Für Ruhe sorgen und Schwimmunterricht

  • oder auch das von MrsPace genannte "Ruhe bitte", ggf. wieder mit Stimme.


    Was meines Erachtens nach absolut kontraproduktiv ist, ist auf dem Instrument (welches es auch immer ist) rumzuhämmern bis alle ruhig sind. Einmal sollte ausreichen, im allerhöchsten Fall (und dann auch nur aus nachvollziehbaren Gründen) ein zweites Mal.

    Ach was. So geht das.

  • Viele Möglichkeiten wurden schon genannt.
    Der Leisefuchs ist bei uns auch üblich, ist halt bei uns nur ein Fuchs und nichts anderes. Der funktioniert am besten mit einer Klasse. Klatschrituale machen wir bei Veranstaltungen mit mehreren Klassen.
    Ich selbst stehe zuerst einmal ruhig vor der Klasse (das ist mein Erziehungsziel, dass sie darauf reagieren). Wenn es nichts nutzt, verstärke ich das Ganze durch Handheben und das "Pst - Zeichen". Inzwischen hat es sich eingebürgert, dass die ersten Schüler das nachmachen und es ziemlich schlagartig ruhig wird, besonders, wenn ich zu dem Ersten sage: "Danke, (prima) xy, (dass du es so schnell gemerkt hast.)"
    Gut funktioniert in Klasse 3/4 auch "Give me five". Das ist ein englisches Runterzählritual, wo man bei jeder Zahl etwas anderes machen muss, im Prinzip: nicht reden, Hände still, auf den Lehrer schauen, zuhören...
    Klangschale funktioniert bei mir nur bedingt. Die nutze ich, wenn ich einmal zwischendurch z.B. bei Partnerarbeiten noch etwas kurz erklären möchte und die Schüler dann weitermachen können. 1. und 2. Klassen habe ich selten, da mache ich meistens einen "Wettbewerb" daraus, ähnlich wie lamaison geschildert hat. Da muss man mit mehr Tricks arbeiten.
    Mit optischen Zeichen zu arbeiten schont die Stimme, auch in Sport.

  • Ich hätte dann vermutlich gleich mehrere kurdische Messer im Körper :zahnluecke:

    An der Berufsschule heißt das Vieh auch nicht "Leisefuchs", sondern "Halts-Maul-Gaul".

  • Allgemeine Ansage schon in der Pause: ihr habt noch ne Minute, um auszupacken. Stimme einsetzen. Bei neuer Klasse: Wenn zum Klingeln nicht alle fertig sind, einmal erläutern, dass ich erwarte, dass jeder bis zum Klingeln Platz/sich selbst vorzubereiten hat... Bei bekannter Klasse ggf. demonstrativ auf die Uhr gucken, Zeit anhängen.Kleine freche Scheißer, die komplett vergessen haben, wie man sich verhält, dürfen auch gern die Stunde nachholen. Eltern werden natürlich informiert.


    Echt jetzt?

  • In letzter Zeit hat ein Schüler das System gesprengt. Er bringt immer so einen Klackfrosch oder so etwas Ähnliches mit. Das Ding ist so laut, dass die Ampel darauf immer direkt reagiert. Und das macht er ziemlich oft am Stück. Ich weiß leider nicht wer das ist. Aber ich kann ja jetzt nicht allen in der Klasse so unglaublich viel Hausaufgaben aufgeben.

    Lautstärkeampel, ist das ein technisches Gerät? Finde ich interessant, erzähl mal!


    Was die Kollektivstrafe angeht, so finde ich das durchaus angemessen. Du kannst ja einfach sagen, dass die Ampel umgesprungen ist, weil ein Schüler oder eine Schülerin da anscheinend (wenn Du Dich umdrehst?) so einen Lärm macht und es aber Verantwortung der gesamten Klasse ist ruhig zu sein. Solange die Klasse dicht hält (was ich ziemlich asozial finde, denn immerhin geht so etwas einfach nur tierisch auf die Nerven von allen) sind halt alle dran.
    So einen dummen Idioten zu decken finde ich absolut daneben. Ich erwarte von meinen Schülern, dass sie derart gravierendes Fehlverhalten, beispielsweise auch Mobbing, "petzen". Da ist die Grenze des "ich verpetze meine Kameraden nicht" eindeutig zu überschreiten!
    Ich denke der soziale Druck untereinander wird dann schon dafür sorgen, dass der Übeltäter es unterlässt oder zumindest jemand sagt, wer es war. Ich würde der Klasse vielleicht vorher sagen, dass es Dich nervt und Du von den Klassensprechern erwartest, dass sie als Vertreter der Gesamtklasse und in ihrer Rolle als Vermittler zwischen Lehrern und Schülern nach der Stunde zu Dir kommen und das Ganze aufklären. Dann gibt es nur für die eine Person Hausaufgaben.

  • In letzter Zeit hat ein Schüler das System gesprengt. Er bringt immer so einen Klackfrosch oder so etwas Ähnliches mit. Das Ding ist so laut, dass die Ampel darauf immer direkt reagiert.

    :D :D :D

    Weiß jemand eine Lösung? Ich habe schon überlegt eine Videoüberwachung zu installieren um den Schüler ausfindig zu machen.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob so etwas erlaubt ist.

    :rotfl: :rotfl: :rotfl:


    Ein früherer Kollege, Gesamtschule, Brennpunkt, ist gelegentlich in neuralgischen Stunden mit der Klampfe in den Unterricht marschiert, hat zwei, drei Strophen was Aktuelles gesungen, Schüler (Mittelstufe) fanden es cool, viele sind eingefallen, danach sofort Unterrichtsbeginn in guter Stimmung. Typischer Hauptschulkollege eben. Hut ab.

  • Eine Kommilitonin (H/R-Lehramt) hatte damals im Seminar mal erzählt, dass sie im Praktikum in einer Stunde mal militärisch gekleidet war und etwas Drill in die Klasse reinbrachte. Soll wohl funktioniert haben - geht aber natürlich nur in schwierigen Klassen, da man "normale" Klassen damit wohl endgülitg traumatisiert hätte :stumm: .

  • da man "normale" Klassen damit wohl endgülitg traumatisiert hätte

    Meine Grossen würden mich vermutlich auslachen. Nein wirklich ... die könnten das keine zwei Minuten ernst nehmen. Denen macht es eigentlich am meisten Angst, wenn ich jeglichen Humor verliere, die Ärmle hochkremple und anfange, in einem derartigen Tempo Stoff reinzuprügeln, dass keiner mehr Luft holen kann. Das funktioniert aber vermutlich auch nur am Gymnasium, wo am Ende eben doch alle eine halbwegs brauchbare Note haben wollen.

  • Muss wohl typische Chemielehrer-Manier sein. Meine erste Chemielehrerin damals war da auch rabiat und hat, statt ihren Text an die Tafel zu schreiben, diesen diktiert. Wer da nicht schnell genug mitschrieb, hatte leider eine Lücke im Heft. Manchmal ist Strenge sicher nicht verkehrt, aber die Frau war meine ganze Schulzeit durch nicht gerade weit oben auf meiner Lieblingslehrerliste :daumenrunter: .

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Ach weisst Du ... ich stehe nachweislich ziemlich weit oben auf diversen "Lieblingslehrerlisten" ;) Man darf solche Massnahmen nicht überstrapazieren, sonst werden sie auch nicht mehr ernst genommen. Bei mir kommt's nur alle Jubeljahre mal vor, dass ich einer Klasse mit "ich könnte, wenn ich wollte" drohen muss. Ja, es kann wirklich am Fach liegen. Man ist als Chemielehrer den Schülern im Fachwissen eigentlich jederzeit dermassen weit voraus, dass man eine Klasse beliebig "versenken" kann, wenn man nur will.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Grossen würden mich vermutlich auslachen. Nein wirklich ... die könnten das keine zwei Minuten ernst nehmen.

    Von meinen Viertklässlern würden mich auch ein paar auslachen - ganz abgesehen davon, dass Kugeln im Tarndress sicher toll aussehen - falls es in meiner Größe noch solche Anzüge gibt.

  • Süß, wie häufig hier im Forum trotz Anonymität betont wird, wie beliebt man bei den Schülern ist.

    Vor allem von immer denselben Personen. Ich erinnere da noch Aussprüche wie in etwa "Mein Unterricht ist so toll, da beschweren sich schon die Eltern, dass ich Kind zuhause nur von meinem Fach erzählt..." ^^

  • Ja, so ist es. :) Lustig, dass mir nicht bekannte Personen in einem anonymen Internetforum das offenbar schräg finden, während meinen ganz realen Kollegen an meiner Schule das im Wesentlichen wurscht ist. ;)

  • Ich hätte dann vermutlich gleich mehrere kurdische Messer im Körper :zahnluecke:

    Ach, das ist doch wieder so eine Mär. Ich arbeite in Hamburg, wo bekanntlich fast mehr muslimische (auch viele Kurden) Kinder als andere... Und seit 15 Jahren nutze ich den Leisefuchs und noch keiner hat irgendwas dazu gesagt. Gehört habe ich das bisher nur in Fortbildungen von aufgeregten, politisch überkorrekten Kollegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, das ist doch wieder so eine Mär.

    Die Mär ist hier höchst real! Das mit den Messern war zwar sicherlich überspitzt, aber verbale und auch tatsächliche Gewalt zwischen Türken und Kurden ist bei uns häufig der Fall, und ich selbst wurde auch schon angegangen von Schülern, die meinten, ich würde eine der Seiten verteidigen (kann ich natürlich mit umgehen).

    • Offizieller Beitrag

    Es ging mir speziell um den Leisefuchs, der ja angeblich das Zeichen einer extremen Organisation ist.

    Ja, es ist unter anderem das Zeichen der faschistischen türkischen Grauen Wölfe. Für mich als alten Wrestling-Fan steht es aber eher für das Wolfpack ;)

Werbung