Deutschlehrer_innen für Online-Umfrage gesucht! :)

  • Hallo ihr Lieben!


    im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Koblenz-Landau führe ich aktuell eine Erhebung zum Thema „Sexuelle Vielfalt als Thema in der Kinder- und Jugendliteratur – Bedeutung und Möglichkeiten der Thematisierung im Deutschunterricht“ durch, für welche ich noch nach Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern suche, die bereit wären an einer Umfrage teilzunehmen.


    Die Erhebung befasst sich mit der Frage, inwiefern sexuelle Vielfalt im Deutschunterricht thematisiert wird. Mithilfe der Ergebnisse soll ein Überblick über die aktuelle Situation bezüglich sexueller Vielfalt im Deutschunterricht in Deutschland dargestellt und ein Vergleich mit den Ergebnissen einer zweiten Erhebung ermöglicht werden, welche parallel unter Lehramtsstudierenden der Germanistik durchgeführt wird.
    Die Umfrage und ihre Ergebnisse werden selbstverständlich anonym behandelt. Es wird nicht ersichtlich sein, um welche konkreten Personen es sich handelt.


    Hier der Link zur Umfrage:
    https://umfrage.uni-landau.de/…/index.php/461897?lang=de


    Ich würde mich wirkliche sehr über eure Teilnahme freuen! :)

  • Über Ergebnisse der Erhebung, Links zu thematisch bezogenen Unterrichtsmaterialien / Jugendbüchern würde ich mich sehr freuen.
    Eine sehr nette kleine, kurzweilige Umfrage, die zumindest zur Selbstreflexion anregt.

  • Über Ergebnisse der Erhebung, Links zu thematisch bezogenen Unterrichtsmaterialien / Jugendbüchern würde ich mich sehr freuen.
    Eine sehr nette kleine, kurzweilige Umfrage, die zumindest zur Selbstreflexion anregt.

    Vielen lieben Dank für deine Teilnahme!
    Da ich erst am Anfang der MA stehe, kann ich dir noch nicht so viele Informationen geben. In ein zwei Monaten wird sich das aber bestimmt geändert haben, dann werde ich mich sehr gerne nochmal bei dir melden. Folgende jugendliterarische Werke und ihre Eignung für den Unterricht werde ich im Rahmen der MA analysieren (in manchen ist sexuelle Vielfalt nicht die Haupthandlung, jedoch Teil der Nebenhandlung/en):
    1. Cornelia Funke: Die wilden Hühner und die Liebe (ab 10 Jahren) / weiblich Homosexualität
    2. Karen Fessel: Steingesicht (10 – 15 Jahre) / weibliche Homosexualität
    3. Steven Chomsky: Das ist also mein Leben (ab 14 Jahren) / männliche Homosexualität
    4. Andreas Steinhöfel: Die Mitte der Welt (12 – 16 Jahre) / männliche Homosexualität
    5. Woflgang Herrndorf: Tschick (ab 14 Jahren) / männliche Homosexualität
    6. Alex Gino: George (ab 10 Jahren) /Transsexualität
    7. David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal (ab 14 Jahren) / weibliche und männliche Homosexualität sowie Transsexualität
    8. Karen Fessel – HerzBlut: Liebe macht Anders (14 – 17 Jahre) / Intersexualität


    Nr. 7 von Levithan ist meiner Meinung nach besonders zu empfehlen, da es Diskussionsmöglichkeiten und Ansatzpunkte zu vielen verschiedenen Themenfeldern (auch außerhalb sexueller Vielfalt) bietet.


  • (in manchen ist sexuelle Vielfalt nicht die Haupthandlung, jedoch Teil der Nebenhandlung/en):

    Huhu!


    Das finde ich persönlich am besten. Wenn es im Fokus steht, ist die Auseinandersetzung zwar auch gut, aber seltsam (das macht man einmal, aber doch nicht jedes Jahr). Wenn es "nebenbei" ist, dann gehört es noch mehr zur Normalität. Man diskutiert es zwar in einer Stunde, aber es ist halt "normal".

  • Hey, aber jetzt bitte nicht alle Levithan anfangen zu lesen, der ist nämlich im Englischen Original super geeignet, gerade weil die Sprache einfach ist und er so viele Themen (auch gender und Identity) anspricht. Selten hab ich von einer 12 so gutes Feedback zu einem Roman bekommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung