Referendariat RLP

  • Hallo, ich bin neu hier und suche nach Erfahrungswerten der vergangenen Jahre bzgl. den Ref Stellen für das Fach Chemie. Das Zweitfach ist Erdkunde. Es besteht ein Wartepunkt und keine Sozialpunkte. Habe bereits verschiedenes bei Google versucht herauszufinden aber leider ohne Erfolg. Wie lange muss man warten, um mit dieses Rahmenbedingungen in RLP einen Ref Platz zu bekommen? Wäre über Erfahrungen von euch bzw. Kommilitonen dankbar. Lg Theresa

  • Hallo Rena2018,
    ich unterrrichte selbst an einer Berufsbildenden Schule und bei uns ist Chemie ein Mangelfach. Erdkunde hingegen wird weniger benötigt, allerdings hatten wir an meiner Ausbildungsschule auch einen Erdkundelehrer für die Reiseverkehrskaufleute bzw. höhere Berufsfachschule Tourismus. Ich rate dir dich mit der ADD in Neustadt oder Trier in Verbindung zu setzen. Als Gymnasiallehrerin kannst du auch dein Referendariat an einerr BBS absolvieren.
    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Rena2018,
    ich unterrrichte selbst an einer Berufsbildenden Schule und bei uns ist Chemie ein Mangelfach.

    Nur ein kleiner Einwurf : Die Mangelfächer stehen unter https://bm.rlp.de/de/bildung/s…neinstieg/bedarfsfaecher/


    Das deckt sich nichr immer mit "Bei UNS fehlen diese Fächer." führt aber bspw. dazu, dass unsere Quereinsteiger im Moment physik kaum anerkannt bekommen, obwohl wir dringend Physiklehrer bräuchten.


    Gruß,
    DpB

Werbung