Hoher Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund/Ausländern - Vermeidung durch Verteilerschlüssel?

  • Das hatten wir in Deutschland doch schon.
    Was ich hier und heute bedenklich finde, ist, dass wir uns viele Krisen und Probleme herbeireden bzw. viele zum Teil gute, richtige oder zumindest überdenkenswerte Ansätze zur Lösung von Problemen schon im Anfangsstadium totdiskutiert werden.
    Uns geht es in Deutschland immer noch relativ gut - und trotzdem bekommen die beiden extremen Parteien 20% der Wählerstimmen. Das ist eine eigenartige Form der Wohlstandsverwahrlosung und der Neidkultur.


    Ich bin gespannt, wie hier Wahlen ausgehen, wenn wir einmal wirklich in einer spürbaren Krise sind, mit 5 Mio. Arbeitslosen, rechten wie linken Schägertrupps auf der Straße...
    ... ach nein, das war ja schon (oder erst?) 1930 so...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich hab gestern eine nette kleine Reportage mit Anke Engelke gesehen, in der es um Ängste ging. Eine Linguistin im Interview sagte, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung für Ängste besonders anfällig sei. Angst vor Digitalisierung, Angst vor Überfremdung... und die Sprache, die in der Öffentlichkeit gern benutzt wird („Flüchtlingswelle“= klingt wie „Naturkatastrophe“) solche Ängste noch schüre.


    Ängstigen sollte man sich vor dem Rauchen, der Trägheit und dem Saufen, den drei "großen Killern". Oder vor Feinstaub, dem in Deutschland jährlich 46.000, oder vor Krankenhauskeimen, denen schätzungsweise 40.000 Menschen zum Opfer fallen. Wie winzig wirkt dagegen die Zahl der 28 Deutschen, die durch Terror ums Leben gekommen sind - der völlig unproportioniert als Gefahr wahrgenommen wird.“ (Spiegel online zu eben jener Reportage).


    Ich hab an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass meine Kinder auf Schulen sind, die eher schwieriges Klientel im Einzugsgebiet haBen. Und dass ich diese Schulen wegen der Schulleitung und der Arbeit, die dort geleistet wird, ausgesucht habe. Und man mag es kaum glauben, bis jetzt geht es allen gut.


    Und der Psychoterror, den ich an anderen Schulen (mit Akademikerkindern) gesehen habe (sowohl zwischen Kindern als auch durch Lehrer) der hat mich wirklich geheilt, was das anbelangt. Arschlöcher gibt’s überall.

  • OT: Lustig ist, dass ich nach dem Lesen dieses Threads oben arabischsprachige Werbung angezeigt bekomme ;)

  • Viele Probleme könnte man relativ leicht mit mehr Personal lösen. Eine Hilfskraft pro Klasse und schon wäre es viel viel besser.


    Ich bin Mathelehrerin in einer 4. Klasse. In dieser ist ein Autist. Dieser hat Anspruch auf eine Schulbegleitung in fast allen Stunden. Positiver Nebeneffekt. Diese Kraft kennt alle Kinder, kann auch in Vertretungssituationen Informationen weitergeben. Sie ist voll akzeptiert unt entlastet ungemein.


    Aber wie sieht die Realität aus? Uns fehlen derzeit 3! Vollzeitstellen und unsere einzige Sonderpädagogin für 350 Kinder ist ein Elternzeit. Ersatz ist keiner da, in den Süden von Hamburg möchte auch keiner.

  • Ich stimme dir zu - Ich halte die Angst vor Terroranschlägen hierzulande auch für Panikmache. Aber. Es geht bei der Kritik an völlig verwahrlosten Vierteln, Ghettoisierung und völlig gescheiterter Integration nicht um „Angst“. Es geht darum, die Themen anzusprechen, wie sie sind, die Probleme aufzuzeigen, dass es eben keine asiatischen „Ehrenmorde“ in Deutschland gibt und darum, dass nicht der Spanier 100 Meter vom Holocaustdenkmal entfernt Davidsterne verbrennt und Juden den Tod wünscht.
    Es geht darum, Zustände wie in Paris zu vermeiden, wo das Problem nicht aus marodierenden Schweden besteht.
    Schon Helmut Schmidt hat davor gewarnt, dass die arabisch/islamische Kultur und die westlich/christliche schwer kompatibel sind. Natürlich sind viele Muslime friedlich. Natürlich sind viele Araber toll integriert. Die sind nicht das Problem. Natürlich werden Frauen auf dem Oktoberfest begrapscht. Macht das die Übergriffe in der Kölner Silversternacht besser?
    Gerade das Ausrasten eines Teils der arabischen „Community“ nach der Anerkennung Jerusalems als die Hauptstadt von Israel und die damit verbundenen, antisemitischen Ausfälle (noch sanft ausgedrückt) zeigen ein strukturelles Problem auf.
    Und das hat nichts mit Angst zu tun. Das sind Fakten, die zwar unschön sind, die man aber nicht dadurch behebt, dass man den Kopf in den Sand steckt und sich einredet, wie toll bunt doch alles ist.


    Ja, Arschlöcher gibt es überall. Das bezweifelt auch niemand. Aber eben wie der Antisemitismus in der arabischen Welt, den auch Flüchtlinge in großer Zahl importieren, liegen manche Ursachen tiefer als einfach im jeweiligen Individuum begründet.

  • ...Es geht bei der Kritik an völlig verwahrlosten Vierteln, Ghettoisierung und völlig gescheiterter Integration nicht um „Angst“. Es geht darum, die Themen anzusprechen, wie sie sind, die Probleme aufzuzeigen, dass es eben keine asiatischen „Ehrenmorde“ in Deutschland gibt und darum, dass nicht der Spanier 100 Meter vom Holocaustdenkmal entfernt Davidsterne verbrennt und Juden den Tod wünscht....

    Die Probleme sind aber nicht so. Oder hast du je von den Problemen der Ehrenmorde an Hamburger Grundschulen gehört? Du greifst auch wieder Einzelfälle auf, um damit eine Angst zu untermauern, wie sie einen Lehramtsstudenten und vielleicht auch dich umtreibt.


    Mir machen diese fanatischen AfD-Kunden Angst, die Galgen durch die Straßen tragen. Davon gibt’s ja nicht zu knapp, sie gefährden ernsthaft unsere Demokratie.


    Deine Frage ging explizit an diejenigen, die in „schwierigen“ Schulen arbeiten und von dort kommt die einhellige Meinung: Probleme ja, allerdings in erster Linie mit Lebensgewohnheiten aus der sozialen Unterschicht.


    Antworte bitte mal auf die Frage von Morse: nach welchem Schlüssel würdest du wen wohin verteilen?

  • Antworte bitte mal auf die Frage von Morse: nach welchem Schlüssel würdest du wen wohin verteilen?

    Und, wie bereits gefragt, wer fällt denn unter den Schlüssel?

  • Die Probleme sind aber nicht so. Oder hast du je von den Problemen der Ehrenmorde an Hamburger Grundschulen gehört? Du greifst auch wieder Einzelfälle auf, um damit eine Angst zu untermauern, wie sie einen Lehramtsstudenten und vielleicht auch dich umtreibt.
    Mir machen diese fanatischen AfD-Kunden Angst, die Galgen durch die Straßen tragen. Davon gibt’s ja nicht zu knapp, sie gefährden ernsthaft unsere Demokratie.


    Deine Frage ging explizit an diejenigen, die in „schwierigen“ Schulen arbeiten und von dort kommt die einhellige Meinung: Probleme ja, allerdings in erster Linie mit Lebensgewohnheiten aus der sozialen Unterschicht.


    Antworte bitte mal auf die Frage von Morse: nach welchem Schlüssel würdest du wen wohin verteilen?

    Was meinst du mit „Die Probleme sind aber nicht so“? Was haben Ehrenmorde mit Hamburger Grundschulen zu tun? Ehrenmorde sind im konservativen Islam aufgrund des frauenfeindlichen Weltbildes durchaus verankert. Ebenso, wie gesagt,der Antisemtisimus. Dass das die deutsche Linke nicht kapieren will, hat zwei Gründe: Erstens müsste man anerkennen, dass Zuwanderung aus völlig verschiedenen Kulturkreisen durchaus problematisch ist, und zweitens, weil die Linke selbst ein Problem mit Antisemitismus in ihren Reihen hat.
    Und nein, AfD-Wähler gefährden nicht die Demokratie. Leute, die einer demokratisch gewählten Partei und deren, sicher nicht sonderlich hellen, Wählern die Meinung verbieten wollen - Die gefährdend die Demokratie.


    Da man keine Deutschen mit „Migrationshintergrund“ einteilen könnte, muss man sich eben auf klassische Ausländer beziehen. Man könnte zB sagen: „Maximal 50% Ausländeranteil pro Schule“. Wer dann „überschüssig“ ist, müsste an eine „bessere Stadtteilschule“ gehen. Da hätten alle was von. Ich kann aber nochmal nachschauen, wie die Spd-Tante sich das vorgestellt hat.

  • Was meinst du mit „Die Probleme sind aber nicht so“? Was haben Ehrenmorde mit Hamburger Grundschulen zu tun? Ehrenmorde sind im konservativen Islam aufgrund des frauenfeindlichen Weltbildes durchaus verankert. Ebenso, wie gesagt,der Antisemtisimus. Dass das die deutsche Linke nicht kapieren will, hat zwei Gründe: Erstens müsste man anerkennen, dass Zuwanderung aus völlig verschiedenen Kulturkreisen durchaus problematisch ist, und zweitens, weil die Linke selbst ein Problem mit Antisemitismus in ihren Reihen hat.Und nein, AfD-Wähler gefährden nicht die Demokratie. Leute, die einer demokratisch gewählten Partei und deren, sicher nicht sonderlich hellen, Wählern die Meinung verbieten wollen - Die gefährdend die Demokratie.


    Da man keine Deutschen mit „Migrationshintergrund“ einteilen könnte, muss man sich eben auf klassische Ausländer beziehen. Man könnte zB sagen: „Maximal 50% Ausländeranteil pro Schule“. Wer dann „überschüssig“ ist, müsste an eine „bessere Stadtteilschule“ gehen. Da hätten alle was von. Ich kann aber nochmal nachschauen, wie die Spd-Tante sich das vorgestellt hat.

    @Lord Voldemort - du bist nach deinem Geschreibsel ansonsten nicht dumm - könntest du also vielleicht versuchen, solchen konzentrierten Blödsinn aus deinen Posts rauszuhalten? Nacher glaubt noch einer den Quatsch... die "Linke", zu deiner Information, ist mittlerweile zB auch gegen eine EU-Erweiterung um die Türkei, solange da Spinner wie Erdogan was zu melden haben... und deine angeblichen Gründe sind zu schade um das Ei zum drüberschlagen, ebenso wie der Kommentar zur "hübsch angemalten NPD" - denn was anderes ist die AfD nicht, dem Gedankengut nach. Auf jeden Fall wählen das höchstens machtgeile Neonazis und so verblödete Leute, die im Geschichtsunterricht einfach nicht aufgepasst haben.
    Und zu deinem letzten "Punkt" - die "Problemschüler" haben deutlich häufiger einen deutschen Ausweis als nicht... und nun?
    Würde mich trotzdem mal interessieren, wie die "SPD-Tante" sich das vorgestellt hat schau doch mal nach.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @Lord Voldemort - du bist nach deinem Geschreibsel ansonsten nicht dumm - könntest du also vielleicht versuchen, solchen konzentrierten Blödsinn aus deinen Posts rauszuhalten? Nacher glaubt noch einer den Quatsch... die "Linke", zu deiner Information, ist mittlerweile zB auch gegen eine EU-Erweiterung um die Türkei, solange da Spinner wie Erdogan was zu melden haben... und deine angeblichen Gründe sind zu schade um das Ei zum drüberschlagen, ebenso wie der Kommentar zur "hübsch angemalten NPD" - denn was anderes ist die AfD nicht, dem Gedankengut nach. Auf jeden Fall wählen das höchstens machtgeile Neonazis und so verblödete Leute, die im Geschichtsunterricht einfach nicht aufgepasst haben.Und zu deinem letzten "Punkt" - die "Problemschüler" haben deutlich häufiger einen deutschen Ausweis als nicht... und nun?
    Würde mich trotzdem mal interessieren, wie die "SPD-Tante" sich das vorgestellt hat schau doch mal nach.

    Oh, da kommt sie geschwungen. Die linke „ich-bin-moralisch-so-überlegen-ich-relativier-flott-alles“-Keule.
    Die Linke, als linksradikale Partei, repräsentiert nicht die Linke als politische Meinung/Position in Deutschland. Und was hat ein Türkei-EU-Beitritt bzw. die Ablehnung eines solchen mit Antisemitismus zu tun? Die deutsche Linke HAT ein Problem mit Antisemitismus, schau dir mal Seiten der Antifa an. Oder lies einfach Jakob Augstein. Aber dann müsste man ja die eigene politische Coleur hinterfragen. Unangenehm. Bäh.
    Zum letzten Teil @AfD äußere ich mich nicht, das Gelaber von wegen Nazis bla bla ist ein langweiliger, ausgelatschter und absolut lächerlicher Schuh, den man sich als Akademiker mit Restniveau nicht anzieht.

  • Was meinst du mit „Die Probleme sind aber nicht so“? Was haben Ehrenmorde mit Hamburger Grundschulen zu tun? Ehrenmorde sind im konservativen Islam aufgrund des frauenfeindlichen Weltbildes durchaus verankert. Ebenso, wie gesagt,der Antisemtisimus. ...

    Weil dein Thread heißt: „hoher Anteil an Schülern...“ da dachte ich, du willst über Schule reden, nicht über Antisemiten im Allgemeinen, das Frauenbild im Islam im Besonderen und die Antifa und überhaupt.


    Du teilst die Leute munter in Gruppen ein, zu welcher gehörst du denn?

    ...Und nein, AfD-Wähler gefährden nicht die Demokratie. Leute, die einer demokratisch gewählten Partei und deren, sicher nicht sonderlich hellen, Wählern die Meinung verbieten wollen - Die gefährdend die Demokratie.
    ...

    Das mag sein. Ich verbiete auch niemand die Meinung, mache mir aber ernsthaft Sorgen, wenn sie unsere unumstößlichen Grundrechte infrage stellt. Also z.B. Galgen umhertragen (genauso wie Davidstern verbrennen übrigens), natürlich nicht „eine Partei wählen“.


    Aber es wird immer mehr OT, was abzusehen war, da du die -gaaanz neutral gestellte- Frage eigentlich schon für dich beantwortet hast, oder?

  • Zitat

    denn was anderes ist die AfD nicht, dem Gedankengut nach. Auf jeden Fall wählen das höchstens machtgeile Neonazis und so verblödete Leute, die im Geschichtsunterricht einfach nicht aufgepasst haben.


    Da macht sich jemand die Welt dann aber doch etwas arg einfach.

Werbung