Ideen, Vorschläge,... Unterrichtsthema Hand und/oder Gesicht - Kl.1/2

  • Guten Tag,
    ich überlege wie ich die Themen Gesicht und Hand (getrennte Stunden) unterrichten könnte. Ziel wäre, Begriffe zu lernen, bzw. bspw. die Finger benennen zu können, oder "Das ist die Nase."... Ein paar Kinder können solche Worte erlesen. Ich könnte auch ein AB machen, bei dem Begriffe und Bilder zu geordnet werden müssen. Aber gerne spielerisch und oder handelnd - nicht nur mit dem Stift.
    Aber habt ihr Vorschläge?
    :)

  • Lied: Meine Hände sind verschwunden... kann man mit allen Teilen des Gesichts singen oder mit allen Fingern s(Mein Daumen ist verschwunden etc.) oder das englische Lied "Head and shoulders" umgedichtet "Augen, Ohren,Mund und Nas´, Mund und Nas` oder das Lied: "Alle meine Fingerlein sollen jetzt mal Tiere sein..." oder da gibt es noch ein anderes Lied nach der Melodie von Bruder Jakob: "Wo ist der Daumen? ... Da ist er..." oder irgendein Fingerspiel
    Zum Daumen sag ich eins,
    zum Zeigefinger zwei, ...


    Anschließend 5 Stationen an denen jeweils mit dem betreffenden Finger etwas gemacht werden muss z.B. bei Station 4 eine Aufgabe für den Ringfinger: Wie viele Ringe passen an deinen Ringfinger? oder Farbe an den Mittelfinger und damit einen Strich in der Mitte eines Blattes malen... Genauso könnte man verschiedene Stationen für Teile des Gesichts machen und mit KIM-Spielen verbinden: etwas schmecken bei der Station mit dem Mund oder hier etwas erzählen lassen, etwas erriechen bei der Nase, Geräusche raten - Ohren, etwas mit den Augen genau betrachten und gut einprägen -visuelle Merkfähigkeit, das Kinn: etwas unter das Kinn klemmen und ein Stück transportieren ...


    Handabdrücke kann man machen (z.B. mit Fingerfarbe) oder die Kinder umfahren gegenseitig mit einem Stift ihre Hände oder von jedem Finger Fingerabdrücke machen (Wasserfarbe geht auch)und z.B. ein Arbeitsblatt entsprechend beschriften: Daumen, Zeigefinger usw. Die Kinder können das lesen und den entsprechenden Abdruck an die richtige Stelle machen.


    Viel Spaß! Ich würde auch gerne mal wieder Stunden mit so kleinen Mäusen machen! An der Förderschule war das Schöne, dass man da alle unterrichten konnte von klein bis groß...

  • @Cat1970 schüttelt immer so viele Ideen aus dem Ärmel :top:
    Mir fällt dazu noch ein, man kann mit Fingerabdrücken süße Rentiere zu Weihnachten, andere Tiere, Schneemänner und co. stempeln (google mal...).

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

Werbung