Folgefehler - ja oder nein?

  • Da kommt doch ein Apostroph. Wenn man das Wörtchen das abkürzt, tut man das so. So kenne ich die Regel zumindest.

    wenn „es“ gekürzt wird: ‘s
    wenn es eine Verschmelzung von Präposition und „das“ ist: Anschluss ohne Apostroph

  • ...nein. Aber was mal geändert wurde war das Apostroph bei Eigennamen. "Nele's Nagelstudio". Das wurde so oft falsch gemacht, bis es erlaubt wurde.


    Wenn also "haddn't" Schule macht, müsst ihrs eh hinnehmen :victory:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass man bei einem Fehler wie "haddn't" mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Die Hardline mögen argumentieren, dass man die Form sonst nie richtig lernt, aber man sollte einmal überlegen, welche Auswirkungen so ein in meinen Augen Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler hat, wenn es fünf oder mehr Lücken gab.
    Daher würde ich auch Variante 3 wählen. Erste Lücke halbe Punktzahl, die nächsten Lücken Folgefehler. Damit wird aus meiner Sicht ein gesundes Augenmaß gewahrt.


    Abschließend sei allen Beteiligten noch einmal geraten darüber nachzusinnen, ob es denn wirklich so nötig ist, sich durch in meinen Augen übertriebene Strenge oder ebenso übertriebene Milde als der vermeintlich bessere Lehrer zu profilieren.

  • ...
    Abschließend sei allen Beteiligten noch einmal geraten darüber nachzusinnen, ob es denn wirklich so nötig ist, sich durch in meinen Augen übertriebene Strenge oder ebenso übertriebene Milde als der vermeintlich bessere Lehrer zu profilieren.

    ?

Werbung