Zeit zwischen Studium und Referendariat

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde demnächst mein Lehramtsstudium beenden und (hoffentlich) mit dem Referendariat beginnen. Zwischen Ende des Studiums und Beginn des Refs gibt es aber - wie üblich - ein paar Monate freie Zeit.
    Ich wollte euch einfach mal fragen, was ihr so in dieser freien Zeit gemacht habt. Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen [Blockierte Grafik: https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/mods/smileys/images/smile.gif]

  • Ich habe mich für Mathe Diplom eingeschrieben, ein paar interessante Vorlesungen gehört und nebenher als HiWi gearbeitet. Die Sachen, die ich bei der HiWi Stelle gelernt habe, waren nicht unerheblich für meinen späteren Berufsweg.
    Allzu stressig habe ich mir diese Zeit aber nicht gestaltet.

  • Es kommt drauf an, wie lange du auf den Vorbereitungdienst warten musst. In Hessen warten Gymnasiale durchaus länger als ein Jahr, je nach Fachkombination und Note. Daher könntest du auch einen Vertretungsvertrag ins Auge fassen.

    Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


    Henry Ford

  • Ich hab gekellnert, damit ordentlich Geld verdient, war endlich richtig shoppen, hab mir Sachen gegönnt und g.e.l.e.b.t. Nebenbei noch für die Erweiterungsprüfung gebüffelt und das zusätzliche Fach abgeschlossen, das ich die ganze Zeit noch nebenher im Studium hatte.


    Auf alle Fälle, da wiederholen wir uns hier gerne im Forum, NICHTS VORBEREITEN WOLLEN. Bringt eh nichts bis zu wenig. Kraft tanken lautet die Devise.

  • Wenn u das Geld hast, dann mache Urlaub, verreise oder mache alles, was du schon immer machen wolltest und keine Zeit für hattest, das kann dir nur helfen, um die nächste Zeit dann durchzustehen.

  • Formal ein Erweiterungsfach studiert, um den Studentenstatus nicht zu verlieren und viel als Nachhilfelehrer und Betreuer für außerschulische Jugendfahrten gearbeitet.

  • Mal eine Frage aus Neugier: Wie ist es denn möglich, in der Zeit zwischen Studium und Referendariat ein Erweiterungsfach (oder überhaupt irgendwas) zu studieren? In meinem Bundesland sieht es zeitlich folgendermaßen aus: Juni Zeugnisausgabe, Juli Bewerbungsstop, Juli bis Oktober Semesterferien, November Beginn Referendariat. Da die Semesterferien genau dazwischen liegen, ist es im Grunde gar nicht möglich, etwas während dieser Zeit zu studieren, oder?

  • Erfahrung / nicht unbedingt Empfehlung (obwohl ich keine Minute bereue) (waren aber ein paar Jahre)
    - gut bezahltes Langzeitpraktikum im Feld eins meiner Fächer (ausserhalb der Schule)
    - Auslandsjahr
    - Vertretungsjobs inklusive Abschluss des im Studium angefangenen Erweiterungsfachs
    - gleichzeitig Zusatzquali an der Uni und weiteres Fach studiert, eine Ref-Stelle abgelehnt, 6 Monate später die nächste genommen

  • Mal eine Frage aus Neugier: Wie ist es denn möglich, in der Zeit zwischen Studium und Referendariat ein Erweiterungsfach (oder überhaupt irgendwas) zu studieren? In meinem Bundesland sieht es zeitlich folgendermaßen aus: Juni Zeugnisausgabe, Juli Bewerbungsstop, Juli bis Oktober Semesterferien, November Beginn Referendariat. Da die Semesterferien genau dazwischen liegen, ist es im Grunde gar nicht möglich, etwas während dieser Zeit zu studieren, oder?

    Also in meinem letzten Semester hätte ich glaube ich nur noch einen Kurs und ein paar Prüfungen für meine Fächer. Da hab ich dann viel im 3. Fach belegt. Bei den mündlichen Prüfungen war man nicht so stark an Prüfungszeiträume gebunden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass heute alle bis Ultimo in ihren letzten Kursen sitzen und am Ende alle Prüfungen gleichzeitig machen. Und Wenn mein zeugnis war 2 Monate nach Prüfungsende fertig.


    Und weil mein favorisierter Ort nicht angeboten wurde bin ich danach noch ein halbes Jahr ins Ausland gegangen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe zwar nicht auf Lehramt studiert (Quereinsteiger mit Ref), aber hatte auch Wartezeit. Ich habe in der Zeit ein bis zweimal pro Woche ehrenamtlich ein paar Stunden im Tierheim gearbeitet und zweimal pro Woche Flüchtlingskinder bei ihren Hausaufgaben betreut. Ansonsten habe ich die freie Zeit genossen und wenige Bücher zur Unterrichtsplanung und den Aufgaben als Lehrer zu Gemüte geführt ^^ Ich hatte ja bis zum Beginn des Refs 0 Unterrichtserfahrung.

  • Mal eine Frage aus Neugier: Wie ist es denn möglich, in der Zeit zwischen Studium und Referendariat ein Erweiterungsfach (oder überhaupt irgendwas) zu studieren? In meinem Bundesland sieht es zeitlich folgendermaßen aus: Juni Zeugnisausgabe, Juli Bewerbungsstop, Juli bis Oktober Semesterferien, November Beginn Referendariat. Da die Semesterferien genau dazwischen liegen, ist es im Grunde gar nicht möglich, etwas während dieser Zeit zu studieren, oder?

    In Bayern kann man das Ref an der Realschule nur im September beginnen. Prüfungszeit im Sommer ist August - Dezember. Frühjahrstermin beginnt im Februar (- Juli). Davor schon ein paar Kurse schreiben, von Dezember bis Februar/März lernen und dann Examen schreiben.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mal eine Frage aus Neugier: Wie ist es denn möglich, in der Zeit zwischen Studium und Referendariat ein Erweiterungsfach (oder überhaupt irgendwas) zu studieren? In meinem Bundesland sieht es zeitlich folgendermaßen aus: Juni Zeugnisausgabe, Juli Bewerbungsstop, Juli bis Oktober Semesterferien, November Beginn Referendariat. Da die Semesterferien genau dazwischen liegen, ist es im Grunde gar nicht möglich, etwas während dieser Zeit zu studieren, oder?

    Ich hatte meine Staatsexamensprüfungen im Wintersemester, also etwa Januar/Februar...das Bundesland, in dem ich Ref gemacht habe, hat aber nur zum Sommer eingestellt, also war eine Sommersemester an der Uni noch locker drin.

Werbung