Drameneinsatz in der Grundschule

  • Hallo liebe Grundschullehrer und Grundschulpädagogikexperten,


    in vielen (allen?) Curricula des Faches Deutsch für die Grundschule ist der Einsatz von Dramen im Rahmen des Literaturunterrichts verbindlich vorgeschrieben. In Hessen heißt es z.B. "szenische Texte", in Bayern "szenische Darstellungen", in Mecklenburg-Vorpommern konkret "dramatische Texte". Bereits längere Zeit habe ich dazu recherchiert - bislang mit wenig Erfolg, da sich Forschung und Praxiserfahrungen scheinbar primär auf den Drameneinsatz in der Sekundarstufe beziehen. Und auch diejenigen vereinzelten Lehrer, die ich explizit hierauf ansprach, wissen scheinbar nichts hierzu. Es scheint, als ob, trotz der curricularen Verbindlichkeit, das Drama als literarische Gattung noch Neuland im Grundschuldeutschunterricht ist.
    Deswegen dachte ich, dass es Sinn macht, hierfür einen Thread zu eröffnen und mal alle zwecks propädeutischem Drameneinsatz im Deutschunterricht zu fragen - vlt. weiß ja doch jemand hier etwas dazu. Könnt ihr eines oder mehrere Werke besonders empfehlen und ist euch in diesem Zusammenhang etwas bei der Durchführung der Unterrichtseinheit besonders wichtig (z.B. gemeinsame Schulaufführung, Besuch eines Theaterstücks am Ende o.ä.)?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Es gibt viele Theaterstücke oder kleinere szenische Inszenierungen für die Grundschule. Oft werden für Weihnachten Theaterstücke einstudiert oder für die Einschulung der neuen Erstklässler. Wenn du danach schaust, findest du genug. Theaterbesuche habe ich auch schon mit Klassen gemacht. Meist waren dies dann bekannte Kinderbücher, die für die Bühne entsprechend umgearbeitet wurden.

  • Der geringen Beteiligung folgend vermute ich mal, dass trotz der curricularen Verbindlichkeit das Thema noch nicht Einzug in den Schulen gehalten hat, oder?

  • Ich habe bei meiner Recherche "Nur ein Tag" von Martin Baltscheit entdeckt. Scheint tatsächlich die formalen Kriterien eines Dramas zu erfüllen und richtet sich dennoch an eine junge Leserschaft. Hat jemand von euch Unterrichtserfahrungen mit besagtem Werk?

  • Da ich meinen alten Beitrag leider nicht editieren kann: Ich bin beim Durchblättern auf Amazon auf das Theaterprojekt gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit den Stücken und eignen sie sich sowohl für einen rezeptiven als auch einen produktiven Zugang?

Werbung