Mit letzter mündlicher Prüfung exmatrikuliert?

  • Weiß hier jemand Bescheid, wann man exmatrikuliert wird - gleich nach der letzten Examensprüfung im laufenden Semester oder zum Ende des Semesters, in dem man Examen macht? Ich arbeite derzeit noch als stud. Hilfskraft und würde dort gern während der Wartezeit aufs Ref weiter tätig sein, geht aber nur, wenn man immatrikliert ist. Ich studiere übrigens in HH, aber vielleicht gibt es ja eine generelle Regelung? Wer weiß was?

  • Meines Wissens nach wird man streng genommen mit der letzten mündlichen Prüfung exmatrikuliert.
    Bin auch SHK und zumindest bei uns ist das so, dass ich mit dem Vertrag eine Erklärung darüber unterzeichnen muss, dass ich mich der Verwaltung umgehend mitteile, wenn ich mein Studium beendet habe.
    Am besten im Prüfungsamt, Studierendensekretariat (oder auch Dekanat) nachfragen.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Das ist ein sehr gute Frage, die mich auch interessieren würde.


    Ich bin auch gerade mitten im Staatsexamen. Meine letzte Prüfung ist am 02.11.2005. Ich werde mich jedoch noch für eine Prüfung im Erweiterungsfach anmelden. Bin ich dann weiterhin immatrikuliert???? Müsste ich ja eigentlich sein, sonst darf ich die Zusatzprüfung ja nicht ablegen.


    Wer weiß das? Studiere übrigens in NRW.


    Noch eine Frage: Was passiert mit dem Semesterticket? Gilt das noch bin Ende des WS? Ich hab ja schließlich dafür bezahlt...


    Frutte55

  • @ Frutte:


    Wenn du für dein Erweiterungsfach eingeschrieben bist, bleibst du das auch, nachdem du in den anderen Fächern fertig bist.
    War bei mir im letzten Jahr jedenfalls so, ebenfalls NRW.