Auslandsaufentshalt - Lehreraustauschprogramm

  • Hallo,


    Ich suche einen Lehrer/in der für ein Schuljahr in Guelph, Kanada and einer Grundschule unterrichten möchte und an dessen Stelle ich in Deutschland unterrichten kann. Das Programm funktioniert über das Canadian Educator Exchange Program, die auch alle rechtlichen Fragen abklären (hier der link https://www.ceef.ca/educator_intro.html). Da kanadische Lehrer normalerweise nur Austauschprogramme mit Frankreich oder GB machen wegen der Sprachkenntnisse, ist es selten, dass sich jemand für Deutschland interessiert und ich wurde von der Organisation gebeten mich auch um einen Austauschpartner zu kümmern um die Chancen eines Austausches zu erhöhen. Ich selbst bin auch Deutsche, in Deutschland geboren und habe dort Abitur gemacht. Ich wohne seit fast 20 Jahren in Kanada und möchte gerne für ein Jahr nach Deutschland damit meine Kinder und mein Mann auch einmal die Erfahrung machen, in Deutschland zu wohnen.
    Während des Austauschjahres bezieht man sein Gehalt von seiner eigenen Schulbehörde. Ich interessiere mich für einen Austausch für das Jahr 2018/19 oder 2019/20.


    Voraussetzungen für den Austausch sind:

    • Wir müssen die gleichen Qualifikationen haben

      • Sie müssen Grundschullehrer/in sein.
      • Ich unterrichte an einer French Immersion School. Einen Teil meiner Fächer unterrichte ich in Französisch, einen Teil in Englisch. Sie müssen also in den beiden Sprachen kommunizieren können. Die Muttersprache der Kinder ist i.d.R. Englisch, d.h. sie lernen Französisch als Fremdsprache und das Niveau in Französisch ist eher gering. Wenn Sie Französisch bis zum Abitur hatten, sind ihre Sprachkenntnisse ausreichend.
    • Wir müssen unsere Wohnungen/Häuser austauschen. Wir wohnen in einem Doppelhaus und ich habe zwei Kinder und einen Mann, d.h. Ihre Wohnung/Haus müsste gross genug für uns sein.

    Schicken Sie mir bitte eine email falls Sie Fragen haben.

Werbung