufsicht, jeden Tag nur x Stunden, Schluss ab x Uhr. Da gibt es zwar keinen Anspruch auf bestimmte Maßnahmen, aber mit PR kann man die SL zumindest auf etwas festnageln.

  • Was heißt denn Unterrichtszeit? Bei uns gibt es 10 Stunden, also bis 16.30 Uhr.


    Darf ich dann nur Termine ab 17.15 Uhr wahrnehmen ( habe 45 Minuten Fahrzeit)???


    Muss ich eine Kinderbetreuung bis 17.15 Uhr haben???


    Bei uns darf jeder gehen, der seine letzte Stunde gegeben hat. Das kann auch eine VB sein. Es sei denn, es jst Konferenz etc.
    Wenn ich nach der 3. Stunde Schluss habe, gehe ich. Ich lege mir au h Friseurtermine auf 11.30 Uhr, wenn es mir passt. Wieso auch nicht???

  • Wenn niemand nach seinem Unterricht mehr vertreten würde, hätte der Vertretungsplaner aber ein großes Problem.
    Eltern, die dringende Verpflichtungen haben (wie Kinder abholen) können sich die Zeiten im Stundenplan blicken lassen. Chronisch Kranken sperren wir auch mal einen Vormittag für regelmäßige Arzttermine. Vielleicht wäre das eine Lösung? Eine Kollegin hat einen freien Tag um ihren chronisch kranken Sohn regelmäßig zum Arzt zu begleiten.
    Aber ja, eigentlich sollen wir Termine in der Kernunterrichtszeit anmelden. Macht aber in der Realität meist keiner. Wer es nicht macht kann dann auch mal Pech haben, meist wird aber eine andere Lösung gefunden.
    In manchen Schulen arbeiten scheinbar an manchen Stellen unkommunikative oder emotional distanzierte Menschen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn niemand nach seinem Unterricht mehr vertreten würde, hätte der Vertretungsplaner aber ein großes Problem.
    Eltern, die dringende Verpflichtungen haben (wie Kinder abholen) können sich die Zeiten im Stundenplan blicken lassen. Chronisch Kranken sperren wir auch mal einen Vormittag für regelmäßige Arzttermine. Vielleicht wäre das eine Lösung? Eine Kollegin hat einen freien Tag um ihren chronisch kranken Sohn regelmäßig zum Arzt zu begleiten.
    Aber ja, eigentlich sollen wir Termine in der Kernunterrichtszeit anmelden. Macht aber in der Realität meist keiner. Wer es nicht macht kann dann auch mal Pech haben, meist wird aber eine andere Lösung gefunden.
    In manchen Schulen arbeiten scheinbar an manchen Stellen unkommunikative oder emotional distanzierte Menschen.

    Super, dann dürfen also wieder die gesunden, kinderlosen Kollegen ohne vermeintliche Verpflichtungen dafür herhalten, die wahrscheinlich eh schon in VZ sind?


  • Bei uns darf jeder gehen, der seine letzte Stunde gegeben hat. Das kann auch eine VB sein. Es sei denn, es jst Konferenz etc.
    Wenn ich nach der 3. Stunde Schluss habe, gehe ich. Ich lege mir au h Friseurtermine auf 11.30 Uhr, wenn es mir passt. Wieso auch nicht???

    So ist es hier auch und wer später anfängt wird auch erst ab da eingeplant. Sollte doch mal was sein, wird nett angefragt, wenn kommen muss niemand denn zwingend. Zumal das ja auch alles dann Plusstunden sind und somit auch teilweise zusätzlich bezahlt werden müssen.

  • Ähm nein?! Ich hab Freitags nach der 4. Schluss, muss meinen Sohn aber erst um 15.00Uhr abholen. Also mache ich natürlich auch in der 5.-7. Vertretung wenn nötig.
    Und Mittwochs kommt mein Mann früher, da kann ich auch nachmittags unterrichten.


    Was für eine freundliche Unterstellung!


    Natürlich gibt es auch Kollegen Ü50 mit pflegebedürftigen Eltern, die sich Nachmittage blocken lassen. Aber Hauptsache erstmal meckern....
    Und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass an einem BK nicht so viel Vertretungsunterricht anfällt wie an einer Schule mit Mittelstufe/ gebundenem Ganztag.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Super, dann dürfen also wieder die gesunden, kinderlosen Kollegen ohne vermeintliche Verpflichtungen dafür herhalten, die wahrscheinlich eh schon in VZ sind?

    :staun: ja, die gesunden Kollegen, die Vollzeit arbeiten müssen die volle Zeit arbeiten. Ganz genau dafür werden sie nämlich auch bezahlt.


    Und ja, erkrankte Kollegen erhalten dann und wann Unterstützung, damit sie noch so lange wie möglich arbeitsfähig bleiben.


    Wenn du dann den ersten Bandscheibenvorfall hinter dir hast (der natürlich keine Sau interessiert, weil gehört ja schon zum guten Ton) oder die erste Chemotherapie, dann reden wir noch mal über Wiedereingliederung und "Sonderrechte" chronisch Kranker.


    Dieses Gehetze hier über Kollegen durch das persönlich gefühlt zu kurz gekommene mimimi wegen "wer arbeitet am meisten?" "wer hat das meiste Elterngeld?"... erinnert mich an die unsägliche Wahl letzte Woche :neenee:

  • Danke. Und ich dachte ich sei die einzige, die anderen gerne entgegenkommt (auch damals als ich kinderlos war und VZ gearbeitet habe), weil ich genau wusste, dass ich irgendwann auch mal auf das Entgegenkommen der Anderen hoffen muss. Ganz egal aus welchen Gründen.



    Wer macht denn dann Vertretung in der 7. Stunde, wenn da niemand Springstunde hat und alle anderen spätestens nach der 6. Schluss? Niemand?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es macht einen Unterschied ob Kollegen im Rahmen ihrer Arbeitsquote herangezogen werden (dagegen hat ganz sicher niemand was) oder ob bestimmte Kolleg(innen) "auf keinen Fall in der 1., nachmittags auch nicht und freitags gerne frei"-Stundenplan fordern (und teilweise auch bekommen). Davon abgesehen hat Anna Lisa doch die Lösung des Problems schon angesprochen: Bezahlte Vertretungsbereitschaften (für die Randstunden und den Nachmittagsbereich (wenn notwendig) gerne auch doppelt besetzt) und schon tritt das Problem nur noch extrem selten auf. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es eben Vertretungsbereitschaften.
    (Nein, sie werden nicht bezahlt, aber damit kommen wir 1000mal besser zurecht, als mit dem alten Vertretungs"konzept", wo man sich verstecken musste, wenn der Vertretungsplaner durchs Lehrerzimmer lief).


    Ich habe insgesamt 5 VBs (auf 2 Wochen verteilt).
    Einmal 7./8. Stunde, obwohl ich nach der 6. Schluss habe. Wenn Vertretung anfällt, bleibe ich (und die Stunden sind natürlich Mehrarbeit), wenn nicht, gehe ich weg.
    Sonst sind die 3 anderen 3 Stunden in Springstunden eingebaut. Wenn bis zu einer bestimmten Uhrzeit nichts auf dem Plan steht, ist es okay, wenn ich nicht im Lehrerzimmer warte. (ich habe zum Beispiel zwei VBs in der 8. Stunde. Da die 8. Stunde immer der 2. Teil einer Doppelstunde ist, darf ich in der 7./8. Stunde spazierengehen, wenn zu Beginn der 7. Stunde kein Kollege umgekippt ist und sich spontan krank gemeldet hat.


    Unser Stundenplan geht JEDEN Tag von 7.50 bis 16.35. Da würde ich aber was husten, wenn ich IMMER zur Verfügung stehen müsste. Nicht umsonst gibt es ja eine Ladungsfrist für Konferenzen...

Werbung