• Vielleicht habt ihr ja Lust , an einer großen Rezeptesammlung bzw täglichen Ideensammlung , was man kochen o essen könnte.
    Gern mit Link o passendem Rezept?
    ( ehrlich gesagt, war ich heute Abend essen und habe deshalb kein eigenes Beispiel :-(
    Aber sinngemäß- nur halt ohne Rezept :


    Wildkräutersalat mit Ziegenkäsetalern

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • wie schön, ich freu mich immer über Anregungen.


    Da fang ich mal an.
    Petterssons Pfannkuchentorte:


    5 Eier
    250 g Mehl
    400 ml Milch
    100 ml Sprudelwasser
    3 EL Zucker
    1 TL Salz
    2 EL Butter


    Marmelade oder Früchte
    2 Becher Sahne



    Die festen Zutaten mit der Hälfte der Milch gut verquirlen. Dann Rest der Milch und Sprudel zugeben und kurz verrühren.
    Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.


    Daraus nicht zu dünne Pfannkuchen backen und auskühlen lassen.


    Pfannkuchen abwechselnd mit Marmelade/Früchten und Sahne zu einer Torte schichten.


    Sehr lecker! Wird demnächst in vielen Variationen ausprobiert werden.
    Kann ich mir übrigens auch gut herzhaft mit Pesto und Quark/Frischkäse vorstellen.

  • Kimchi-jjigae (mein eigenes Rezept)


    1kg Schweinebauch (Scheiben ohne Schwarte in mundgerechte Stücke geschnitten)
    1 Glass frisches Kimchi (ich rate mal, dass ich immer ein 500ml-Glas hole)
    1 Päckchen fester Tofu (in dicken Scheiben)
    1 - 2 Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln (in Streifen)
    1 Paprika (in Streifen)
    1 Möhre (in Streifen, kann man auch weg lassen)
    2 Knoblauchzehen (grob gehackt)
    Chilies nach Geschmack
    Sojasoße


    - Schweinebauch im Wok anbraten, Zwiebeln dazu, danach kurz das Gemüse mitbraten (wer sein Gemüse knackig will gibt es später dazu)
    - ggf. Fett abgießen, Kimchi, Chilies und Knoblauch dazu, Kimchiglass einmal mit Wasser ausspülen und dazu geben, 20 Minuten köcheln lassen, ggf. Flüssigkeit nachgeben
    - nach 10 Minuten den Tofu drauf legen und mit heiß werden lassen, nur noch sehr vorsichtig rühren.
    - mit Sojasoße und eventuell nochmal Chilies nachwürzen


    Dazu am besten Reis und Bier ;)

  • Pilzrahmpfanne "Scarborough" - wahlweise mit Geschnetzeltem


    1 große rote Zwiebel halbieren, schälen und dann in dünne Halbmonde schneiden. Diese zusammen mit


    einigen Zweigen Thymian und 1 kleinen Zweig Rosmarin in


    etwas Rapsöl andünsten.


    (für die Variante mit Fleisch) :


    200 g Geflügelgeschnetzeltes hinzugeben und von allen Seiten scharf anbraten, mit etwas


    Paprika und Vegetaria (Vegeta ohne Glutamat) würzen.


    200 g (fleischfreie Variante: 400g) gemischte frische Pilze (z.B. Champignons, Pfifferlinge, Saitlinge etc.) in feine Scheiben schneiden, und mit


    3 EL Butter dazugeben, ggf. etwas mehr Butter, wenn die Pilze diese zu schnell absorbieren.
    2-3 Lauchzwiebeln fein hacken, dazugeben.


    Nachdem auch die Pilze etwas Farbe bekommen haben, das ganze mit


    1 Schoppen Cidre (ersatzweise Weißwein und ein Schluck Apfelessig) ablöschen, den Herd auf etwa Hälfte herunterdrehen,


    1/4 l Geflügelfond und


    1 Päckchen Sahne hinzugeben, gut umrühren.


    ca 300g (frische) oder 150g (trockene) Spätzle hineingeben, bis diese gar sind (ca 8-10 min) weiterkochen lassen. Kurz vor Ende


    Petersilie und etwas Salbei hinzugeben, mit


    buntem Pfeffer und Worcestershiresauce kräftig abschmecken.


    Optional darf man noch etwas herzhaften Käse (zB Cheddar oder Emmentaler) unterrühren.



    Und wieso "Scarborough"?


    Na... Parsley, Sage, Rosemary & Thyme...



    Guten Hunger!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das hier ist heute in meiner Küche entstanden:


    Spinat-Käse-Brik



    etwas Butter in einem größeren Topf erhitzen, etwa



    1 TL Koriandersamen darin kurz anrösten.



    1 kleine weiße Zwiebel grob hacken, dazugeben und kurz andünsten.



    ca. 500g frischen Blattspinat dazugeben, Deckel drauf und bei halber Hitze weiterdünsten.



    Wenn der Spinat beginnt zusammenzufallen 1 Becher/Päckchen Sahne dazugeben, mit reichlich Muskatnuss, buntem Pfeffer, Kreuzkümmel und wenig Lorbeer, Sternanis, Zimt und Nelke würzen.



    ca. 100g Balkan/Fetakäse grob würfeln, einrühren und schmelzen lassen. Herd auf kleine Flamme runterschalten.



    gegen Ende noch 1 verquirltes Ei einrühren.


    Ofen auf ca 200°C vorheizen, Filo/Yufka- oder Blätterteig in ausreichender Menge auf ein Backblech (mit Papier) legen, den leckeren Matschepamp darauf verteilen und den Teig verschließen (ob falten, klappen oder rollen ist da schlicht Geschmackssache). Kanten mit etwas von der Flüssigkeit bestreichen.



    Backzeit: je nach Dicke ca. 15-20 Minuten.



    Und nun - guten Hunger!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...ja mach ich hier denn die Alleinunterhalterin?
    Sowas... na gut, einen haben wir noch, nämlich was ich gerade leckeres gegessen habe...


    Bolognese Presto


    warum Presto? Nun, die echte Bolognese ist eigentlich ein Ragout, für das Geschnetzeltes quasi zerkocht wird - das braucht locker 3-4 Stunden, und die hat man ja auch so oft Zeit...
    Also hier die Variante mit Hack - und aber auch allem was sonst so an die Bolognese gehört.


    1 Knoblauchzehe schälen, einmal mit der Faust drauf, dann ab in die Pfanne.
    1 EL Olivenöl dazu, Pfanne auf hohe Hitze (5 von 6) schalten.
    1 weiße Zwiebel atomiseren - naja, sehr fein hacken, und dann auch dazugeben,


    einige Zweige Thymian


    einen kleinen Zweig Rosmarin auch dazugeben.


    Wenn die Zwiebel glasig wird,


    250 g Rinderhack dazugeben und mit dem Wender gut verteilen, damit sich keine zu großen Brocken bilden. Von allen Seiten gut bröselig braten, mit Pfeffer würzen, dann


    1 etwa untertassengroßes Stück Sellerie, geschält und fein gewürfelt


    1-2 Pastinaken und/oder Möhren, ebenfalls geschält und fein gewürfelt dazugeben und noch ein wenig mitbraten.


    Mit


    1 Schoppen Weißwein ablöschen, Herd auf halbe Kraft runterschalten, dann


    250 ml passierte Tomaten dazugeben, mit


    Meersalz


    Basilikum


    Oregano würzen,


    ca 1/2 l Wasser angießen und gut umrühren, dann


    250 g Tagliatelle al bronzo (meist etwa 8 Nester) in die Soße geben und diese ziehen lassen. Nester zwischendurch wenden.


    Kurz vor Ende der Garzeit (an einer Nudel testen) noch


    1 Prise Zucker


    etwas Salbei unterrühren und ggf noch mit etwas


    Pfeffer abschmecken.


    Vor dem servieren mit


    frisch geriebenem Parmiggiano bestreuen.



    Guten Hunger!


    Dazu empfiehlt sich durchaus mal ein Wein... Welcher? Geschmackssache.



    Warum Tagliatelle? (und warum gerade al bronzo?) Weil die die Soße viel besser aufnehmen und sich gut in der Soße garen lassen. Spaghetti Bolognese sind eine eher deutsche "Unsitte" - und sind auch idR keine Bolognese, sondern eher Pirata, also Hackfleischsauce ohne Gemüse.



    So... und nun mal wer anders, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Das hier ist heute in meiner Küche entstanden:


    Spinat-Käse-Brik

    oh! Das Rezept werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, aber welch‘ eine Freude jdn zu treffen, der ‚Briks‘ kennt!!!
    Mein Mann und alle meine Freunde halten das für eine französische Spezialität, während alle meine französischen Freunde immer dachten, meine Familie sei es so ‚speziell‘...
    Ich esse sie direkt in der Pfanne wie Crepes, Füllung auf einer Seite (egal was, es schmeckt alles), wie ne Calzone zumachen, evtl wenden und mjam!

  • Mensch...
    ihr unkreativer Haufen ihr...


    noch eine Chance... weils das bei mir mal wieder gab, und ich es gerne mag - ein Rezept aus Süditalien (woher genau ist umstritten, mWn Apulien):


    Spaghetti alla puttanesca



    etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen,



    1 kleingehackte Knoblauchzehe

    1 Glas eingelegte Sardellenfilets (samt Öl) hineingeben und die Sardellen quasi "kaputtbraten" bis sie zerfallen.



    1-2 Fleischtomaten in kleine Stücke gehackt dazugeben,


    2 mittelscharfe Peperoni in Ringe geschnitten ebenfalls dazugeben, kurz weitergaren.


    5-6 Zweige frischen Oregano zerzupfen, dazugeben,


    1 Handvoll schwarzer Oliven in dünne Ringe schneiden, ebenfalls dazugeben, umrühren, etwas weitergaren,



    währenddessen


    250 g Spaghetti (Hartweizengrieß, keine Eiernudeln) bis nicht ganz al dente garen.




    ca. 2 TL Kapern zur Soße geben, umrühren.
    Nudeln abschütten und dann ohne abschrecken in die Soße geben und diese aufnehmen lassen.


    Auf tiefe Teller geben und mit
    Parmiggiano oder Pecorino, grob gehobelt großzügig bestreuen.



    Etwas Trivia: Wie kommt das Gericht zu diesem eher anrüchigen Namen? (alla puttanesca = "nach Hurenart")


    Genau weiß es keiner. Einerseits gibt es die Theorie, da es sehr schnell zubereitet ist, und die Zutaten auch gut gelagert / leicht erhältlich sind, es sei "mal eben zwischen zwei Freiern" zusammengerührt worden; andererseits werden einigen der Zutaten auch aphrodisierende Wirkungen nachgesagt, was auch zu dieser Bezeichnung geführt haben kann.



    So oder so - ist verdammt LECKER!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Du Faulpelz!!!


    Naja, ich will mal nicht so sein... gestern gabs bei mir mal wieder


    Burritos a la tigresa (den Namen haben meine SchülerInnen mal auf einem Kurstreffen beschlossen).


    für 6 mittelgroße Burritos (Tortillafladen ca. 25 cm Durchmesser):


    1-2 Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden, zusammen mit


    etwas Rosmarin

    einige Zweige Thymian

    reichlich Majoran

    in eine beschichtete Pfanne geben, etwa


    2 EL Olivenöl darübergeben und dann erhitzen (auf 5/6). (hat man die Kräuter nur getrocknet, kommen sie erst nach dem Fleisch dazu)


    1 weiße Zwiebel grob hacken, in das heiße Öl geben und glasig dünsten.


    250 g Rinderhack dazugeben und bröselig braten.


    3 Chilischoten nach Wahl (je nach gewünschtem Schärfegrad) hacken, dazugeben.


    1 Dose schwarze Bohnen abgießen, mehrfach durchspülen, dann dazugeben, Herd auf halbe Kraft runterdrehen und das ganze umrühren,


    250 ml passierte Tomaten hinzugeben, weiter rühren.


    wahlweise


    1 grüne Paprika in handliche Stücke geschnitten


    und/oder


    1 kleine Dose Mais

    hinzugeben oder als "Baukastenbeilage" dazu reichen. Herd auf kleinste Flamme drehen,


    Abschmecken der Pfannenmischung mit


    buntem Pfeffer

    Cayennepfeffer

    Chipotle pulverisiert

    Pimenton vera picante

    Tabasco

    Zitronensaft

    Honig

    Kakaopulver

    noch etwas umrühren und ziehen lassen.



    Auf den Tisch gehört an weiteren "Baukastenelementen" noch


    kleingehackter Eisbergsalat

    Schmand und/oder Guacamole

    geraspelter herzhafter Käse (bevorzugt Monterey Jack, da der aber schwer zu bekommen sein kann, geht auch Cheddar, notfalls Emmentaler, aber keinen Gouda oder Edamer, weil zu lasch).



    Die Tortillas im Ofen bei 70-80°C vorwärmen, damit sie nicht reißen (Weizen oder Mais - schmeckt beides).



    Auf die Tortilla gehört erst mal etwa 1 EL Schmand oder Guacamole, dann eine ordentliche Kelle der Chilipfanne, und dann an Baukastenteilen was man mag. Dann wird die Tortilla fast wie ein Kuvert gefaltet - unteren Rand hochklappen, links und rechts einschlagen. Für sofortigen Verzehr - jetzt guten Hunger; soll der Burrito zum Mitnehmen sein, auch die vierte Seite einklappen und dann in Alufolie wickeln (Burritos schmecken notfalls auch kalt, aber wozu gibts denn Mikrowellen).


    Wieviele braucht man pro Person... wenn es die als alleiniges Essen gibt für einen "Durchschnittsbürger 3, würde ich sagen; gibts noch was dazu eben weniger. Eine hungrige Sportlehrerin verschlingt die 6 Stück auch problemlos alleine, ist danach aber satt und isst höchstens noch ein Eis.



    Na dann - gutes Gelingen!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...da hier ja immer noch nix los ist...
    ...heute eher Bäh-Wetter war...
    ...und noch lange keine Zeit für Schlechtwettertopf oder gar Grünkohl---
    ...gabs bei mir heute... (haltet euch fest, Jonesy kocht mal "deutsch")


    Rheinischer Kesselknall (ähnliche Rezepte uner anderen Namen gibts es durchaus in anderen Regionen)


    (das Rezept füllt einen kleinen, ovalen Glasbräter. Wieviele Leute davon satt werden hängt von deren Hunger ab)


    den besagten Bräter seitlich und am Boden mit
    dünnen Scheiben rohen Schinken (in meinem Fall waren es 5) auslegen.


    ca 9 faustgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln schälen und grob raspeln (wie für Reibekuchen),


    2 Cabanossi in Scheiben Schneiden,


    diese mit den Kartoffelraspeln,


    2 Eiern


    Pfeffer

    Selleriesalz

    reichlich frisch geriebener Muskatnuss vermengen und den ganzen Kladeraddatsch in den Bräter kippen.


    Das ganze dann noch mit


    ofengeeignetem herzhaften Käse (zB Cheddar, Emmentaler...), ca. 150 g bestreuen und das Ganze dann für


    ca. 40-45 min in den auf 180°C vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze).



    Wann der Kesselknall fertig ist, merkt ihr am ehesten am Duft.


    Und dazu passt... Apfelmus.


    Das kann frau natürlich selber machen, aber da empfehle ich einfach mal das aus dem Tetrapack, das es bei dem Discounter gibt, der irgendwann mal in Mülheim an der Ruhr gegründet wurde.



    Guten Hunger!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Shepherd´s Pie


    500g Hackfleisch
    Kartoffeln eher nach Gefühl
    2 Dosen Mais
    1 Packung Streukäse


    Kartoffeln zu Brei verarbeiten und Hackfleisch parallel dazu braten.
    Dann das Hackfleisch in der Auflaufform verteilen.
    Darüber den Mais und danach Kartoffelbrei möglichst eben verteilen.
    Schicht Streukäse drüber und ca 25min bei 200 Grad Umfluft in den Ofen bis der Käse gold ist.


    Dieses Gericht macht jede Altersklasse glücklich ;)

  • Jetzt hab ich Hunger .. werde das gleich mal auf meine Essensliste für das Wochenende setzten. :verliebt:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Apfel-Fenchel-Salat mit Orangensaft und Joghurt angemacht. So gesund und lecker.
    Dazu eine Scheibe dunkles Brot.

    ...und davon wirst du satt? :skeptisch:
    ...klingt eher nach ner Zwischenmahlzeit...
    Wobei das mit dem "gesund" durchaus stimmen dürfte...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...und davon wirst du satt? :skeptisch: ...klingt eher nach ner Zwischenmahlzeit...
    Wobei das mit dem "gesund" durchaus stimmen dürfte...

    War mein Abendessen. Gab am Ende auch zwei Scheiben Brot dazu.
    Ich esse meist mittags warm, wobei es da gestern verschiedene Reste vom Wochenende gab.

Werbung