Quereinstieg Mediziner als Berufsschullehrer?

  • Hallo zusammen,



    ich hätte eine Frage, die hier, wenn ich nichts übersehen habe, noch nie gestellt worden ist:


    Weiß hier jemand etwas über die Möglichkeit des Quer-/Seiteneinstiegs als Mediziner ins Berufsschullehramt? Kennt jemand vielleicht jemanden, der das gemacht hat? Kann hier im besten Fall vielleicht sogar jemand aus eigener Erfahrung berichten? Insbesondere würden mich Erfahrungen aus BaWüund RLP (und evtl. noch Hessen) interessieren.


    ich habe schon mehrmals gehört, dass es grundsätzlich möglich ist, und zu dem Thema gegoogelt. Dabei habe ich herausgefunden, dass BaWü Medizin als Bedarfsfach listet, aber mit Grenznote „Gut“ und außerdem nur mit zweitem Fach einstellt. In RLP wird von einem Bedarfsfach „Gesundheit (außer Tiermedizin)“ gesprochen (bzw. geschrieben). Ist hier explizit ein Studium der Gesundheitswissenschaften gemeint oder kann man sich hier mit einem abgeschlossenen Medizinstudium bewerben? Dass „außer Tiermedizin“ dort steht, legt ja nahe, dass Humanmedizin akzeptiert werden könnte. Ließe sich aus einem Medizinstudium ein zweites Fach ableiten? Ergibt es Sinn, sich auch dann zu bewerben, wenn man nicht alle formellen Kriterien erfüllt, z.B. Gesamtnote 2,66, die ja bekanntlich auf 3 aufgerundet wird? Würde man bei geringer Bewerberzahl über eine solche Grenznote hinwegsehen? In der Privatwirtschaft ist es ja der Regelfall, dass quasi kein Bewerber wirklich alle gennannten Anforderungen erfüllt, aber bei staatlichen Stellen sind solche Kriterien vermutlich wirklich als harte Ausschlusskriterien zu verstehen.



    Ich weiß, dass das jetzt viele Fragen sind und manche davon vielleicht auch etwas blöd sind, aber ich bin gänzlich neu in der Materie und wäre schon froh, wenn ich zumindest auf einen Teil meiner Fragen eine Antwort bekommen könnte.


    Es bleibt natürlich die Möglichkeit einfach mal bei einem Ansprechpartner im Regierungspräsidium nachzufragen. Ich dachte aber, ich frage zuerst hier, ob jemand Erfahrungen damit hat und mir vielleicht noch wertvolle Tipps geben kann. Im Bewerbungszeitraum könnte ich mich natürlich auch einfach bewerben und das Beste hoffen. Ich wüsste jedoch vorher zumindest gerne, ob dieser Plan überhaupt Aussicht auf Erfolg haben könnte oder ich ihn gleich wieder verwerfen und mich nach anderen beruflichen Perspektiven umsehen sollte.

  • Hallo,


    eine Kollegin von mir hat mit einem Medizinstudium und mehreren Jahren Berufserfahrung als Ärztin und Dozentin für Krankenpflege den Direkteinstieg in BW im Fach Pflege mit Zweitfach Biologie vor ein paar Jahren gemacht.


    Ich hab aber keinen Einblick, ob dies momentan noch möglich ist. Vor allem, da es inzwischen viele, direkt aus der Pflege kommende, Direkteinsteiger mit pflegewissenschaftlichem/pflegepädadogischem Studium gibt.


    Sie macht einen verdammt guten Job - dennoch macht es im allgemeinen eher Sinn, wenn Pflege (zumindest in der Ausbildung von Pflegekräften) auch durch pflegeerfahrene Personen unterrichtet wird. Deshalb kann ich nicht sagen, ob einem Mediziner dieser Weg noch offen steht.


    Evtl. kommen noch weitere Möglichkeiten von anderen hier.


    Was die Grenznote angeht, wird dies eher restriktiv gehandhabt. Einem potentiellen Direkteinsteiger fehlten drei Monate Berufserfahrung, was - trotz Mangel an weiteren Bewerbern - zu seiner Ablehnung durch das Regierungspräsidiums führte. Aber auch hier gilt: Es ist je nach Zuständigem und Konstellation vieles möglich.


    Gruß Sascha

  • sascha77: Danke für die Infos!
    Dein Post bestätigt mir auf jeden Fall noch einmal, dass es grundsätzlich geht. Ansonsten hast du leider ein bisschen meine Befürchtungen bestätigt. Das Thema Direkteinstieg müsste ich noch checken, was da über derzeit erforderliche Berufserfahrung steht. Dafür dürfte ich dann aber wahrscheinlich noch nicht genug Berufsefahrung haben. Die Grenznoten beziehen sich, wenn ich das richtig verstehe, nur auf den Seiteneinstieg.
    Mit dem Fach Pflege sehe ich das ähnlich wie du, dass diejenigen, die das unterrichten, eher aus der Pflege kommen sollten. Ich bin eigentlich auch davon auasgegangen, dass dieses Fach von Leuten, die Pflegewissenschaften/Pflegepädagogik studiert haben, abgedeckt wird.

  • Hängt wahrscheinlich vom BL und der Quote ab, aber ich könnte mir am BK in NRW Gesundheit und Bio vorstellen. Einfach mal gucken welche Fächer es gibt, was man so dafür studieren muss und was du dir vorstellen kannst und dann nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • BK in NRW. Bei uns unterrichtet eine Medizinerin die medizinischen Fachangestellten. Ich glaube, das ist nicht so ungewöhnlich. Wir teilen sie uns mit einem anderen BK in der Region.

  • Ok, vielen Dank auch euch beiden!


    yestoerty: Gesundheit habe ich ja wie gesagt für RLP gesehen, wobei da leider nicht dabei steht, welches Fach man dafür studieren muss. Werde dann wohl tatsächlich am besten einfach mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob das möglich ist.


    kiko1079: Das hört sich gut an :) Wahrscheinlich hast du recht und das ist wirklich nicht so ungewöhnlich. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass das gerade beim Unterricht für die medizinischen Fachangestellten oft freiberuflich auf Honorarbasis, dann i.d.R. eher als Nebentätigkeit läuft.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal versuchen, bei den zuständigen Stellen Informationen zu bekommen, aber bin natürlich trotzdem weiterhin jedem dankbar, der mir noch etwas dazu berichten kann.

  • Danke an yestoerty und Sissymaus für die Antworten!
    Ich habe mich jetzt bei den zuständigen Stellen erkundigt und eine ausführliche, meines Erachtens sehr kompetente Antwort erhalten.
    Das Wesentliche dabei (v.a. interessant, falls irgendwann wieder jemand mit ähnlichen Fragen hierher finden sollte):
    - als Humanmediziner kommt man für das Erstfach Gesundheit infrage
    - ein zweites Schulfach (muss kein Bedarfsfach sein) ist erforderlich
    - zur Möglichkeit Biologie als Zweitfach: als Mediziner kann man i.d.R. nicht aus allen Modulen der Biologie (Zoologie und Botanik fehlen) nachweisen
    - diese Leistungen (oft im Unfang von 6 SWS) werden im Regelfall an einer Uni, die Biologie anbietet, nachgeholt
    Eigentlich gibt es nach dieser Antwort nicht mehr viel zu interpretieren. Ich hatte bereits befürchtet, dass es für das Zweitfach Biologie zum Problem werden könnte, dass ich im Studium keine Botanik und keine Zoologie hatte. 6 SWS hören sich aber nach einem überschaubaren Zusatzaufwand an. Ob das bei Kollegen, die das in der Vergangenheit schon gemacht haben, möglicherweise nicht erforderlich war, sagt leider nicht so viel aus, weil die Anforderungen sicherlich je nach Bundesland und jeweiligem Bedarf variieren und meines Wissens früher im Medizinstudium ein Botanik-Schein gemacht werden musste.


    Dann ist wahrscheinlich die beste Lösung, zuerst mal zu hospitieren. Danach kann ich dann auch besser einschätzen, ob mir das zusagt und ich dafür noch die erforderlichen Scheine nachholen will oder ich vielleicht auch völlig abgeschreckt bin ;)

  • Es ist ein alter Thread, aber es geht nur um eine kleine Frage, bei der ein eigener neuer Thread denke ich unnötig ist. Und zwar gibt es an manchen Standorten ja das Medizinpädagogikstudium, mit dem man später angehende Fachkräfte im medizinischen Bereich unterrichtet. Da ich noch kein explizites Studium für Dental- oder Veterinärmedizinpädagogik finden konnte: Weiß jemand, ob man mit o.g. Studium später in diesen Bereichen auch unterrichten darf oder ob man dafür extra Zahn- bzw. Tiermedizin studieren muss (was natürlich sehr umständlich wäre, wenn man eh nicht als Zahn- oder Tierarzt später arbeiten möchte)?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das fällt vermutlich alles unter die gleiche Fachrichtung.


    Hier eine Liste der beruflichen Fachrichtungen von Hessen.

  • In Bayern läuft das alles unter der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften, die ganz normal mit einem Zweitfach für berufliche Schulen studiert werden kann in München

  • Danke, Leute! Mit der Fachrichtung Gesundheit dürfte man also in allen medizinischen Bereichen (+ Zähne und Tiere) unterrichten?

  • Jo, so ist es zumindest in Niedersachsen. Ich hatte mehrere Mitreferendar*innen, die in Osnabrück das Lehramt BBS mit dem Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften studiert haben, und sie unterrichten z. B. in der Berufsschule alle Arten von "Arzthelfer*innen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, auch in Bayern, alle gesundheitlichen Berufe, deswegen heißt die Fachrichtung auch Gesundheit

  • Danke, Leute! Mit der Fachrichtung Gesundheit dürfte man also in allen medizinischen Bereichen (+ Zähne und Tiere) unterrichten?

    Genauso ist es. Eine weitere Differenzierung geht auf Grund der Anzahl der SuS auch gar nicht.


    Eine Lehrkraft mit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik kann folgende Ausbildungsberufe unterrichten:

    • Industriemechaniker
    • Zerspanungsmechaniker
    • Werkzeugmechaniker
    • Gießereimechaniker
    • Verfahrensmechaniker
    • Nfz/Kfz-Mechatroniker
    • Mechatroniker
    • Anlagenmechaniker SHK
    • Konstruktionsmechaniker
    • Technische Produktdesigner
    • etc

    Die dazugehörigen oder ähnlichen Schwerpunkte an der Fachschule, entsprechende Lernfelder an FOS und BG sowie BFS, HBFS und weitere Schulformen.

Werbung