Für Ruhe sorgen und Schwimmunterricht

  • Ja? Wer kleine freche Scheißer, die komplett vergessen haben, wie man sich verhält, unterrichtet, weiß dann schon was gemeint ist.

    Ich hatte mich auf Kurt Kulturs Beitrag bezogen und durch dessen merkwürdige Zitierweise hängst/hingst du nun mit drin, sorry!

  • Irgendwelche faschistischen Wölfe können in der Türkei sagen, was sie wollen; in Deutschland haben sie Sendepause - simple as that!

  • Irgendwelche faschistischen Wölfe können in der Türkei sagen, was sie wollen; in Deutschland haben sie Sendepause - simple as that!

    Tja, man kann sich aber auch Probleme machen, wenn das eigene Weltbild zu naiv ist. Bei einem hohen prozentualen Anteil türkischer und kurdischer Schüler sollte man dem Fuchs zumindest die Ohren einklappen... (Klappe halten reicht auch!) Weshalb sich auf dünnes Eis begeben, wenn's nicht nötig ist?

  • Weil es nicht nötig ist und wir uns mal wieder an Dinge anpassen, die gar kein Problem darstellen. Wie gesagt, ich habe 50% muslimische Schüler, mindestens und habe in 15 Jahren nicht einmal damit ein Problem gehabt.

  • Weil es nicht nötig ist und wir uns mal wieder an Dinge anpassen, die gar kein Problem darstellen.

    Ich habe kein Problem damit, beim "Leisefuchs" den Zeigefinger und den kleinen Finger mit einzuklappen. Im Gegenteil: Es wird deutlicher, dass es hauptsächlich darum geht, die "Klappe" zu halten. Dass die Ohren dann "gespitzt" sind, ist doch klar.

    Wie gesagt, ich habe 50% muslimische Schüler, mindestens und habe in 15 Jahren nicht einmal damit ein Problem gehabt.

    Ich bisher auch nicht. Aber warum soll ich es darauf ankommen lassen?

  • Der Maulspruch geht definitiv nicht. Es ist schon schlimm genug, wenn sich Schüler auf dem Niveau unterhalten, da muss man es als Lehrer ihnen nicht auch noch gleichtun. Die Sache mit der Unterrichtverlängerung wäre aber gar nicht mal so schlecht, weil dann die Eltern herbeispazieren müssen, um ihr Kind abzuholen, da der Bus ja weg ist ;) . Das machen sie einmal und dann werden sie schon die nötigen paar Worte zum Kind sagen, die es dazu anregen, sich bei der nächsten Situation etwas adäquater zu verhalten 8) .


    Schüler nach der letzten Stunde deutlich länger in der Schule zu behalten, könnte ein Problem werden (siehe Musiklehrer Parusel).


    Mindestens müsstest du das ankündigen, also kannst du es erst an einem anderen Tag als Ausgleich (Nacharbeiten) machen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()


  • :autsch: :schreien:


    Ich wiederhole meinen Wunsch nach einer ausschließlichen Schreibberechtigung für Studenten im dafür vorgesehenen Unterforum.


    Ich hatte schon Eltern, die mir selbst sagten, ich solle ihr Kind z.B. bei nicht-gemachten Hausaufgaben einfach länger in der Schule behalten (zwecks Nacharbeiten). Ich wäre auch dafür, möchte es dann aber für alle Kinder und nicht nur für jene, deren Eltern mir vorab die Erlaubnis gaben. Daran könnte es scheitern.


    Ansonsten siehe oben. Mit Ankündigung für einen anderen Tag, geht ja.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.


  • Darin stimme ich dir aber zu. Ich habe schon Kollegen gehört, die zu schwatzenden Kindern "Halt die Klappe!" sagten. Im Normalfall sollte das nicht sein, finde ich. Ich komme ohne sowas aus (zu 99%). Man kann auch schimpfen, ohne dabei verbal zu entgleisen. Tonfall, Mimik und Gestik reichen voll und ganz.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Tja, man kann sich aber auch Probleme machen, wenn das eigene Weltbild zu naiv ist. Bei einem hohen prozentualen Anteil türkischer und kurdischer Schüler sollte man dem Fuchs zumindest die Ohren einklappen... (Klappe halten reicht auch!) Weshalb sich auf dünnes Eis begeben, wenn's nicht nötig ist?

    Warum Schweinefleisch in der Mensa anbieten, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Schwimmunterricht für alle, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Kopftuchverbot, könnte ja jemand ein Problem damit haben.
    ...


    Wenn man sich allem beugt, nur um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, hat man am Ende gar keine kulturelle Identität mehr und wie sollen türkische Schüler (deren Eltern sich wohlwissend, dass es hier gewisse kulturelle Standards gibt, für Deutschland als Wohnort entschieden) dann diese entwickeln können, wenn man sie quasi gar nicht aktiv vorlebt?


    Anja: Meintest du 50% ausländische Schüler oder 50% muslimische Schüler? Wenn letzteres, frage ich mich, in welchem Teil Hamburgs du wohnst, dass dort derartige demographische Verhältnisse bestehen :ohh: .

  • ...das findest du "viel"?
    Könnte Horn sein... oder... ach was, auch HH hat genug Viertel, wo das realistisch ist... gibts auch in diversen Ruhrpottmetropolen, in Berlin (Kreuzberg, ...)


    ...und... polemisier mal nicht so sehr. Ich unterrichte auch Schwimmen, und da schwimmen auch die muslimischen Mädchen mit, ohne Probleme (wobei ihre Eltern es wohl begrüßen, wenn wie bei mir keine Jungs im Kurs sind und eine Frau unterrichtet, aber so n Quatsch wie "Burkini" gibts bei mir nicht). Und - Schweinefleisch mag ich selbst nicht. Willst du Rind servieren? Vllt haben wir auch ein paar Hindus... oder ist das Essen koscher (ja, auch in Deutschland leben Juden, ich habe sogar mit einem zusammen Abi gemacht, ein recht gut erzogener und gebildeter Junge...)?


    Das Problem mit einem Kurden vs Türken Konflikt wirst du eher in entsprechenden Stadtteilen und vor allem nicht an jeder Schulform haben. Ich habe eine ganze Reihe muslimischer SuS an der Schule, aber du kannst durchaus beobachten, wie die sich zusammensetzen - "Anatolien-Türken", zumindest Jungs, quasi gar nicht - wenn sie es versuchen, fliegen sie spätestens in der 6. Klasse (Mädchen aus der Region auch selten, aber zumindest vorhanden). "Kurden" (aus diversen Regionen) gibt es schon mehr. Insgesamt kommen aber viele der Muslime an unserer Schule aus anderen Ländern als der Türkei (bspw. Iran, Libanon, Palästina, etc), oder sind irgendwas "gemischtes" in dritter Generation oder so, wo du außer am Namen kaum was von der herkunft merkst und denen diese "Rivalität" idR mächtig weit am A... vorbei geht (was ich gut finde).
    Das mag zB an einer Haupt- oder auch Berufsschule ganz anders aussehen, und erst recht an einer Grundschule, deren Zusammensetzung sich doch eher nach der Lage als nach dem Leistungshorizont richtet...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Dass das:

    Weshalb sich auf dünnes Eis begeben, wenn's nicht nötig ist?

    mit dem:

    Warum Schweinefleisch in der Mensa anbieten, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Schwimmunterricht für alle, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Kopftuchverbot, könnte ja jemand ein Problem damit haben.

    nichts zu tun hat, begreifst du nicht, oder? Tja, da kann man wohl nichts machen...

  • Dass das:

    mit dem:

    nichts zu tun hat, begreifst du nicht, oder? Tja, da kann man wohl nichts machen...


    Ich finde auch, das sind zwei paar Schuhe. Der Leisefuchs ist ja nun kein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur, durch dessen Weglassen irgendwas an nationaler Identität verloren ginge.... (außerhalb der Schule kennt das hier letztlich kein Mensch). Und ich versuche mir das mal umgekehrt vorszustellen. Ich fände es vermutlich auch zumindest befremdlich und unangenehm, wenn in irgendeinem fiktiven Ausland der Hitlergruß als Leisezeichen in Grundschulen eingesetzt würde....
    Es gibt mittlerweile übrigends auch türkische Kollegen an Schulen, die bei dem Zeichen auch eher unangenehme Assoziationen haben. Also wozu?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Warum Schweinefleisch in der Mensa anbieten, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Schwimmunterricht für alle, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Kopftuchverbot, könnte ja jemand ein Problem damit haben....


    Wenn man sich allem beugt, nur um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, hat man am Ende gar keine kulturelle Identität mehr ...

    Da hammer se widder, die Leitkultur.


    Achtung! es gibt andere Symbole, die gar verboten sind in Deutschland :ohh:
    Meinst du, du kannst ohne die leben? und trotzdem Saumagen vertilgen?


    Man muss nicht unbedingt Leute vorn Kopp stoßen, wenn sich's vermeiden lässt, inschallah :top:

  • ...Der Leisefuchs ist ja nun kein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur, durch dessen Weglassen irgendwas an nationaler Identität verloren ginge...

    Ich dachte? Schon meine Urgoßmutter machte oft den Leisefuchs und vermittelte mir dadurch kulturelle, identitätsstiftende Schätze, die ich nicht missen möchte.

  • Warum Schweinefleisch in der Mensa anbieten, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Schwimmunterricht für alle, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Kopftuchverbot, könnte ja jemand ein Problem damit haben.
    ...


    Wenn man sich allem beugt, nur um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, hat man am Ende gar keine kulturelle Identität mehr

    :autsch: Bitte nicht schon wieder dieser Identitäts-Schmarrn. Schweinefleisch ist Kultur? Echt jetzt ... ich dachte, das haut man sich in die Pfanne und brät ein Schnitzel draus. Wenn Schweinsschnitzel deutsche Leitkultur ist, dann tut mir Deutschland ehrlich leid.


    Identität ist, wenn ein Brauchtum zum Weltkulturerbe wird:


    http://www.basler-fasnachts-welt.ch/unesco.html


    Ich bin gespannt, wann Schweinsschnitzel in die Liste aufgenommen wird.


    @Leisefuchs: Den gibt's bei uns am Gym genau so traditionell, wie es viele Kurden gibt.



    Der Maulspruch geht definitiv nicht. Es ist schon schlimm genug, wenn sich Schüler auf dem Niveau unterhalten, da muss man es als Lehrer ihnen nicht auch noch gleichtun.

    Aber Unpünktlichkeit ist OK? Also auch als Lehrer und wenn man sich damit auf das gleiche Niveau wie chronisch unpünktliche oder schwänzende Schüler begibt? Spannend ...

  • Ich habe eine ganze Reihe muslimischer SuS an der Schule, aber du kannst durchaus beobachten, wie die sich zusammensetzen - "Anatolien-Türken", zumindest Jungs, quasi gar nicht - wenn sie es versuchen, fliegen sie spätestens in der 6. Klasse

    Schade.


    In einer meiner letzten Mittelstufenklassen gehörten ein Junge und ein Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund zu den drei ausgezeichneten Lesern (Stufe V). In den letzten Jahren hatten wir etliche türkischstämmige Einserkandidaten unter unseren Abiturienten.


    Der Konflikt zwischen Türken und Kurden ist bei uns allerdings recht präsent. Ich würde den Leisefuchs daher niemals einsetzen.


    Wundere mich ansonsten etwas, wohin die Frage, wie wir für Ruhe sorgen, so führt...

  • Schade.
    In einer meiner letzten Mittelstufenklassen gehörten ein Junge und ein Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund zu den drei ausgezeichneten Lesern (Stufe V). In den letzten Jahren hatten wir etliche türkischstämmige Einserkandidaten unter unseren Abiturienten.


    Der Konflikt zwischen Türken und Kurden ist bei uns allerdings recht präsent. Ich würde den Leisefuchs daher niemals einsetzen.


    Wundere mich ansonsten etwas, wohin die Frage, wie wir für Ruhe sorgen, so führt...

    halb OT, und Interessensfrage: "Migrationshintergrund" und "türkischstämmig" meint was genau? Wirklich "frisch eingewanderte" Türken in 1. Generation und nicht gerade aus Istanbul? Wenn ja, dann bin ich positiv überrascht. Wenn deine erfreulichen Beispiele aber gut integrierte SuS meinen, die hier aufgewachsen sind, die Sprache entsprechend beherrschen und/oder aus der westlich orientierten Türkei (sprich Istanbul) stammen, wundert mich das weniger, die haben wir auch.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Warum Schweinefleisch in der Mensa anbieten, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Schwimmunterricht für alle, könnte ja jemand ein Problem damit haben... Warum Kopftuchverbot, könnte ja jemand ein Problem damit haben....


    Wenn man sich allem beugt, nur um dem Ärger aus dem Weg zu gehen, hat man am Ende gar keine kulturelle Identität mehr

    Ist das jetzt ein Spruch von denen für oder gegen Schwimmunterricht? ;)


    Ob ich etwas mache oder nicht, hängt bei mir persönlich davon ab, ob ich es für eine sinnvolle Sache halte - und nicht, ob es zu irgendeiner kulturellen Identität gehört.

  • Na, die Eltern sagen: "Wir wollen, dass unsere Tochter nicht in den Schwimmunterricht geht." Und je nach Rückgrat der Schulleitung heißt es dann: "Gut, dann macht sie in der Zeit etwas Anderes." oder: "Der Schwimmunterricht ist für alle Schüler, und damit auch für Ihre Tochter verpflichtend.".


    Zum zweiten Satz: Das hat für mich beides miteinander zu tun.

  • Na, die Eltern sagen: "Wir wollen, dass unsere Tochter nicht in den Schwimmunterricht geht." Und je nach Rückgrat der Schulleitung heißt es dann: "Gut, dann macht sie in der Zeit etwas Anderes." oder: "Der Schwimmunterricht ist für alle Schüler, und damit auch für Ihre Tochter verpflichtend.".


    Zum zweiten Satz: Das hat für mich beides miteinander zu tun.

    Wenn diese Klientel bei mir "vorstellig" wird, gibt es genau eine Antwort:
    "Sie leben hier in Deutschland. Was sie "wollen" interessiert den Gesetzgeber herzlich wenig, der Schwimmunterricht ist verpflichtend. Und Burkinis toleriere ich nicht." Und damit Deckel drauf. Steht meine SL auch hinter.
    Und - das führt in Oberstufenkursen durchaus zu muslimischen Mädchen, die sogar Schwimmen wählen.
    Zugegebenermaßen, diese Fälle häufen sich nicht. Sie kommen vor, sind aber nicht die Regel. Mag an der Schulform liegen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung