Was hat Dich zuletzt gefreut? (berufsbezogen!)

  • Meine 7er haben mir erklärt, dass ich zwar viel zu viele HA gebe und das ganze Begründen echt anstrengend sei in GK ("Können wir das nächstes Jahr weglassen ?"), aber sie mich auf jeden Fall im nächsten Schuljahr wieder als Lehrerin wollen. (Ist nicht so großartig, wie wenn alle den Abschluss schaffen, hat mich persönlich aber gefreut zu hören, da ich mir die Klasse schon gewünscht habe für kommendes Schuljahr.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @ CDL Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen. Und dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat, wenn einen die Schüler wieder wollen.



    Meine Achte hat sich zwar das ganze Jahr über mich beschwert - zu viele Hausaufgaben, zu viel Stoff, alles viel zu schwer ... :sauer:
    Aber als sie dann erfahren haben, dass ich schwangerschaftsbedingt gehe, waren sie auf einmal ganz verzweifelt ;) .

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich gehe auch und erfahre von Kindern und Eltern gerade das gleiche. Leider kann ich es nur etwas umständlicher (oh, das Wort passt bei mir ja gar nicht) erklären.

  • Dass ich einen krisensicheren Beruf ausübe und mir keine Kurzarbeit oder Betriebspleite drohen.

  • Eine famose Mathestunde, in der alle mathebezogen mitdiskutiert haben. Es macht so Spaß, wenn sie mal ihren Kopf bemühen, ohne zu merken, dass sie gerade denken und das ja anstrengend sein könnte :klatsch:

  • Ich habe heute einen schwierigen Mathetest in Klasse 2 zurückgegeben und lobe einen Schüler, wie gut er es gemacht hat. Kommentar eines anderen Schülers: "Und in der ersten Klasse bist du in Mathe immer unterm Tisch gesessen."

    Joa, weiß ich auch noch

  • Ich hätte es nicht gedacht, aber ich fange an, unsere Schulplattform richtiggehend zu mögen. Mit den Kindern kommunizieren können, auch wenn sie nur "hallo ich bin hir" und "ich vermisse die Schule" chatten ist total rührend. Das online-Klassenzimmer ist eingerichtet, das Klassentier hinterlässt Grüße und meine eigenen Kinder können in ihren Klassenzimmern ihre Projekte hochladen oder mit den Lehrerinnen videokonferieren. Es entsteht ein Gefühl von verschwörerischem Zusammenhalt "Wir hier gemeinsam und Corona kann draußen und uns gestohlen bleiben!" :_o_)

  • Ich sah heute einen Burschen an einem Denkmal Schrift durchschraffieren und dachte, dass diese Aufgabe bestimmt ein(e) Lehrer*in ersonnen hat. Vor meinem geistigen Auge sah ich dann eine Lehrperson durchs Viertel streifen, auf der Suche nach Zeitzeugnissen für ihren Geschichtsunterricht und sich Aufgaben überlegen, die die Kids an der frischen Luft machen müssen. (Und die auch nicht abgeschrieben werden können:_o_D)


    Ich finde es berührend, wenn Lehrer und Schüler (mwd) gerade in Kontakt und Austausch sind, wirklich in Verbindung bleiben, Lehrer sich für ihre Jugendlichen und deren Lernprozess interessieren und bin dankbar für jeden, der sich einen Kopp um (meine) Kinder macht, für sie da ist. Für jeden, der die räumliche Distanz einfach ignoriert und die Schützlinge wahrnimmt, durch die ruckelige Videokonferenzkamera oder durch eine eigens ersonnene Aufgabe. Es bedeutet so viel, es tut den Kiddies gut und es tut unserer Gesellschaft gut.


    Danke :wink2:

  • Passend zu Samus Beitrag, freue ich mich heute über die ganzen schönen Bilder von Frühlingsblumen, die meine SuS gestern gemacht haben und heute noch immer in die Fachgruppe einstellen. Als Hausaufgabe sollten sie einfach mal rausgehen und die schönsten Frühlingsblumen mit ihrem Namen auf einem Blatt Papier daneben (damit es nicht nur Netzblumen werden) fotografieren. Ab einer bestimmten Rücklaufquote gibt es hausaufgabenfrei für einen bestimmten Zeitraum. Das sind wunderschöne Bilder, die die SuS machen und an denen wir alle uns erfreuen können und es ist einfach schön zu wissen, dass die Hasen einfach auch mal raus an die frische Luft gehen und ihre Umwelt bewusst wahrnehmen, statt ständig nur auf den Bildschirm zu schauen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Antwort unserer Konrektorin als ich sagte, "wir müssen eine Lösung finden, ich kann nicht mehr alle 14 Tage gegengleich zu meinen Kindern in der Schule sein."


    Ich wechsel nun auch jede Woche die Wochentage beim Unterricht, obwohl das System jeden Tag drei Stunden für jedes Kind ist und somit nichts mit unterschiedlichen Wochentagen.

  • Heute Tauziehen auf dem Schulhof mit meiner halben Klasse. Ich sollte die Mädchen unterstützen, aber wir haben trotzdem verloren. Egal, hat Spaß gemacht. Soweit zum Abstandhalten in der Grundschule, aber ich trage immer FFP2.

  • Ich war heute erleichtert, dass doch mehr Kinder was zu Hause gemacht haben als befürchtet. Und es hat gut getan, heute ein bisschen zackiger zu arbeiten. Zu viel "ankommen" und "klar dürft ihr erst mal reden" funktioniert auch nicht ewig:zungeraus:

  • Die Viertklässler, die ich in Kunst hatte und zu Beginn des Schuljahres als schwierig eingestuft habe,( die Klassenlehrerin hat täglich im Lehrerzimmer abgekotzt) sind eigentlich ganz toll und ich habe sie im Laufe des Schuljahres immer lieber gewonnen. Ihre Bilder wurden immer besser und die waren dann immer ganz ruhig in den Arbeitsphasen und ich hatte das Gefühl, dass sich beide Seiten im Laufe des Schuljahres vermehrt auf den Kunstunterricht freuten. Ich habe es genossen. :rotwerd: Schade.

    Und ich werde wie immer in Klasse 1 eingesetzt. Dabei mag ich es doch so, wenn ich zufällig ein Fach in einer Klasse mit älteren Schülern kriege.

  • So halb beruflich.

    Ich helfe gerade bei den Intensivschwimmkursen, die Berlin anbietet für das ausgefallene Schulschwimmen und da haben wir heute so tolle Erfolge gehabt, gerade beim Tauchen sind Kinder an den Ring gekommen, wo wir nie mit gerechnet haben, so dass ich davon ausgehe, dass viele wirklich spätestens Freitag nach ca. 5 Tagen Abzeichen bekommen.

    Das ist so toll und gerade die Kinder mit Status, die machen das so so gut. Ich denke, das eine Kind wird nach dem Kurs sich zwar immer noch nicht aus- und anziehen können alleine, aber Schwimmen. Einfach unglaublich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze gerade an der Statistik (asdpc).

    Es macht immer wieder Spaß, wenn man die Fehlermeldungen in der Statistik in Schild aufspürt, ändert und kurz darauf alles in einem Rutsch funktioniert.


    *freu* *weitermach*

  • Ich habe heute das erste Mal seit eineinhalb Jahren wieder Sport in der Turnhalle gemacht, mit meinen Ersties und maskiert... Es war Spaß ohne Ende! Unglaublich, wie lange wir darauf verzichten mussten. Ich hoffe, das geht bald auch ohne Maske.

  • Ich habe heute das erste Mal seit eineinhalb Jahren wieder Sport in der Turnhalle gemacht, mit meinen Ersties und maskiert... Es war Spaß ohne Ende! Unglaublich, wie lange wir darauf verzichten mussten. Ich hoffe, das geht bald auch ohne Maske.

    Wir dürfen ohne.

Werbung