Shakespeare Verfilmungen

  • Hallo,


    demnächst werde ich meine Reihe zu Shakespeare (En LK 12) halten. Neben dem historischen und sprachlichen Hintergrund behandeln wir verschiedene Stücke auszugsweise, sowohl Tragödien als auch Komödien. Nach der Klausur würde ich gerne einen Film schauen. Nun meine Frage: Welche Verfilmungen könnt ihr empfehlen? Die bekanntesten Hollywood-Verfilmungen sind wohl „Shakespeare in Love“, „Romeo and Juliet“, „10 Things I hate about you“ und als neueste „Macbeth“. Aber vielleicht kennt ihr ja noch welche?


    LG

  • Alternativ halt kurze Ausschnitte aus verschiedene Verfilmungen in der Umsetzung vergleichen (gibt es einiges bei YouTube, ich hab damals mit der Anfangsszene aus Macbeth gearbeitet).


    Als Schülerin fand ich Romeo und Julia von Zefirelli und Baz Luhrmann beide nicht sehr ansprechend. Meine Schüler waren letztes Mal von Shakespeare in Love nicht angetan.
    Much ado about nothing fand ich auch ganz ok als Schülerin.
    Anonymous habe ich noch nicht gesehen, könnte interessant sein.
    10 Things I hate about you wäre mein Favorit, aber ist vielleicht etwas „veraltet“.
    Hängt aber auch etwas davon ab was genau du liest.


    Westside Story könnte etwas weit hergeholt sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die bekanntesten Hollywood-Verfilmungen sind wohl „Shakespeare in Love“, „Romeo and Juliet“, „10 Things I hate about you“ und als neueste „Macbeth“. Aber vielleicht kennt ihr ja noch welche?
    LG

    "Shakespeare in Love" ist keine Shakespeare-Verflmung.


    Andere Verfilmungen. Ach da gibt es sooooo viele!

  • Wie wäre es mit Sons of Anarchy?
    Wer es icht weiß - das ist Hamlet.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Naja. So ein bisschen.

    ein bißchen sehr... :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung