Themenvorschlag Kurzfilm 1. Klasse

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen.


    Ich habe vor mit eigenen Mitteln einen Kurzfilm mit meinen Schülern und Schülerinnen aufzunehmen. Auf dem Tisch stehen Themen wie Umweltschutz, Gewalt, virtuelle Süchtigkeit usw. Aber wir brauchen eigentlich einen schönen und passenden Text für diese oder ähnliche Themen. Hättet ihr vielleicht so etwas und würde ihn mit uns Teilen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • (...das gesuchte Wort heißt übrigens "Sucht" )


    Und was sind ähnliche Themen?


    Du müsstest schon genauer sagen, was du mit wem mit welchem Ziel zu tun gedenkst.

  • Niemand hat hier was gegen Kreativität und auch nicht gegen Kurzfilme, aber mit dem Wenigen was du hier an Angaben machst, kann einfach keiner was anfangen... (und die Themenwahl ist für 1.Klasse doch ungewöhnlich, kam das von den Kindern?)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Einen "schönen und passenden Text" zu den Themen Gewalt und Sucht? Den wird es generell wohl kaum geben. Und das ganze für die erste Klasse? Wozu brauchst du den Text denn überhaupt? Wenn du mit den Kindern einen Film machen möchtest, wäre das doch der Abschluss einer Unterrichtseinheit, d.h. die Kinder kennen sich dann mit dem jeweiligen Thema aus. Allerdings sind deine Themen für eine erste Klasse definitiv nicht angemessen. Ich kann mir zwar vorstellen, mit meiner ersten Klasse ein kleines Video zu drehen, obwohl ich dies auch schon sehr anspruchsvoll für die Altersgruppe halte. Aber dann wären es Themen wie Freundschaft, unsere Schule o.ä.

  • Vielen vielen Dank für eure Mithilfe. Kreativität gehört wohl nicht dazu. Lieber Buchstaben und Zahlen lehren. Nur weiter so... Das wars dann. :_o_(

    so was liebe ich ja :qualm:


    erster Beitrag als Neuling in einem Forum,
    extrem wenige Infos.
    Aber: "bitte macht mal".


    Und wenn dann nicht sofort das Gewünschte auf dem Silbertablett präsentiert wird, reagiert der/die TE angefressen.


    Super.


    was ist überhaupt mit deiner eigenen Kreativität, hm??
    DU weißt doch, wie genau dieser Film aussehen wird. Was sollen Andere denn da schreiben??


    Frech.

Werbung