Seiteneinstieg in die Grundschule in Niedersachsen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mich für den Vorbereitungsdienst für das Grundschullehramt zu bewerben. Ich habe etwas naturwissenschaftliches studiert und vor kurzem mit einem Master of Science abgeschlossen. Meine reinen Mathevorlesungen lassen sich auf ca. 30 CP addieren. Soweit mein Verständnis reicht, könnte ich mir damit vielleicht als Zweitfach Mathematik anerkennen lassen, richtig?


    Ich bezweifel aber stark dass ich aus meinen anderen Veranstaltungen während des Studiums ein weiteres Fach ergeben könnte. Wie stehen meine Chancen? Könnte ich den Vorbereitungsdienst antreten und parallel dazu fehlende Kurse an einer Universität nachholen? Oder disqualifiziert mich das fehlende Fach?


    Ich bin für jede Antwort und jeden Rat sehr dankbar. Ich hoffe ich habe meine Situation ausreichend erklärt. Danke und viele Grüße, AppleW.

  • Für das reguläre Referendariat brauchst du einen Master of Education.
    Je nach BL gelten gerade für die Grundschule unterschiedliche Regeln für die Fächer und didaktischen Kurse die man belegt haben muss, ebenso Erziehungswissenschaften. Mit einem regulären Master hast du keine Zugangsberechtigung und Kurse während des Refs nachstudieren geht auch nicht.
    Vielleicht kann man dir mit ein paar mehr Infos helfen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube da hat sich etwas geändert und es ist mittlerweile auch mit anderen Magisterabschlüssen möglich. Hier gibt es genaueres zu lesen. Alternativ hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Merkblatt:


  • Ja und nein. Für eine differenzierte Antwort müsste man mehr wissen, als "naturwissenschaftliches" studiert.
    Anerkennbar wäre Mathematik, aber die Frage ist eher, welches Erstfach man anrechnen soll. Dazu kommt die Frage, in wie weit andere Bewerberinnen und Bewerber mit einem entsprechenden Studium nach Niedersachsen wollen, usw.